Montage Laptopfestplatte

S

Shakes-bier

Gast
Moin Leute,

Ich habe mal eine Frage.
Ich benutze in meinem Desktop PC eine WD Scorpion Blue Laptopfestplatte 750GB 2,5"

Kann man diese Festplatte ohne Probleme an das Mainboardtray des Define R5 montieren? (Oder sollte die eher waagerecht montiert werden?)

Mit freundlichen Grüßen

Warum sollte das nicht funktionieren. Da sind Löcher/ Gewinde für 2,5" LW.

Bei einer Lageveränderung der HDD (von waagerecht zu senkrecht bzw. hochkant und umgekehrt) kann es sehr selten auch zu Veränderungen der Laufgeräusche kommen.

Ja habe gedacht, dass die Festplatten evtl nicht dafür ausgelegt sind :D
War mir nicht ganz sicher, deswegen frage ich lieber^^

Achte nur auf die Temperaturen, diese 2.5" Einbauplätze an den Mainboard Trays sind meist für SSD gedacht und früher hatten die SSDs noch nicht einmal einen Temperatursensor denn man ging einfach davon aus, dass sie keine große Hitze erzeugen und nicht wärmeempfindlich sind. So wirklich stimmt das aber nicht und einige neuere SSDs haben sogar eine thermische Drosselung sobald es ihnen zu warm wird, meist so ab 65°C. HDDs sind da noch empfindlicher, die sollte nicht über 50°C betrieben werden, einige sind auch bis 55° und wenige sogar bis 60° freigegeben, ausnutzen würde ich das aber trotzdem nicht.

Wenn möglich würde ich die HDD lieber waagerecht und so einbauen, dass sie nicht in der Nähe von heißen Teilen sondern irgendwo in einem leichten, kühlen Luststrom sitzt. Für den Einbau der 2.5" Platte in einem 3.5" Schacht gibt es ja diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter für wenig Geld und beim R5 müsste man die 2.5" auch an den Trägern der Festplatteneinschübe festschrauben können:

21-1080.918253332.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht auch. Aber hab gedacht, dass ich die vlt am Tray montiere damit der Airflow besser wird und ich dann gar keine Festplattenkäfige mehr habe.

Zurück
Oben