Defekte Grafikkarte / VRam? RTX 3070

Curiel77

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem neuen PC bzw. der Grafikkarte. Seitdem ich ihn gestern in Betrieb genommen habe (Betriebssystem Win 11 war bereits vorinstalliert und Komponenten eingebaut) habe ich dauernde Grafikfehler.

Diese Fehler sind teils bunte Striche auf dem Bildschirm, teils umherwandernde kleine Vierecke beim Videoschauen.
Sie sind da, wenn ich über Pop Ups mit der Maus gehe, bei Videos auf Youtube, und generell beim Surfen im Internet. Da sind dann Teile der Schrift verzerrt und unleserlich.
Bei Spielen ist es dementsprechend noch schlimmer. Da leuchtet alles mögliche auf.
Abstürze hatte ich noch keine, habe aber auch nur kurz ein Spiel zum testen runtergeladen.

Im BIOS treten keine Fehler auf und wenn ich die Treiber der Grafikkarte deinstallieren, sind die Probleme auch nicht da. Erst nach der Treiberinstallation.

Ich kann nur vermuten, dass es an der Grafikkarte liegt. Alles andere läuft meiner Meinung nach.

Woran kann das liegen? Danke schonmal im voraus!


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3200 MHZ 2x8 Corsair Vengeance Pro Sl RGB
  • Mainboard: MSI B450M Pro M2 Max
  • Netzteil: 700W beQuiet Pure Power 11
  • Gehäuse: beQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3070 Gaming OC
  • HDD / SSD: 500GB M.2 SSD WD Blue SN550
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler Corsair Hydro Series iCUE H60i RGB PRO XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Siehe ganz oben ☝️

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

2 Monitore getestet mit 2 verschiedenen Hdmi Kabeln und an beiden Hdmi Ausgängen der Grafikkarte
Alte Grafikkarten Treiber mit DDU runter
Neue Grafikkarten Treiber installiert
Ältere Treiberversion installiert
-> selbes Problem IMG-20211215-WA0017.jpgIMG-20211215-WA0016.jpgIMG-20211215-WA0015.jpgIMG-20211215-WA0014.jpg
 
Im Grunde ist es egal woran der defekt liegt, schick die olle Karte zurück wenn das Problem auf die Grafikkarte zurück zu führen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nickel
Evtl. die Karte mal noch beim Freund installieren um sicher zu gehen,
denn auch bei Arbeitsspeicher Problemen, kann es auch mal zu Grafikfehler kommen.
 
Anderes Kabel probiert?
 
  • Ist das Bios des Mainboards aktuell?
  • Wurden die Chipsatzrtreiber von AMD installiert?
  • Wurde SAM / Resizeable BAR aktiviert? Ist für diese Funktion das BIOS der Grafikkarte geeignet? Diese Funktion zur Probeabschalten oder ggf. Update der Grafikkarte durchführen.
  • Stromversorgung der Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil verbunden? Je Anschluß auf der Grafikkarte je ein Kabel vom Netzteil
  • Wird ein Riser-Kabel verwendet?
  • Wurde irgendetwas übertaktet?
 
Welcher Browser?
Treten die Fehler auch mit einem anderen Browser auf?
Ist das ein Fertigrechner?
Oder hast du ihn selbst zusammen gebaut?
War vorher eine AMD-Grafikkarte drin?

Die Grafikfehler sehen jetzt nicht typisch nach VRAM-Fehler aus.
 
Sieht man Grafikfehler auch im Screenshot? Du hast ja nur die Bildschirm abfotografiert. Um sichergehen ob es nur Monitor betroffen ist (im Screenshot nichts zu sehen) oder Grafikkarte selbst nicht in Ordnung ist (im Screenshot zu sehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Fatal3ty
Er hat zwei verschiedene Monitore verwendet. Daher wird es wohl von der Grafikkarte kommen.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

@Darkling71 BIOS ist aktuell
Chipsatztreiber wurden installiert
Resizeable Bar wurde nicht aktiviert
Stromversorgung gecheckt
Kein Riser Kabel
Nichts übertaktet


@wahli Fehler treten überall auf, auch in anderen Browsern
Ist ein Fertigrechner, keine andere Grafikkarte vorher verbaut

Ich werde wohl den Vorschlag von Fujiyama befolgen und das ganze Ding erstmal zurückschicken. Sollen die sich damit rumkloppen, bevor mir beim rumprobieren irgendwelche Garantieansprüche oder Widerrufsrechte flöten gehn.


Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Nickel und wahli
Ist die richtige Entscheidung!👍
 
Zurück
Oben