Grafikkarte Sapphire Radeon Tri-X R9 290 OC nicht in Gerätemanager erkannt

Pixelzocker

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
13
Hallo Experten im CoputerBase Forum ^^

Ich habe mir einen komplett neuen PC selber zusammengebaut und eigentlich verlief alles reibungslos, bis auf dass die im Titel genannte Grafikkarte 2 Stecker für Stromzufuhr hat. Einen 6-Pin Stecker und einen 8-Pin Stecker.

Ich weiß nicht wofür da 2 Stecker sind, also habe ich nur den 8-Pin Stecker mit meinem 6+2-Pin PCI-Express-Kabel vom Netzteil versorgt.

PC fährt hoch, alles klappt, keine Fehlermeldungen, allerdings lassen sich Spiele nicht gescheit spielen. Meine Vermutung war, dass die Grafikkarte nicht erkannt wurde. Habe alle Treiber heruntergeladen, die auf der Sapphire Seite zu finden waren.
http://www.sapphiretech.com/present...dex.aspx?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=2091&lid=1

Sollten eigentlich auch die richtigen Treiber sein, da sogar die SKU-ID übereinstimmt.

PC neu gestartet, immernoch selbes Problem. Im Catalyst Control Center wird auch nur angezeigt, dass ich eine Intel HD-Graphics 4000 habe.

Im Gerätemanager steht auch nicht die Grafikkarte! Hier sollte sie doch eigentlich immer angezeigt werden, oder nicht?

Nach erneutem Einbau und Ausbau der GraKa immernoch keine Spur von ihr im Gerätemanager... Allerdings drehen sich die Lüfter der Grafikkarte!

Ich bin total ratlos.
Wie gesagt, komplett neuer PC.
Ist die Grafikkarte kaputt?

Wie soll ich vorgehen? Soll ich den 6-Pin Stecker der GraKa auch anschließen? Das Kabel dass da reinpasst wäre entweder das PCI-E kabel oder ein SLI-Ready Kabel. Habe mich das bisher noch nicht getraut weil ich Angst habe das Teil zu zerbomben :D

Wenn Fotos von Kabel und Steckern benötigt sind, dann kann ich diese auch noch hochladen.

PC-Specs:
Motherboard: ASRock Z77 Extreme 3
Grafikkarte: Sapphire Radeon Tri-X R9 290 OC
CPU: Intel Core i5-3570K LGA1155
RAM: 2x4GB G-Skill Trident X
Netzteil: SuperFlow 550W
Braucht ihr noch etwas?

Hoffentlich kann man mir helfen,
mit freundlichen Grüßen,
Pixelzocker.
 
Das ist der Stomanschluss! Wenn die kein Strom hat, läuft da auch nichts. da müssen beide Angeschlossen werden :D

Aber Bitte mach Bilder was du wo Reinstecken willst, nicht das es er Falsche ist :)
 
Du musst den 6 & 8 Pin Stecker mit Strom versorgen.

Einfach beide einstecken und dein neuer Computer läuft :)
 
Hi
Selbstverständlich musst du das entsprechende Kabel ebenfalls anschließen. Und dann am besten auch den Monitor an die Grafikkarte, und nicht an die prozessorinterne Grafik anschließen, damit die Spiele auch von der Grafikkarte berechnet werden.
Viel Spaß
 
Okay danke für die schnelle Antwort :D
Wie gesagt, ich habe jeweils 6+2 Pin-Kabel, eines mit der Beschriftung PCI-E und das andere mit SLI- Ready
An der GraKa einen 8-Pin Slot fürs Kabel und einen 6-Pin Slot.
Welcher Stecker muss in welchen Slot? Ist das egal? Es passen beide in beide. OHNE Gewalt :D

Danke :)
 
6+2 pin ist immer PCIe, egal was drauf steht. rein damit, bildschirm an die graka anschließen und spaß beim zocken haben.

und zum merken: die hersteller bauen die stromanschlüsse nicht nur zum spaß auf die grakas;)
 
Das sind beides Kombistecker die jeweils für 6 und 8 Pin passen, eben 6+2. Einfach beide so einstecken daß die Grafikkarte keine offenen Buchsen mehr hat und fertig.
 
wenn du erst seit paar tagen den pc hast, wieso kaufst du dir dann eine alte grafikkarte statt der NEW VERSION?
 
@pupsi11 *geld*
@all Danke dass ihr mich nicht wegen des *hust* dummen Fehlers verurteilt habt :D
Es hat sich was getan, im Gerätemanager steht jetzt auch noch VGA-Grafik. Ist das richtig so?
Wahrscheinlich. Es stinkt noch nicht nach Kabelbrand :D
Nochmal danke, gutes Forum, schnelle Hilfe, nette Leute :)
man sieht sich!
 
Kann ich machen aber ich würde wahrscheinlich auch ne Overclockte Kartoffel geil finden :D
Hatte bis gestern noch einen uuuralten PC mit 3GB DDR2 RAM und 1GB GraKa die sich verhalten hat wie ne Diva :D Bestimmt 10 Jahre alt die Kiste.
Jetzt kann mal was anderes außer Need for Speed von 2002 und CS:Go gezockt werden ^^
 
ja, @pupsi11, aber nicht, wenn man die alte version für 200€ bekommen hat.
LG
 
ach ne gebrauche karte. ok.

hat sich dein problem gelöst?
 
Nein, eine neue Karte :) Einem guten Freund gehört ein Hardwareladen und er hat sie mir günstiger gegeben :)

Ja, hat es, Thread kann geschlossen werden! :)
 
interessant du du mal eben 100 euro weniger zahlst. zumal die kleinen läden noch mal was drauf legen. aber gut. dein bier
 
mein gott, dass du dich so an der "alten" graka aufhängst und nix zur bald 3 jahre alten CPU sagst:D

@ TE: dann viel spaß mit deinem PC:)
 
Zurück
Oben