Defekte Grafikkarte zurückgeben?

UdLacio

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe bei Ebay eine GTS 250 von Inno3D erstanden. Heute zum ersten Mal in den Zweitrechner eingebaut und folgendes Problem.

Der verbaute Lüfter dreht von Anfang an sehr laut/schnell. Dachte es liegt an dem mangelnden Treibern - installiert aber keine Besserung. Dann habe ich versucht mit dem Afterburnder den Lüfter zu regeln. Niedriger als 35% geht nicht. Danach hab ich ihn auf 100% Leistung gestellt...keine Änderung der Laufgeschwindigkeit????
Furmark angeschmissen und die Tempkurve + Lüfterdrehzahl angeschaut. Die Tempkurve geht ganz normal nach oben, ebeso die Drehzahl der Lüfters. Aber der Lüfter dreht einfach nicht schneller. Ich habe das Gefühl, dass das Ding permanent mit 100% dreht.

Klar wurde eine Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen....aber das ist ein Mangel auf den nicht hingewiesen wurde und der seit Anfang an besteht? Kann ich da etwas unternehmen oder sitze ich jetzt auf dieser Karte fest?!

Danke für die Hilfe!

In meinen Augen ein Mangel, wenn der nicht ausgeschrieben war muss er die Karte zurücknehmen!

Hi,

Aber der Lüfter dreht einfach nicht schneller.

Ich habe das Gefühl, dass das Ding permanent mit 100% dreht.

Das verwirrt etwas... was ist jetzt das Problem, dass er immer auf 100% ist oder immer zu langsam? Ist aus deiner Aussage nicht ersichtlich.

Entspricht die Ware nicht der Beschreibung (das gilt z.B. für Sachmängel), kann man sich nicht auf die berühmte "Privatauktion" berufen. Mail den VK am besten erstmal an und versuch es zu klären.

Zur Not: ebay und / oder Anwalt einschalten wenn es dir das wert ist.

VG,
Mad

Einige dieser Sparkarten sind tatsächlich so laut und lassen sich nicht regeln..

grundsätzlich hast du folgendes problem: die karte ist nicht "defekt" im sinne von "kaputt, geht nicht, kein bild" - sondern die karte funktioniert, hat aber ein betriebsverhalten das dir nicht gefällt und für das es keine allgemeinverbindliche regelung gibt.

bedeutet: das als defekt bzw sachmangel zu beweisen ist schwierig bis unmöglich.

wenn die ware funktioniert, aber nicht deinen wünschen entspricht, ist das deine ganz persönliches risiko als käufer von gebrauchtware.

Du sitzt auf der Karte fest.
Wenn der Verkäufer jegliche Garantie, Rücknahme und Gewährleistung ausgeschlossen hat, kannst du nichts tun.
Sicher muss ein Verkäufer auf sowas hinweisen, aber das tun die wenigsten, damit alle mitbieten, und er die Karte loswird. Da ist einfach die "Gesetzeslücke"... Das ist eine Definitionssache, für den einen ist sie defekt, für den anderen nicht.

hier steht alles: http://tinyurl.com/6gjanhm
der lüfter ist nicht regelbar, und daher kein mangel

@Darth-Weber ist es nicht.... der verbaute lüfter ist einfach nicht regelbar.... das ist kein mangel, und diese eigenschaft wird auch nirgendwo zugesichert... weder beim hersteller, noch beim verkäufer....

wenn ich mir nen auto kaufe, kann ich es ja auch nicht zurückgeben, weil kein navi verbaut ist

Zuletzt bearbeitet:
joa - hatte sowas mit ner ATI 3850 auch mal - die war einfach ohne Lüftersteuerung gekommen (d.h. nur 2 Drähte zum Lüfter)
Also gleich runter das Ding und nen Accelero S1 drauf gepappt - dann war Ruhe für immer!

Grüße

Hi,

Wenn der Verkäufer jegliche Garantie, Rücknahme und Gewährleistung ausgeschlossen hat, kannst du nichts tun. Sicher muss ein Verkäufer auf sowas hinweisen, aber das tun die wenigsten, damit alle mitbieten, und er die Karte loswird. Da ist einfach die "Gesetzeslücke"... Das ist eine Definitionssache, für den einen ist sie defekt, für den anderen nicht.

Da irrst du dich. Wenn es ein echter Mangel / Defekt ist dann habe ich sehr wohl Möglichkeiten. Da gibt es keine "Definitionssache". Bei einem Sachmangel, der nicht dargelegt wurde hat der Verkäufer keine Chance, dass muss er zurücknehmen.

Im Fall des TE ist die Sachlage aber eine andere: Die Karte ist nun mal vom Hersteller so gebaut. Ergo: Kein Sachmangel, keine Ansprüche.

VG,
Mad

Die Karten wird halt keine regelbare Lüftersteuerung haben.
Bei einem 2Pin Lüfteranschluss hat man bei der GTS 250 schlecht Karten,den Lüfter zu regeln.
Dann kannst Du nur auf die Kulenz des Verkäufers hoffen das er die Karte zurück nimmt.

Die begründung wäre wohl, das verschweigen eines sachmangels.... hier liegt aber kein sachmangel vor... etwas das ohne lüftersteuerung verkauft hergestellt wurde besitzt eben keine lüftersteuerung

Mglw. hat der Verkäufer gar keine Kenntnis vom Mangel, die Aussage so wie so oben steht ist jedenfalls unzutreffend.

eben, für den Verkäufer war es vielleicht vollkommen normal das die karte so laut war, woher sollte er dann wissen das er darauf hinweisen sollte oder ähnliches ;)

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Also die Karte besitzt 2 Lüfteranschlüsse mit jeweils nur 2 Adern. Daher nicht regelbar. Der Witz ist halt, dass mir alles Tools einen PWM Lüfter anzeigen. Daher war ich total verwirrt.

Ein verschwiegener Sachmangel ist ein Rückgaberecht - das wird hier aber wohl nicht ziehen, da die Karte ja so ausgelegt ist.

Hat jemand eine gute Idee für einen LEISEN Lüfter. Die Turbiene macht mich Wahnsinning. Woher soll man denn bitte schön wissen, dass Hersteller keinen geregelten Lüfter mehr verbauen???

Du hast kaum eine Chance etwas zu machen.

Bei einem Händler hast du 2 JAHRE GEWÄHRLEISTUNG auf neue Ware und muss im Zweifel der Händler innerhalb der ERSTEN 6 MONATE beweisen, dass die Ware mangelfrei war, § 476 BGB. Danach muss du beweisen dass die Karte mangelhaft war. Bei gebrauchter Ware kann die GEWÄHRLEISTUNG NUR 1 JAHR betragen.

Bei einem (wirksamen) Gewährleistungsausschluss kannst du praktisch nur aufgrund aglistiger Täuschung Ansprüche geltend machen und wirst du nicht beweisen können, dass die Grafikkarte schon bei dem Verkäufer mangelhaft war und er dir diesen Mangel arglistig verschwiegen hat.

Wie auch schon hier angesprochen wäre die weitere Frage, ob der Fehler der Grafikkarte überhaupt als Mangel i.S.v. § 434 BGB anzusehen ist.

Im Übrigen kann ich auch die Kühler von Arctic Cooling empfehlen (oder eine Wasserkühlung)...

Accelero L2 Pro

Was wäre denn mit diesem Kühler? Der kostet 13€ inkl. Versand und sollte die Karte wohl kühlen können?

Inno 3D das ist im übrigen die Karte.

Zurück
Oben