Defekt einer geköpften CPU erkennen

TomTurbro

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
925
Hallo.
Ich bin gerade am zusammen bauen eines neues Systems und dachte ich bin ganz schlau und spare mit die paar Euro fürs delid tool.
Cpu ist ein 8700k.

Jedenfalls wollte ich die Schraubstock / Hammer Methode verwenden da die auf Youtube super einfach ausgesehen hat.

Ja irgendwie war das holz so weich dass das pcb der CPU darin teilweise 2mm kanten hinterlassen hat und ich ca. 30x drauf schlagen musste. Holzspäne sind auch hier und da mal auf die Kontakte gerieselt die ich anschließend mit isopropanol gesäubert habe.
Geholfen hat das tausend fache drauf hauen aber nicht da sich der heatspreader trotzdem keinen mm drehen wollte.

Hab nun in meiner Wut den heatspreader und das pcb verkantet in den Schraubstock gespannt hand mal festgezogen.
Heatspreader ist endlich ab und äußerlich ist auch nix auffälliges zu erkennen an der CPU.

Jedenfalls hab ich nun etwas Angst dass bei der Aktion doch etwas passiert ist - verständlicher weise =)

So nun meine Frage:
Woran könnte ich den Defekt der CPU erkennen bzw. Was könnte denn passieren wenn ich die nun so ins System einbauen und mal hochfahre?

Was meint ihr denn? Danke und peinliche Grüße.
 
Erkennen gar nicht. Es sei denn, der Schaden ist sichtbar!
Passieren kann alles. Von funktioniert bis Kurzschluss. Völlig unmöglich zu beantworten.
Im schlimmsten Fall sollte eigentlich das Netzteil abschalten und schlimmeres verhindern.
 
Hi,

also der Beschreibung nach ist die CPU schlicht und ergreifend "Schrott", da wird es intern die Durchkontaktierung zerstört haben.

Warum um Himmelswillen hast du keine Rasierklinge genommen und bist einfach Außenrum gefahren :D


Ging bei meinem i9 ganz einfach, ohne vorher Videos zu schauen. Kurzer Blick auf Google-Bilder um zu sehen wo Wiederstände sind und dann ab die Post und an besagten Stellen einfach mit etwas mehr Vorsicht zu werke gehen.
Dauert keine 10min.



Aber bau doch ein, Versuch macht gluch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTurbo88 schrieb:
Hab nun in meiner Wut den heatspreader und das pcb verkantet in den Schraubstock gespannt hand mal festgezogen. Heatspreader ist endlich ab und äußerlich ist auch nix auffälliges zu erkennen an der CPU.

So mache ich es bereits bei meinen 4 letzten CPUs (6700K/3770K/4790K/8700K) und hatte nie Probleme. Wüsste nicht was Holzspäne auf den Kontakten anrichten sollten, wenn nachher alles ordentlich gereinigt wurde. Wenn rein äußerlich kein Schaden zu erkennen ist, solltest du es problemlos versuchen können :-)
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Hi,

also der Beschreibung nach ist die CPU schlicht und ergreifend "Schrott", da wird es intern die Durchkontaktierung zerstört haben.

Warum um Himmelswillen hast du keine Rasierklinge genommen und bist einfach Außenrum gefahren :D

Sorry aber das ist totaler Quatsch... mit der Rasierklingen-Methode kann mehr Schaden entstehen als wenn man die CPU verkantet in den Schraubstock dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubstockmethode heute noch? Es gibt doch diverse andere Möglichkeiten heute. Zum Beispiel wie oben beschrieben Rasierklinge. Funktioniert einwandfrei. Gerade bei Skylake/Kabylake und Coffeelake kann man diese Methode sehr gut anwenden ohne hohes Risiko und ohne Kosten.
Hoffe hast das Ding nicht wirklich geschrottet. Ausprobieren hilft.
 
moin zusammen,

also wenn ich höre, 30 x auf die cpu gehämmert, muss ich ja schon etwas schmunzeln. ich denke, du hast verdammtes glück, wenn die cpu noch läuft.
ich habe bei mir die rasierklingen methode angewandt und das hat sofort und einwandfrei funktioniert.
 
Ja nachher ist man immer schlauer =(
Hab mir gedacht ein Schlag noch und dann wirds schon - mehrmals halt..
Also ihr meint ausprobieren kann ichs ruhig ohne dass es mir was anderes zerschießt?
Netzteil ist ein corsair hx750 was wohl hoffentlich abschalten sollte..
Ich werde halt mal ohne RAM ssd etc starten und sehen was passiert..
 
Leute die Wutprobleme haben sollten sich von solchen Projekten fernhalten.
 
Ohne RAM wirst du eh nichts sehen :)
 
Ich habe meine erste Heatspreader Entfernung auch mit ziemlich viel Gewalt durchgeführt, da lief auch alles einwandfrei. Nur war ich so schlau nicht gleich eine neue CPU zu malträtieren.

Einfach rein damit, was - außer funktioniert nicht - soll schon passieren.
 
Ich bin auch befürworter der Rasierklingen methode...
Mir war schraubstock/ hammer von anfang an zu brutal, lieber mit Gefühl mit der klinge um den IHS fahren und mit bewegungen vom kleber lösen.
Wichtig ist dabei klinger nucht verkanten lassen, und lieber richtung IHS als PCV führen.

Das alles OHNE Gewalt....
 
Ordentlich reinigen, sodass kein elektrisch leitfähiger Abrieb an der CPU vorhanden ist.

Danach kannst du eigentlich ohne Platte oder Kühler probieren.... Wenn du was ruiniert hast, hast du das mechanisch bereits erledigt..

So Projekte kenne ich auch, ein bisschen noch draufhaun, ein bisschen noch. Und man schwitzt auf einmal.
Gechillt wird das ganze, wenn man sich 100% sicher ist das Objekt zerstört zu haben.
 
Habe auch den Schraubstock benutzt und keinerlei Probleme.
 
Hättest lieber nen ryzen holen sollen. Sorry der musste jetzt raus 😁
 
Neben rasierklinge kann man es auch mit zahnseide probieren. Beim abrutschen ist es eine Stufe harmloser als eine Klinge.
 
So, hat etwas gedauert für einen ersten test die Komponenten einzubauen - neue Kraken aio sei dank.

Jedenfalls ins BIOS bootet der Rechner schon mal. Bild ist da, der eine RAM riegel den ich daweil eingebaut habe wird auch erkannt, Cpu logischerweise auch.

Jetzt hab ich nur das Problem dass von den 4 Lüftern der Kraken zwei irgendwie gar nicht wollten und die anderen beiden es immer nur mal kurz für ne Sekunde versucht haben zu drehen. Deshalb ist die CPU temp in den 30 Sekunden bereits auf 44 C geklettert.

Aber nichts was man nicht mit etwas googlen hinbekommt. Falls wer trotzdem noch nen tip hat wäre ich dankbar.

Jetzt wird erst mal Pause gemacht und vermutlich morgen weiter geschraubt, mehr schaffen meine Nerven heute wohl nicht mehr.

Danke an alle die versucht haben zu helfen.
LG
 
Zurück
Oben