Defekte CPU finden Abnehmer

DaHans

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo Zusammen!

Seit meinem 2800+ Barton intressierts mich immer wieder warum Leute defekte CPUs kaufen?
In der Bucht findet man es öfters, dass noch relativ gute Preise für eine CPU gezahlt werden.

Bei Grafikkarten gibt es ja noch den "backen" Trick aber bei CPUs sollte das ja nicht so leicht sein?

Sind das Sammler?
Kann man in spezieller Säure noch das ein oder andere Wertmetall heraussaugen?

Hab jetzt eine Weile rumgesucht und bin nicht so ganz schlau geworden. :D

Schöne Grüße

ich kennen jemanden der kauft die immer in größeren Mengen für ein paar Euro. Da ist unter anderem Gold drin und das lässt sich rauslösen. Viel verdienen kann man dadurch nicht, aber ist wohl eher ne Art Hobby

Vielleicht setzen manche auf die Dummheit der Verkäufer und hoffen auf eine funktionierende CPU. Ich denke, dass da durchaus noch einige funktionieren, obwohl sie als "defekt" verkauft werden.

Denk ich auch, viele haben einfach keine Möglichkeit bei einem Defekt Mainboard und CPU gegenzutesten und verkaufen beides dann auf Verdacht als Defekt.

In größeren Mengen sind CPUs geeignet für Rohstoffrückgewinnung. In Zeiten teils stark steigender Rohstoffpreise lohnt sich das mittlerweile. Das ist Grund warum Firmen aus dem Business defekte CPUs kaufen.
Private Käufer für einzelne CPUs hingegen...Tja, weiß ich auch nicht.

Die Fotostrecke bei Tomshardware habe ich mir auch schon durchgeschaut und muss sagen, wenn ich hobbychemiker wäre, würde mir das auch Spaß machen. :D

Ich dachte schon ob das vllt eine Art Glückspiel ist, weil zum Teil zahlen manche bis zu 80 Euro für sowas.

Da gibts natürlich 2 Kategorien. Zum einen die die hoffen ein Schnäppchen zu machen und dann gibts auch noch die die einfach nicht richtig lesen. Das sind dann auch die die sich eine IPhone Verpackung für 200€ ersteigern.

Über Garantiebetrug oder ähnliches will ich nicht spekulieren, aber der ein oder andere hat es sicher auch darauf abgesehen.

Als Käufer solcher CPUs kann ich Dir sagen warum. Knapp ein Drittel dieser CPUs funktionieren noch einwandfrei. Von daher lohnt sich der Kauf mehrerer CPUs absolut, wenn man nicht zu hoch bietet.

Mist was mach ich mit meinen ca 35 Funktionierende Sockel 775 DC CPU´s bloß? :D

Naja oftmals hast du mehr glück das drunter CPU´s auch noch funktionieren ;)

Keine Ahnung, inwieweit das Glück ist. Ich hab mittlerweile etwas über 400 CPUs gekauft bzw ersteigert und halt ein Drittel lief dann halt noch. Angefangen hab ich eigentlich nur als Sammler, weil ich mir einige CPUs einfach in einen Glaskasten tun wollte (Nerd halt xD), aber bei neueren war ich dann irgendwann mal neugierig und hab immer mal wieder getestet und dann gemerkt, dass da eine erhebliche Menge immer noch funktioniert.

Aber genausogut kann man auch auf einen Schrottplatz gehen und ausgemusterte PCs auseinanderbauen. Mittlerweile landen sogar Rechner der Sandy Bridge-Generation dort. 2500k oder 2600k wird man da zwar nicht finden, aber G530 schon eher. Und die laufen eigentlich fast immer noch und die Defekte findet man dann in den Festplatten oder Netzteilen.

Wow das ist echt ne erstaunliche Anzahl.
Was ist denn dein "Top Modell" in deiner Sammlung?

Ich hab in meinen Basteleien schon den ein oder anderen abgeschossen. aber die funktionierten definitiv nicht mehr. :)

Ein i5-4460, also Haswell-Generation. Ich denke aber auch, dass moderne CPUs nur noch sehr selten kaputtgehen. Die Dinger throtteln inzwischen ja von alleine, wenn sie zu heiß werden.

Wow Glückwunsch!

Bei mir gingen die ausschließlich aufgrund falscher Handhabung kaputt. ;)

@han123

Warum kaufst du die? Zum Sammeln ja aber dann doch eher vor jeder Art eine oder? Was machst du dann mit den CPU die du nicht brauchst? ich mein es ist ja am Ende egal ob die funktioniern oder nicht, ich gehe mal davon aus das du keine 100 Rechner damit bereibst?

Die Einwandfreien verkaufe ich halt entweder wieder oder baue damit Rechner für Schulen, Flüchtlingsheime oder Arbeitslose zusammen, damit die auch am modernen Leben teilnehmen können.

Wirklich nur ein drittel?
Dachte das viele ein pc wegschmeißen, weil die zu alt sind oder halt örgend was anderes defeckt ist.

Gibst du was was aus daran zu kommen oder halt nur kostenlos oder was für die kaffee kasse?

Ne ne, das kam wohl falsch rüber. Ein Drittel Chance hab ich bei CPUs, die ich bei ebay oder so kaufe, die als defekt angeboten werden. Bei PCs vom Schrottplatz oder bei Firmen, die ausmisten, sind die CPUs eigentlich immer in Ordnung. Beim Schrottplatz geb ich den Angestellten etwas für die Kaffeekasse.

Dan muss man mal beim schrotplatz oder altlasten von firmen mal nachkucken und gegebenfals von 10 pc´s 5 die gehen + ein paar ersatzteile zu erhalten

Zurück
Oben