Defekte Laptopfestplatte

Sasii

Cadet 1st Year
Hey hey,

Hab mir vor 2 Monaten ein neuen Laptop von Aldi geholt, leider scheint jetzt die Festplatte ein knacks zu haben.

Werde ihn jetzt einschicken, habe aber 1 Problem und zwar kann es dann gut sein dass meine Daten dann weg sind, oder ist besser gesagt sehr wahrscheinlich, aber ich bräuchte die Dateien die da noch drauf sind.

Er fährt hoch bis zu dem Zeitpunkt wo eigentlich dann die Benutzer angezeigt werden müsste, nur dann starter er automatisch eine systemreperatur die aber nicht funktionier. Jetzt meine Frage komm ich i-wie an die Daten von der Festplatte? Aber so das die Garantie nicht verfällt (also nicht rausbauen oder so)

Danke schonmal für die Hilfe

Sasii

USB Platte anschließen. Mit ner Linux Live CD booten und alles auf die ext. Platte schieben.

Mache Dich erst mal mal schlau,wenn Du die Festplatte ausbauen willst,das Du die Garantie
dabei nicht verlierst.

MfG

Die Platte selber ist defekt. Da kann sie doch nicht in einem anderen PC laufen, oder?

kaikuwe schrieb:
USB Platte anschließen. Mit ner Linux Live CD booten und alles auf die ext. Platte schieben.

Mach es so. Aber die Platte muß deswegen nicht gleich kaputt sein. Gibt sie irgendwelche außergewöhnlichen Geräusche von sich? Ein Klacken oder klackern? Vielleicht hast Du Dir "nur" Dein Windows zerschossen.

Es ist selten eine ganze Platte defekt. Normalerweise sind es einfach nur ein paar Sektoren, die beschädigt wurden, als du das Notebook im Betrieb zu doll bewegt hast.
Wenn sie wirklich ganz defekt wär, würd auch Linux nichts mehr rausholen können, trotzdem ist Linux wohl besser. Zumindest bei Knoppix kann man bei Lesefehlern sagen, alle ignorieren und es bricht nicht gleich ab wie bei Windows.

Sorry wenn ich den Thread missbrauche, aber ich hab nen anderes Problem. Sobald ich meine Notebookfestplatte an meinen Desktop PC anschließe (SATA + Power passt alles), gibts nen Kurzschluss und der PC fährt garnich mehr hoch. Muss das Netzteil einmal aus- und wieder anschalten. Was kann das sein?

Also ausbauen ist sch... da ich meine garantie sonst verliere..!!!^^

Ja am anfang war mal kurz ein klackern jetzt nicht mehr.

Ob sie ganz defekt ist, glaub ich nicht. Soweit ich das seh, startet der laptop ja soweit und erkennt sie.. er will sie nur nicht lesen!!^^

Möchte halt meine Dateien irgendwie rüber ziehen auf ne externe oder anderen pc rüber ziehen... und wie ich das jetzt am besten mach... und ob das überhaupt geht. Komm ja nicht mehr in pc rein

Das hier runterladen und auf ne CD brennen. (Ist vom Kölner Uniserver, daher wohl ohne Viren)
Die CD in das Notebook einlegen und normalerweise startet er das schon von allein, ansonsten im Bios die Boot Reihenfolge verändern und das optische Laufwerk nach vorn setzen.
Dann ists eigentlich selbsterklärend. Nach ner Weile hats gestartet und dann gehts du in den Explorer und kopierst die Sachen rüber, fast wie bei Windows.

Habs runtergelaen, auf cd gebrannt... aber es passiert nix

Musst du mal ein wenig googlen, wie man bei deinem Notebook das booten von CD einstellt.

Anmachen, CD rein und F12 drücken. Solange bis eine Auswahl erscheint von wo gebootet werden soll. Da nimmste Dein CD/DVD LW und bootest.

Haja, einfach so drauf gebrannt?!
Hab jetzt im bios das so eingestellt das als erstes CD dort steht aber er macht immernoch nichts!!!

Zuletzt bearbeitet:
in Deinem Brennprogramm mußt Du CD aus ISO erstellen anklicken und ecventuell noch Bootfähiges MEdium erstellen aktivieren, das ist manchmal auch notwendig. Wenn Du einfach die ISO auf die CD brennst, dann kannst Du diese ISo jemand anderem geben, damit der sich draus ´ne CD machen kann, aber das BIOS kann nichts damit anfangen.
Gruß
9pinking

@Sasii
Du musst die ISO-Datei als Image brennen und darfst nicht einfach eine "Neue Zusammenstellung" öffnen und die Datei hinzufügen. Das funktioniert so nicht.

Welches Brennprogramm benutzt du denn?

9pinking schrieb:
und ecventuell noch Bootfähiges MEdium erstellen aktivieren, das ist manchmal auch notwendig.
Das ist nur notwendig, wenn du eine eigene Zusammenstellung bootfähig machen möchtest. ISO-Images von Live-CDs beinhalten bereits den Boot-Code. Da muss nichts extra aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet: