Defekte 6850 eingeschickt, 7770 wieder bekommen!

Hinnehmen würde ich das ansich so auch nicht. Sollte in einem normalen Garantiefall keine Nachbesserung / Reparatur möglich sein oder das gleiche Modell bzw. ein Modell der gleichen Serie nicht mehr verfügbar sein, darf der Kunde nicht der Leidtragende sein / schlechter gestellt werden.

Eine HD 7770 ist der Nachfolger der HD 6770 und keinesfalls einer 6800er Karte!

Der Händler hat es sich hier recht einfach gemacht und ggf. auf die Leichtgläubigkeit des Kunden gehofft. Eine vergleichbare Karte zur Nachbesserung wäre jetzt eine GTX 560 "non-Ti"gewesen oder eine GTX 650 Ti, aus dem AMD Lager eine HD 6870 oder eine HD 7850...

Ok, d. h. die Karte ist knappe 10% langsamer. Option 1 ist du stänkerst rum und wirst zu 99% max. eine 7770 OC bekommen, da die 6850 bei denen nicht mehr lieferbar ist - sonst hätten sie auch gleich eine geschickt.

ODER du gehst in den CCC und schiebst den Overdrive Regler auf 1100 Mhz und freust dich einer gleichschnellen Karte bei besseren Features und Bildqualität bei weniger Stromverbrauch...

Das wars von meiner Seite aus und ich kann HIS verstehen, da es einfach keine äquivalente Karte gibt und eine 7850 zu verlangen wäre doch auch ein wenig überzogen...

mh danke für eure Antworten.
Ich werde mal höflich mit dem Support telefonieren.
Evtl lässt sich ja noch was machen, anderenfalls nehme ich es eben so hin...

noay11 schrieb:
die HD 7000 liefert bessere bildquali, ich wär mit dem tausch zufrieden

Die du natürlich siehst. Diese subjektiven Aussagen hier grenzen an totaler Ignoranz der Tastsachenbestände! Aber nehmen wir es halt hin. Kriegen ne schlechtere Austauschkarte geliefert. Und die "Experten" hier raten zur Übertaktung, damit die Leistung der alten Karte erreicht wird. Ist ja umsonst und kostet nix, außer der Garantie.

HardlineAMD schrieb:
Die du natürlich siehst. Diese subjektiven Aussagen hier grenzen an totaler Ignoranz der Tastsachenbestände! Aber nehmen wir es halt hin. Kriegen ne schlechtere Austauschkarte geliefert. Und die "Experten" hier raten zur Übertaktung, damit die Leistung der alten Karte erreicht wird. Ist ja umsonst und kostet nix, außer der Garantie.

Völlig falsch. Die 6800er Serie hat eine Schwäche mit Texturflimmern und wird in Hardware verursacht.

Fakt ist, daß die OC Variante einer 7770 mindestens genauso schnell ist wie die 6850. Da HIS diese nicht 1:1 mehr umtauschen kann, wäre ich an deiner Stelle auch zufrieden.

Stell den Regler auf 1100 bei Core und erfreue dich an der Leistung und weniger Stromverbrauch.

Update:
Habe soeben mit dem Support von hardwareversand telefoniert.
Habe ihm die Situation geschildert und dass ich nicht mit dem Tausch einverstanden bin.
Der Herr am Telefon meinte, dass der "Servicepartner" (welcher die Grafikkarte reparieren sollte) anscheinend der Meinung sei, dass es ein gleichwertiger Tausch ist, somit sei dass auch für Hardwareverand soweit "alles in Ordnung" ...Da habe er wenig Einfluss darauf.

Ich habe nun 2 Möglichkeiten:
1. Den Austausch so hinnehmen.
2. Auf meine Kosten die Karte nochmal als "defekt oder sonst irgendwas" deklarieren und zu Hardwareversand zurück schicken. Die Retourenabteilung prüfe dann weiteres Vorgehen. Er kann mir am Telefon kein besseren Tausch versichern; und mit der Retourenabteilung kann ich auch nicht telefonieren, um zu erfahren, ob es sich überhaupt lohnt nochmal ne Woche auf die Graka zu warten und die 5,90 für ein Paket zu bezahlen..

Mein Empfinden/ Eindruck nach dem Telefon: verärgert und Kundenbindung bzw Kundenzufriedenheit steht irgendwo ganz unten auf der Liste;kein Entgegenkommen, nicht mal bei der Frage, ob dann wenigenstens diesmal die Versandkosten übernommen werden..schönen Dank auch :freak:

Ich weiß nicht genau welche Rechte du als Käufer hast und wie du sie dazu überreden kannst eine andere Karte als Austausch zu schicken, die mindestens gleichwertig ist, aber wenn du nicht zufrieden bist, würde ich nicht klein beigeben.
Eine HD 7770 ist nämlich definitiv ein wenig schlechter als die HD 6850 (nicht 7850 :D) (Stromverbrauch, Bildqualität,... hin oder her). Das ist einfach eine Tatsache.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja mal bei geizhals eine bewertung hinterlassen, da reagieren die shops sehr schnell...

für die zukunft da nichtmehr kaufen
für jetzt auf dein recht pochen und zur not mim anwalt drohen hilft sehr oft

mir wurde eine deffekte grafikkarte verkauft wo ich dann mit so sätzen " eine grafikkarte muss im leerlauf 90 grad haben, Eine so neue Grafikkarte muss laut sein, Bildfehler sind heutzutage normal, eine HD 7970 ist langsamer als eine hd 5850" etc abgespeißt werden solte nach dem ich mich an den chef gewand habe und mit einen anwalt gedroht habe hatte ich 2 tage später eine fehlerfreie Grafikkarte :) man darf sich nicht alles gefallen lassen!

evtl werde ich das mit der Bewertung auf geizhals wirklich mal probieren..

ich bin schon verärgert über die sache, vorallem wie der Supportmitarbeiter sich verhalten hat. Kein Entgegenkommen, kein Lösungsvorschlag der akzeptal für mich wäre..

Ich habe ja laut ihm nur die Möglichkeit, die Grafikkarte wieder zurückzuschicken auf meine Kosten.. und dann ist nicht mal Gewiss ob ich ne bessere bekomme..
Am Ende hab ich dann 2x versichertes Porto für ne schlechtere Grafikkarte bezahlt..

Bisher sind ja nur einmal Porto gewesen..
und mit einer Alternative ala Geforce xy wäre ich auch nicht einverstanden, da ich den Audio Chip benötige..
und die Chance auf eine 7850 rechne ich mir nicht wirklich hoch aus, weil diese 150 euro kostet und ich damals für die 6850 "nur" 130 euro bezahlt habe..

Einfach ne ungünstige Situation..

da es noch 6850 karten zu kaufen gibt solte es ja auch kein problem sein eine deffekte karte umzutauschen in die selbe

Behalt die 7770 ;)

75W(7770) vs 120W(6850)

Die 6850 ist doch nur 1-2% schneller wenn beide auf stock sind.

Die 7770 lässt sich wunderbar übertakten und ist somit viel stärker als eine 6850.

Die Frage ist aber, wie lange er die Karte schon hatte. Weil es gibt auch einen Wertersatz
und nicht einfach eine neue Karte, wegen Abnutzung und Wertverlust durch alter, ich würde an deiner Stelle froh sein, das es eine neue 7770 wurde, wenn es Gewährleistung war, bei Garantie kannst du auf eine Neue 6850 pochen, also erleuchte uns mal bitte.

Dann kann man dir auch sagen was Sache ist.

Gruss Jens

q6600_user schrieb:
evtl werde ich das mit der Bewertung auf geizhals wirklich mal probieren..

Solltest du auf jeden Fall! Ist kaum Arbeit für dich und die "großen" Shops sind meistens dann auf eine Lösung aus, damit die schlechte Bewertung verschwindet. Spreche da aus eigener Erfahrung.

nicht mal bei der Frage, ob dann wenigenstens diesmal die Versandkosten übernommen werden..schönen Dank auch

Wieso "diesmal"?
Wenn die Karte defekt ist, und du sie eingeschickt hast, haben die die Versandkosten zu tragen.
Das klingt ja so, als hättest du die beim ersten Mal zahlen müssen.

sudfaisl schrieb:
Wieso "diesmal"?
Wenn die Karte defekt ist, und du sie eingeschickt hast, haben die die Versandkosten zu tragen.
Das klingt ja so, als hättest du die beim ersten Mal zahlen müssen.

Ja, habe ich. Begründung: Der Kauf ist längert als 6 Monate her, daher zahle ich (Aussage von hardwareversand)

Molex4pin schrieb:
Behalt die 7770 ;)

75W(7770) vs 120W(6850)

Die 6850 ist doch nur 1-2% schneller wenn beide auf stock sind.

Die 7770 lässt sich wunderbar übertakten und ist somit viel stärker als eine 6850.
Übertakten werde ich ziemlich sicher nicht. Möchte die Garantie nicht verlieren.

LadykillerTHG schrieb:
Die Frage ist aber, wie lange er die Karte schon hatte. Weil es gibt auch einen Wertersatz
und nicht einfach eine neue Karte, wegen Abnutzung und Wertverlust durch alter, ich würde an deiner Stelle froh sein, das es eine neue 7770 wurde, wenn es Gewährleistung war, bei Garantie kannst du auf eine Neue 6850 pochen, also erleuchte uns mal bitte.

Dann kann man dir auch sagen was Sache ist.

Gruss Jens
Kaufdatum 23.10.11
Ergänzung ()

Fire'fly schrieb:
Trotzdem glaube ich dir kein Wort, sämtliche Reviews sprechen eine andere Sprache und deswegen würde ich es an deiner Stelle dabei belassen.

Und hier nochmal für dich und andere ein kleines Beispiel:

http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_radeon_hd_7750_and_7770_review,23.html

du musst mir auch nicht unbedingt glauben. Getestet habe das sowieso nicht ich.

Hier nochmal für dich:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-6
2 Grafik. Bei mir wird da zumindest eine Differenz von 10% angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
q6600_user schrieb:
Hier nochmal für dich:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-6
2 Grafik. Bei mir wird da zumindest eine Differenz von 10% angezeigt...

Oh er betreibt "cherry picking" ... ich suche mir die 1920x1080er Auflösung raus, nehme dazu 8xAA und 16xAF und schwupps stimmen meine erwähnten 10% wieder.

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will? ;)

Fakt ist wenn du durchgängig Wert auf 8xAA und 16xAF in der 1920er Auflösung legst dann hast du mit deiner Grafikkartenwahl sowieso falsch gelegen und dein "Beschwerdethread" bringt dir hier rein gar nichts.

Lass dir das Geld erstatten oder leg ein paar Euro drauf und hol dir eine 6870/7850 und verschone uns mit deinen Bestätigungen/Rechtfertigungen/Beschwerden.

Ja, habe ich. Begründung: Der Kauf ist längert als 6 Monate her, daher zahle ich (Aussage von hardwareversand)

Das hätte ich mir von denen mal rechtlich begründen lassen.
Ich finds ziemlich zweifelhaft.

Zurück
Oben