defekte EC Bankkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuch es doch mal mit Garantie, auch auf Karten hast Du 2 Jahre Garantie. Habe letztens erst meine Fahrerkarte kostenlos von der Herstellerfirma ersetzt bekommen, weil sie nicht mehr ein/ausgelesen werden konnte. :lol:

PS: Die kostet aber auch 45 € neu.

GEWÄHRLEISTUNG!!! NICHT GARANTIE
und ein defekter Magnetstreifen passiert einfach, da ist nix mit Gewährleistung. Ich brauche alle 12- 18 Monate ne neue Karte, die 7,50€ stören mich gar nicht, vor allem da die Bank ja auch nen Arbeitsaufwand hat.
Vielleicht mal den Hersteller des TAN Generators anschreiben (das wird nicht die Bank sein) und die darauf hinweisen, dass der Generator eventuell Magnetstreifen zerstört. Die Babk kann doch nix dafür, dass der Generator den Magnetstreifen "frisst"

OK, Garantie wird wohl wirklich keine auf der Karte sein, denn eine (freiwillige) Garantie müsste ja von der Bank abgegeben werden, was man wohl ausschließen darf.

Ob hier Rechts- und Sachmängelhaftung (wie "Gewährleistung" vom Gesetzgeber offiziell bezeichnet wird) vorliegt, ist möglicherweise auch nicht so klar, wie @methadron das mutmaßt ! Zwar greift die Sachmängelhaftung auch bei Dienstleistungen und rechtlich schließt die Bank mit dem Kunden wohl einen Dienstleistungsvertrag, aber die übergebene Karte bleibt nach meiner Auffassung immer Eigentum der Bank - rechtlich alles doch wahrscheinlich ein höchst kompliziertes Thema.

Gesetzt den Fall, die Sachmängelhaftung würde hier greifen, dann müßte die Bank nur innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe der Karte den Entlastungsbeweis antreten und nachweisen, dass der Kunde den Schaden verursacht hat.

Vorliegend kann man aber wohl davon ausgehen, dass die Karte schon länger als sechs Monate in Benutzung ist, es also am Bankkunden läge zu beweisen, dass der Mangel an der Karte schon bei deren Übergabe vorgelegen hat; das dürfte dem TE aber wohl unmöglich sein.

Ich kann auch nicht mit dem TE übereinstimmen, dass er nicht Schuld sei an der Beschädigung der Karte, auch wenn er noch so sehr von seiner Unschuld überzeugt ist. So ein Schaden kann auf die vielfältigste Art und Weise eintreten und sicher, warum das nun passiert ist, kann man da nicht sein; könnte beispielsweise auch durch eine elektrostatische Entladung passiert sein, wenn der TE entsprechendes Schuhwerk auf entsprechenden Fußböden getragen hat oder textile Kleidung, die sich aufgeladen hat, etc. pp. !

Da bleiben allen möglichen Spekulationen Tür und Tor geöffnet und beweisen kann der TE seine "Unschuld" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Deshalb ist es also auch rechtlich OK, dass er für eine neue Karte eben den geforderten Preis bezahlen muss, der im Übrigen ja sicherlich in jeder Hinsicht angemessen ist, denn würde man eine exakte Kostenkalkulation ( Beratung, Lohn, Material, Versandkosten etc.) für das Erstellen einer Ersatzkarte vornehmen, dann müsste eine solche eigentlich ein Vielfaches vom geforderten Betrag kosten. Sicherlich kann auch der TE sich vorstellen, dass er, falls er beruftätig ist, für seine Firma auch nicht tätig sein will, ohne dass die Firma ihn für seine Tätigkeit vollständig bezahlt.

Ich denke, der TE hat vorliegend nichts anderes als eine Sturm im Wasserglas verursacht, und sollte jetzt schleunigst die 7,50 Euro berappen, anstatt sich weiter mit diesem Problem sinnlos herumzuärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Labtec schrieb:
Deine Bank verlangt ernsthaft 1,50€ für ne Änderung an einem Dauerauftrag? (und warum machst du das nicht selber online?) und dann allen ernstes auch noch eine Buchungsgebühr?
Bezahlst womöglich auch noch für ne Überweisung was? :D

Korrekt. Aber dafür bezahl ich für die Karte keine Jahresgebühr. Wie man's nimmt.

Meine musste auch mal gewechselt werden. (War da 14 oder so)
Hab mich raufgesetzt...Ergebnis: Puzzle...
Bin dann zur Bank und habs dann so erklärt und dann meinte man zu mir dieses Mal ists kostenlos, aber danach würde es 10€ kosten.
Hätten die mir das Geld berechnet, hätte ich direkt gekündigt.
Wenn soetwas MAL passiert, ist das für mich Service.
Außerdem machen die genug Geld und verzocken genug an den Börsen.

@Nokia

Dann soll also Dummheit noch belohnt werden?! Wenn du deine Karte selber beschädigst, ist das dein Problem und hat bei weitem nichts mit Service zu tun.

Gallen schrieb:
könnte beispielsweise auch durch eine elektrostatische Entladung passiert sein, wenn der TE entsprechendes Schuhwerk auf entsprechenden Fußböden getragen hat oder textile Kleidung, die sich aufgeladen hat, etc. pp. !
Das ist gut möglich da dort Teppich ausgelegt ist.

N_O_K_I_A schrieb:
Wenn soetwas MAL passiert, ist das für mich Service.
Außerdem machen die genug Geld und verzocken genug an den Börsen.
Genau das meine ich. Die nennen sich doch Volksbank da können die auch mal den Service raus hängen lassen.
Und wenn ich mich, wie du mit 14, drauf gesetzt hätte dann würde ich auch die 7,50€ einsehen.

Die Karte ist erst am Freitag in der Filiale, und bleibt im Automaten seit Montag. Ich kann deswegen keinen Reparaturversuch 2 starten. Die meisten Sagen inzw. das ich erstmal abwarten soll bis die Karte da ist, dann könne man nochmal drüber reden.

@werkam
Mit Garantie / Gewährleistung habe ich es auch schon probiert.

Und Winterday, das Land wird nicht so schnell gewechselt. Lieber die Politiker :D

Nein, auf die Karten gibt es keine Garantie,... denn die Karte gehört dir nicht. Du hast sie nicht erworben. Die Karte wird dir nur von der Bank zur Verfügung gestellt und ist Eigentum der Bank.

Langsam sollte es ja genug Verschwörungstheorien geben wie der TE natürlich nicht selbst daran schuld ist das die Karte defekt ist (abgesehen davon: Verschleiß durch Gebrauch?). Meine Karten halten nie länger als zwei Jahre, aber mir wäre noch nie eingefallen da jetzt einen Kriminalfall daraus zu machen...

Hat sich erledigt!

Bank hat sich per Mail gemeldet (Pressesprecher) und sagte es geht klar.

Also doch eine Bank fürs Volk ;)

Thread closed (hier kommt eh nix mehr ausser "Witze")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben