Defekte Hardware?

fanin

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit knapp einem Monat einen neuen Pc und leider nun schon öfters einen Crash mit der Meldung INTERNAL_POWER_ERROR gehabt. Der Pc schaltet sich während des Boot Vorgangs einfach aus und beim erneuten Versuch startet er ganz normal. Im bluescreenviewer wird dann der Crash angezeigt. Laut dumpfile liegt es wahrscheinlich an der Hardware. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, an welchem Teil es genau liegen könnte? Wie sollte ich nun vorgehen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Dein weiteres Vorgehen? Als erstes einmal deine gesamte Hardware nennen! Ansonsten wird dass ein Ratespiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ups, sorry

Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Nvidia GTX 1050 Ti
RAM: G.Skill Trident Z Royal 16GB (2x8GB) 3200MHz
SSD: Samsung 970 EVO 1TB
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Netzteil: Corsair TX650M

Die Teile hatte ich alle neu gekauft, bis auf die Graka die ist noch aus meinem alten Pc..
 
Servus,

wie ist der Speicher eingestellt? Also XMP? 1.35V?
 
Ich würde mal beim Ram ansetzen, und mal die Riegel einzeln testen, ggf. auch mal den Takt senken.
 
Könnte theoretisch jedes Pc Teil für diese Error Meldung verantwortlich sein? Ich hatte vor ein paar Wochen kurz nach dem Hochfahren öfter mal einen Bluescreen mit der Meldung memory_management, deswegen habe ich XMP wieder ausgeschaltet gehabt und ein Bios Update durchgeführt. Beim Memtest wurden keine Fehler gefunden. Nach dem Bios Update habe ich erstmal nicht auf XMP umgestellt, um zu schauen ob ich weiterhin bluescreens bekomme. Nach ca. 1 Woche habe ich es dann wieder enabled, in dieser Zeit hatte ich jedoch trotzdem einen Crash mit der Meldung internal_power_error. Einen memory_management bluescreen hatte ich seit dem Update nicht mehr. Speicher ist momentan wieder auf XMP eingestellt also 3200MHz, 1.35V
 
In welche Slots hast du den Speicher reingesteckt?
 
Dann teste bitte jedes Modul einzeln mit MemTest
Oder du kannst die Spannung auf 1.36v erhöhen.
Wenn da nichts rauskommt schau mal auf deine SSD mit Hard Disk Sentinel
 
Okay dann mache ich das und melde mich dann nochmal zurück :) vielen dank schonmal
Ergänzung ()

Eine Frage noch, soll ich bevor ich den memtest durchführe xmp wieder ausschalten? Beim letzten Mal hatte ich es nicht an und es wurden wie schon gesagt keine Fehler gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Memtest hattest du schon durch? Wenn ja dann brauchst es nicht machen wenn alles in Ordnung war.
Schau mal was die SSD Werte zeigen. Poste mal die Werte also Screenshot reicht.
Und stell den Speicher auf 1.36v. G.Skill braucht bissi mehr.
 
fanin schrieb:
Eine Frage noch, soll ich bevor ich den memtest durchführe xmp wieder ausschalten?
nein, teste mal mit XMP
Ergänzung ()

fanin schrieb:
Samsung 970 EVO 1TB
Das ist ja eine M.2 SSD. Hast du mal mit einem anderen Netzteil getestet?
M.2 SSDs brauchen ja auch die 3,3 oder warens die 5V Schiene :confused_alt: vermehrt. Bei manchen schlechteren Netzteilen ist diese schiene nicht so Spannungsstabil und dann kommt es auch zu Bluescreens oder Hängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Memtest habe ich bereits durchgeführt gehabt, nachdem ich mehrmals einen bluescreen mit dem memory_management error hatte. Ich habe die Riegel jedoch nicht einzeln getestet, wäre das noch einen Versuch wert? Ich habe eben Hard Disk Sentinel geladen und dort steht das hier:

Der Status der Solid State Disk ist PERFEKT. Es wurden keinerlei problematische oder schwache Sektoren gefunden.
Der Zustand wird mittels SSD-spezifischer S.M.A.R.T. Attribute ermittelt: Available Spare (Percent), Percentage Used
Das TRIM-Feature der SSD wird unterstützt und ist zur optimalen Leistung aktiviert.

Keine Aktionen erforderlich.

Soll ich von den S.M.A.R.T Werten noch einen Screenshot machen?
Mit einem anderen Netzteil habe ich es noch nicht probiert, habe aber leider auch keins mehr da :(
Ich dachte, das Corsair TX650M wäre ganz okay, geht natürlich besser aber ich dachte für den Pc sollte es reichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
fanin schrieb:
Ich dachte, das Corsair TX650M wäre ganz okay, geht natürlich besser aber ich dachte für den Pc sollte es reichen :)
Ich hab mir gerade einen Testbericht durchgelesen. Scheint eigentlich ganz gut zu sein, aber es kann halt bei Last trotzdem daran liegen. Vielleicht kannst du ja zum Testen mit einem Freund/Bekannten gegen ein anderes Netzteil tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@fanin ja du solltest einzeln auch machen. Aber wie schon @LukS schrieb hört es sich nach NT an.
Hatte ähnliches Problem mit meiner ADATA SSD. Hab dann das NT gewechselt da es schon älter war und der Fehler war weg.
Ach ja was für einen Vcore hast du bei der CPU und welche Temps?
 
Müsste ich dann ein ganz neues bzw. anderes Netzteil kaufen oder könnte es sein, dass das was ich habe defekt ist? Im Bios steht Vcore ist 1.34V. An den CPU Einstellungen habe ich noch nie etwas geändert, da ich davon überhaupt keinen Plan habe :) Im Idle ist die Temperatur um die 40°C und bei etwas stärkerer Auslastung war glaube ich so um die 60°C das höchste, was ich mal beobachtet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@fanin
Wenn du die CPU Einstellungen nicht anrührst, dann wird der Ryzen stock laufen. Das sollte also kein Problem sein.

Ich würde auf Netzteil oder RAM Tippen. Wenn du den RAM durch verschiedene Test ausschließen kannst, dann würde ich als nächstes mal das Netzteil tauschen.
Wie gesagt: Frag einen Freund/Bekannten. Vielleicht hat jemand eines zum Testen über oder kann dir seines Leihen oder vorrübergehen tauschen.

Das Netzteil muss gar nicht defekt sein. Es könnte auch schlecht verarbeitet sein, so das es bei einer Bestimmten Last auf der 3,3/5V Schiene einbricht und somit die SSD zu wenig Strom bekommt. Es ist nur eine Vermutung. Deshalb auch eher erstmal ein anderes testen, bevor man das einschickt oder gegen ein anderes Tauscht.
 
Das mit dem RAM hatte ich auch schon vermutet, wegen dem memory_management bluescreen. Da beim memtest keine Fehler gefunden wurden dachte ich bzw. habe gehofft, dass es vielleicht doch nur an irgendeinem Treiber liegt. Ich werde die Riegel einzeln prüfen und dann nochmal berichten :)

Könnte es eventuell auch am Mainboard liegen, dass da vielleicht irgendwas defekt ist?
 
Zurück
Oben