defekte EC Bankkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
?

"?"

Gast
Hallo,

in letzter Zeit habe ich Probleme mit meiner normalen VR-BankCard der Dresdner Volksbank und Raiffeisenbank eG.

Das Problem lautet : Kartenfehler welcher nur am Geldautomaten ausgegeben wird. Kontoauszug funktioniert immer noch.

Beim ersten mal (dürfte der 21.10. gewesen sein) bin ich vom Geld- zum Kontoauszugsautomaten und die Karte ging (und Geld war wie gewusst auch drauf). Wieder zum Geldautomaten und tata Karte ging. Da gerade eine Bankerin in der Nähe war, habe ich gefragt:
Sie meinte der Magnetstreifen sei defekt und ich könnte ihn in der Hauptfiliale reparieren lassen.

Nun heute wieder: Geld knack, knack, knack > Kartenfehler. Auszug am Automaten geholt >ging. Wieder am Geldautomaten Mist!

Also bin ich mal zur Hauptfiliale gefahren und was sagte mir die Mitarbeiterin :
Ja der Chip ist defekt. Sie brauchen eine neue Karte: Ich fragte nur das ist doch sicher kostenlos? Nein 7,50€ kostet das!

In diesen Augenblick war ich natürlich nicht erfreut (höflich formuliert, Gedanken wie gierige Drecksbänker trifft es eher) und habe die Sache erst einmal storniert. Da ich ja aber immer noch Geld brauchte, bin ich (da am Schalter zu viele waren) dort mal an den Geldautomaten. Und da ging sie wieder?! Wieder zu der guten Frau gegangen und gesagt das ich gerade am Automaten Geld bekommen habe und da die Karte als defekt zu werten doch irgendwie komisch ist. Sie solle es doch nochmal probieren den Magnetstreifen zu reparieren. Sie sagte nur wieder geht nicht da das "Reperaturmagnetstreifenlesegerät" den Chip braucht und der nun mal defekt ist. Toll den Chip den ich nie genutzt habe soll nun eine Reparatur blockieren und ich soll für eine nicht mal 2 Jahre alte Karte eine Ersatzgebür von 7,50€ zahlen?

Ich habe seit ca 1995 (Lehre) eine Bankkarte und nie war eine defekt! Nie Probleme mit gehabt! Und nun soll ich auf einmal so eine Karte kaputt machen? [Karte ist immer in einer Hülle gewesen, Portemonnaie natürlich ohne Magneten]

Wie kann ich den nun argumentieren das ich umsonst eine neue EC Karte bekomme?
(ich meine Handys bekommst du ja auch alle 2 Jahre nach geworfen!?)

Und warum habe ich darüber nix im Preisaushang gefunden?
http://www.ddvrb.de/service/preisaushang.html

Wenn da Kartenverlust gestanden hätte, OK wenn man was verliert ist man ja selber schuld. Bei mir handelt es sich aber um einen defekt der "Bankhardware" und 2 Jahre sind noch nicht um!

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Auf jedenfall kommen mir da Gedanken wie wegen Servicemangel Bankwechsel (die 5 monatliche Posten sind schnell geändert), zum Geld holen immer 20 Minuten in die Hauptfiliale fahren aber nur ungern 7,50€ zahlen für etwas wo ich keine Schuld trage.

Das ist der Magnetstreifen, gibt bessere und schlechtere Lesegeräte, die Karte meiner Mutter hatte auch immer Probleme gemacht, bis sie halt ausgetauscht wurde (automatisch, da Laufzeit abgelaufen).
Darüber ob sowas kostenlos sein sollte kann man diskutieren, aber €7,50 sind jetzt nicht wirklich viel und Usus.

Imho tragen da höchstens die Herrsteller der Lesegeräte die Schuld.

--------------
VR-BankCard pro Jahr 7,50 EUR VR-ServiceCard pro Jahr 7,50 EUR
Beim VR-PrivatKonto Service- /Basis-/ Direkt- und VR-MeinKonto ist die erste VR-BankCard kostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis das 7,50€ nicht sooo viel sind, aber wie gesagt hätte ich sie verloren wäre es OK. Ich habe die Karte aber immer ordentlich behandelt. Und was wenn die neue nach einen Jahr wieder Probleme macht? Und dann wieder... So kommen die auch wieder an mehr Gebühren.

Hatte mit meiner Sparkassenkarte nie Probleme, und deswegen da mal angerufen. Dort kostet es auch 7,50€.

Und wegen Austausch: meine ist gültig bis 2013 :(

Wenn hier am Ende zu viele sagen "scheiß drauf kauf ne neue" dann würde ich ganz gerne auf Forschung machen und frage: was kann das verursacht haben?

Edit:
so wie du das schreibst mit pro Jahr 7,50€ plane ich echt einen Bankwechsel. Und die erste Karte kostenfrei dachte ich das wenn man eine Zweitkarte braucht. Was dann auch die 8€ pro Jahr erklären würde.

Habe noch etwas gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article3341702.html

Und wegen den defekt gehen:
http://www.sparkasse.de/privatkunden/konto-karte/kartendefekte.html

Hmmm röntgen war ich vor länger Zeit mal, aber ob ich da meine Karte mit hatte weis ich nicht mehr.

Fakt ist aber auch das diese Karte ja manchmal funktioniert. Denn nach den 2ten Reperatur-Versuch war ich nochmal an meinen Hauptautomaten und da ging sie auch wieder!

Ich glaube wenn ich sie einfach nur zerknickt hätte wäre die ganze Geschichte hier einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
also ums vorweg zu nehmen, eine neue Karte verursacht Kosten, die gedeckt werden müssen. Es kann immer mal passieren, dass eine Karte bzw. der Streifen kaputt geht, oder sich abnutzt, Staubkörner in den Schlitzen am Automaten, etc.
Meine habe ich z. B. mal gekillt, da ich Zigarettenpapier mit Magnetverschluß in der Tasche hatte.
Ich mein klar 7,50€ sind jetzt echt nicht die Welt, anderer Seits kann ich dich irgendwo auch verstehen. Ich für meinen Teil mache mir über die 7,50€ für ne Ersatzkarte nicht so den Kopf, jedes Mal die Bank wechseln, wenn ich die Karte zerschossen habe wäre mir zu stressig

Du kannst auch mit deiner Bank um den Preis verhandeln. Gelingt aber eher, wenn du ein paar mehr Bankprodukte hast ... sprich, neben dem Girokonto auch noch die Anlage der VL bei der Bank abgeschlossen hast, meinetwegen noch ein Riestervertrag etc.
Dann kannst du auf die Schiene gehen "ich hab bisher immer gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht, meine ganzen Finanzen liegen bei Ihnen ... blabla" -> dann gibts die Karte auch umsonst.

Bei der Preisverhandlung immer nett sein, positiv das Gespräch führen. Mit "dann wechsle ich zur XY Bank" ist nicht geholfen, weil gerade dann versucht man ja noch die letzte Mark durch Gebühren zu verdienen.

ok?

Also als mein Magnetstreifen damals defekt war, wurde die Karte mir anstandslos und Kostenlos ersetzt. Kommt bestimmt auf die Bank an.

patty1971, das war was ich von meiner Bank erwartet hatte.

Zum einen da die Karte ja noch teilweise funktioniert, und es das erste mal ist.
Habe heute wieder 2 mal ohne Probleme Geld abheben können. Also nix mit ich hätte die Karte misshandelt. Zum anderen betrachte ich sowas als Service.
Und wenn ich nun 2 Jahre (bis ich automatisch ne neue bekomme) jedes mal an den Schalter gehe? In diesen Augenblick kostet der Bank der Schalterangestellte doch auch Geld!

Naja wie oben geschrieben: gierige Banken (Anspielung an die aktuellen Situationen wo Banker auf Teufel komm raus Profit machen wollen und sogar mit Lebensmittel spekulieren und dadurch Menschen hungern).

So Text nochmal schreib, drecks Tastenkombinationen

Wie gesagt, es liegt nicht unmittelbar nur an der Karte, sondern in Kombination mit neuen/alten staubfreien Lesegeräten (bei uns trat der Fehler häufig bei Supermarktterminals und an Aussenbankomaten auf). Leider ist somit auch nicht die Bank "schuld" und du kannst, wenn du für eine neue Karte zahlen musst, nur auf Kulanz hoffen (kannst es ja theoretisch in ein paar Filialen probieren). Weiters würde ich mich nochmal genau informieren, ob deine Karte nicht generell im 2. Jahr € 7,50 kostet. Und ja theoretisch könntest du jedesmal zum Schalter gehen (wenn das für dich kostenlos ist, Onlinebanken verlangen zb ab dem 4. Mal pro Halbjahr oder so, auch hierfür gebühren) und warten bis sie dir 2013 wegen dem Ablauf automatisch eine neue schicken.

PS: Leider lassen sich viele Firmen Service halt immer mehr kosten.

Wenn Du am Bankschalter Geld behebst, wird man Dir das vermutlich berechnen. Dein Kundenberater lässt sich auch nicht breitschlagen, die Karte kostenlos zu tauschen? Wobei EUR 7,50 keine Unsumme ist und die Sache damit erledigt wäre.

Meine Karte war dieses Jahr auch 3x defekt. Beim ersten Mal habe ich sie auf meine Kosten austauschen lassen, danach bestand ich auf einen kostenlosen Austausch. Hinterher musste ich festellen, dass es meine Schuld war - man ist oft überrascht, wo sich Magnete so verstecken.

Wobei ich Deine Position durchaus verstehe - eine gewisse Kulanz wäre ja für den Kunden schon angebracht in so einem Fall.

Tja heute (um 9:19 Uhr) hat der Automat diese Karte "aus Sicherheitsgründen" einbehalten.

Die ganze Zwischenzeit ging sie aber ohne Probleme.
Erst letzte Woche, als ich eine Überweisung tätigen wollte sagte der Kobil TAN Optimus comfort Fehler 00.

Und ich bin immer noch nicht bereit 7,50 € zu zahlen. Nennt es Geiz , aber ich habe die Karte nicht kaputt gemacht. Die Probleme fingen erst nach der Umstellung auf den TAN Generator an.

Ich denke nun ernsthaft darüber nach zu wechseln
https://www.1822direkt.com/girokonten/giroskyline/uebersicht/

Auch 0€ und 50€ Prämie. Ist also sogar eine Gewinn Situation.

Herrmann schrieb:
aber ich habe die Karte nicht kaputt gemacht.
Und das weißt du woher so 100%ig? Wie kannst du Eigenverschulden komplett ausschließen?

Ich bin, seit meine Oma mir mal ein Jeanssparbuch anlegte vor ~ 25 Jahren, auch Kunde bei der Volksbank und hatte noch nie solche Probleme mit einer EC Karte. Selbst als sie eingerissen war o.ä.

Auch nutze ich das Online Banking mit dem TAN Generator und habe 3 Stück davon. Bei meiner Freundin z.B. ist der Chip kaputt gegangen weil ihr Portemonaie einen beschi.... Druckknopf hatte, und jedes mal wenn sie das Fach mit dem Druckknopf zumachte drückte dieser genau auf den Chip der EC Karte. Zack war er irgendwann kaputt.

PiPaPa schrieb:
Und das weißt du woher so 100%ig? Wie kannst du Eigenverschulden komplett ausschließen?

Naja 100% nicht, aber 99%ig. Ich habe die Karte nur mitgenommen wenn ich sie auch brauchte. Sonst lag sie immer in der Stahlkassette. Beim "Transport zum Geldautomaten" war sie in der Innentasche (und das ohne Magneten ;)) Der Ärger fing erst nach der Umstellung auf den TAN Generator an. Daher hatte ich den in Verdacht.

Naja ich habe drei Möglichkeiten in dieser Situation :

- 7,50€ in den Kauf nehmen und der "gierigen Bank" in den Rachen werfen (Profitgier eben)
- mit der Bank über eine Einzelfallregelung treffen
- Bank wechseln und 50€ kassieren

Herrmann schrieb:
- Bank wechseln und 50€ kassieren
+ eventuell bei diversen Anbietern (Stromanbieter, Versicherungen? etc) die Bankdaten ändern usw und alles nur wegen 7,50€ und dann nicht zu 100% sicher sein das es Eigenverschulden sein könnte?
Und was heißt Innentasche? Karte blank, nicht mal mit Plastikblister in die Hosen- / Jackentasche gepackt? Und dort soll es un,öglich sein das die Karte mechanisch beschädigt wird?

Witzig finde ich ja, das der Chip kaputt ist. Meistens sind es die Magnetstreifen, die ein Fosil aus vergangenen Tagen sind und in der heutigen Zeit nichts mehr verlohren haben.
PS: Ich arbeite in einer Bank in, direkt an der Front, und ich verspreche dir dass es zu 95% Eigenverschulden und zu 5% der Automat war.
Sollte es echt der Automat gewesen sein, dann erkundige dich und verlang von denen Ersatz. Von einen Betrieb jedoch zu verlangen, dass er dir was kostenlos Ersetzt, dass er nicht zerstöhrt hat, finde ich sowieso etwas Gaga ;)
PS: oder bist du der Meinung, dass der böse Bankgeheimagent nachts bei dir Einbricht und dir die Karte runiert, damit dich die Bank dann um €7,50 "reicher" wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn keinen eigenen Ansprechpartner in deiner Bank? Selbst ich als Jugendlicher Abiturient habe eine nette Dame die mir immer zur Hilfe eilt, wenn ich ein Problem habe. So hatte ich mal einen ähnlichen Fall wie du nur, dass ich mein Blackberry (in der Hülle ist ein Magnet) immer über mein Portmonee gelegt habe, dadurch wurde die Karte auch unleserlich, zwar meinte die Frau am Schalter, dass mich eine neue 5€ kosten würde, eine E-Mail an meine nette Betreuerin und ich hatte kostenlos eine im Briefkasten. Versuch einfach sachlich und freundlich zu bleiben und kontaktiere jemanden der wirklich etwas mit dir zu tun hat und nicht dir einfach eine 0185 Antwort geben muss.

@ PiPaPa klar war es in der Schutzhülle. Was denkst du hier von mir?
und das plus Bankdaten ändern: Das hält sich bei mir in grenzen, lässt sich an einer Hand abzählen, da das meiste Daueraufträge sind.

@BEnBArka
Also der Magnetstreifenfehler fing kurz nach der Umstellung auf den TAN Generator an. Daher mein verdacht.
Naja kann ich ja nun nicht mehr prüfen. Aber den Chip habe ich nie genutzt wer weiß also ob der jemals ganz war.

Und deinen letzten Satz versteh ich nicht: Von einen Betrieb verlangen...
Ich meine ich bin doch Kunde bei der Bank und die Karte ist mein Zugang zu all mein Geld. Bei einen defekten "Zugangsgerät" ersetzt dir jeder vernünftige Betrieb das. Bsp 1und1 beim Kumpel ist der Blitz eingeschlagen und 1und1 hat die FritzBox kostenlos getauscht. Ist da 1und1 Schuld an den Blitz?
Nein hier geht es um moralisches was aber manche Bänker nicht mehr kennen.

@Hc-Yami
Mail ist schon raus;) Aber die 81310 (Tel) konnte nichts machen.

Der Preisaushang besagt, das eine solche Karte 7,50€ pro Jahr kostet. Die erste ist angeblich kostenlos, ob sich das auf jede Jahresgebühr bezieht ist unklar, aber hast du dich schonmal darüber informiert??

Die Preise von Banken sind nicht selten seltsam. Zb bei meiner Sparkasse kostet einrichten und löschen eines Dauerauftrages nix. Aber Ändern kostet 1,50€. Wer lässt da ändern? Lieber löschen und neu!
Selbst die BANKANGESTELLTE WUSSTE DAS NICHT!! lol!
Ich habe da einen Dauerauftrag einstellen lassen. Die Bankangestellte gibt alles ein, fragt mich ob alles so richtig ist. Ich sehe einen Schreibfehler. Korrigiert und BAM 1,50€ kosten an der Backe. Als nächstes wird das wohl netterweise zurückgebucht ,aber davon bleiben mir bestimmt wieder 0,15€ Buchungsgebühr an der Backe kleben.
Also vergleich Banken nicht mit regulären Firmen lol!? :p

Deine Bank verlangt ernsthaft 1,50€ für ne Änderung an einem Dauerauftrag? (und warum machst du das nicht selber online?) und dann allen ernstes auch noch eine Buchungsgebühr?
Bezahlst womöglich auch noch für ne Überweisung was? :D

Warum bist du da noch? :freak:

Boah! 7.50€!
Das ist ja fast ein ganzer Monatslohn!

Ich musste beim Lesen schmunzeln, dass der TE sich wegen EUR 7,50 nun schon ein halbes Jahr ärgert, und jetzt sogar die Bank wechseln will... So viel Ärger wegen einer Kleinigkeit? Ab EUR 10,- wird das Land gewechselt? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben