Defekt durch nicht angeschlossenen ATX12V-Stecker?

Hobojobo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
740
Hallo.

Ein Freund hat ein neues System zusammengebaut:

Ryzen 3700x
AM4-itx MB
2x 16 GB DDR4-RAM
NT 600 Watt von be quiet!

Alle Komponenten neu gekauft und sorgfältig zusammen gebaut.

Ich durfte beim Jungfernflug dabei sein.
Es kam, wie es kommen musste:

Nach Betätigen des IO-Knopfes am Gehäuse gab es einen kleinen Funken auf dem Mainboard am CPU-Sockel und ein "Bzzz" und dann Stille.

Bei der Kontrolle fiel mir auf, dass der 8 polige ATX12V-Stecker nicht mit dem Mainboard verbunden war.
Der Fehler wurde behoben, aber der PC startete trotzdem nicht.

Mein Freund ist jetzt auf Fehlersuche.


Meine Frage:
Kann das Fehlen der ATX12V-Versorgung beim ersten Starten schon zu einem MB-Defekt geführt haben?
Oder liegt noch ein anderer Fehler vor?
 
Nein, eher nicht. Viel wahrscheinlicher liegt es an einem Kurzschluss, z.B. durch einen falsch positionierten Abstandhalter o.Ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Towatai, John Sinclair und 8 andere
Solang du nicht irgendwas angeschlossen hast, wo es nicht hingehört , eigentlich nicht,
wie kannst du das überhaupt sehen, da ist doch der Lüfter noch drauf ?
Funken ist nie gut,
aber , bau das Board nochmal aus, kontrolliere die Abstandhalter, dass da auch nur welche sind, wo sie hingehören, steck nur das minimalste an, und versuch noch mal
 
Im Normalfall verursacht ein nicht angesteckte Zusatzstromleitung keinen weiteren Defekt, außer, dass der PC eben nicht anspringt. Funken sollten aber bei einem Einschalten auch nicht davon stoben. Vielleicht wurden die (meist 9) Abstandhalter zwischen Gehäuse und Board vergessen?
 
ITX hat niemals 9 Abstandhalter,
meist sind es nur 4 Stück

An den TE , erzähl mal , welches Board, welche Grafikkarte, welches Gehäuse ?
 
Also, dein Board hat vier Löcher um es ins Gehäuse rein zu schrauben, alle andern haben da nix verloren ,
dann wenn das alles ok ist,
1599923546654.png

siehst du die beiden Pins , wo du nen cmos-clear machen kannst,
das ist die Nummer 12 ,
falls da ein stecker auf einem der pins steckt, hast du nen Jumper, falls nicht kannst du einen schraubendreher, oder ähnliches benutzen,
stromlos machen , ( netzstecker raus ) und diese 2 Pins paar Sekunden brücken, mach erst mal nur den stromstecker für die CPU, die Graka, und den 24 Pin Stecker dran, ebenso den Lüfter auf CPUVent , 1 Ram , in den ersten Slot, dann probierst noch mal,
ruhig etwas länger warten, kann dauern, bis ein Bild kommt
 
Hobojobo schrieb:
gab es einen kleinen Funken auf dem Mainboard am CPU-Sockel und ein "Bzzz" und dann Stille
Wenn das so war, wird es ziemlich sicher bei Stille bleiben!

Überprüfe bitte auch ob der Arbeitsspeicher korrekt und richtig herum eingesteckt ist.
Und definitiv gucken das alle benötigten und vor allem nur die benötigten Abstandhalter zwischen Gehäuse und Mainboard gesetzt sind.

Beim ASRock B550M-ITX/ac sind das vier Stück, alle anderen müssen raus.
Und alle Stromanschlüsse müssen mit dem Netzteil verbunden sein, also der bzw. min. ein 8-Pin und der große 24-Pin Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen, falls du da nen Jumper hast, der auf einem Pin steckt ( damit er nicht verloren geht )
logisch nach dem Jumpern auf beiden Pins , wieder zurück setzen auf einen, sonst hast da dauernd nen Kurzschluß drauf,
 
Nach geguckt, ob da nicht irgendwelche Abstandhalter zu viel auf dem Gehäuse waren, die führen nämlich fast immer zu einem Kurzschluß,
am besten wärs ja, man baut die Konfiguration erst mal auf dem Karton auf, keine Angst, die Graka hält da schon so weit, kann man viele Flüchtigkeitsfehler von vorherein ausschließen
 
Sind denn überhaupt Abstandshalter installiert worden. auf Prokuktbildern und Videos sieht es so aus als wären diese nicht vorinstalliert.
 
naja, dann liegt das Kind ja schon leider im graben, aber , probieren
Ergänzung ()

????? Produktbilder ??
der TE hat doch noch kein Bild gepostet ?
 
Ohne Abstandhalter wird es glaube ich schwierig die Grafikkarte korrekt einzustecken, weil der Slot dann zu tief sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
IMG_20200912_172203.jpg


So sieht der Boden des Gehäuses aus.
4 Abstandhalter für die 4 Löcher im MB.
 
@ Knolle Jupp
:D:D:D:D
 
Das sieht soweit ganz gut aus.

Wie ich schon sagte, bitte überprüfe ob der Arbeitsspeicher korrekt und richtig herum eingesteckt ist.
Wenn nicht, kann das auch eine Ursache für einen kapitalen Kurzschluss sein. Dann ist mindestens der Arbeitsspeicher hin, oft auch das Mainboard.
 
schön, bilder sind immer gut
paar augen mehr, sehen auch immer mehr
alles schon mal da gewesen
Ergänzung ()

was ist das für ein Gehäuse ?
mir fehlen da irgendwie die Bohrungen in der Mitte, ( für ATX, oder Micro-atx )
 
Zurück
Oben