Defekte Maustasten

C

CS74ES

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe jetzt die 3. Maus (alles verschiedene Hersteller), bei der die linke Maustaste nach einiger Zeit nicht mehr richtig funktioniert.
2 Mal statt Einzelklick Doppelklick und bei der aktuellen unterbricht das Signal sporadisch.

Die Mäuse waren alle nicht billig, oder alt (zw. 40 und 80 Euro und maximal 1 Jahr alt).

Ist das ein allgemeines Hardwareproblem (Taster defekt), oder gibt es noch etwas, woran das liegen könnte (Treiber, Windows, Virus)?

Danke

Edit: Maniboard kann ich ausschließen, das hatte ich mittlerweile getauscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die Qualität in den letzten Jahren vereinzelt nachgelassen hat ist nix neues. Solange meine nun bald 10 Jahre alte MX 518 seinen Dienst verrichtet werde ich mir keine neue Maus holen.

Wenn die nicht mehr richtig funktionieren nimm doch deine Garantie in Anspruch.

Ja, ich dachte dass die Antwort kommt. Die Erste war eine Logitech, die hat mir auch nicht mehr gefallen, deswegen hab ich sie auch nicht mehr eingeschickt und hab mir eine Roccat Kone Pure gekauft, da hat mich der Händler im Stich gelassen, weil Roccat die Garantie über den Händler abwickelt.
Ich würde die jetzige nur ungern einschicken, wenn ich nicht genau weiß woran es liegt.

Eidt: Als aller Erstes hatte ich eine Logitech G5, die hat 6 Jahre einwandfrei funktioniert, bis die Gleitpads abgenutzt waren. Und jetzt schon nach max 1 Jahr defekt?

Kudel schrieb:
... oder gibt es noch etwas, woran das liegen könnte?

Es ist natürlich völlig abwegig und deshalb auch mehr als unwahrscheinlich und auch nicht der Rede wert, aber ...

... ich habe mal gehört, dass die Art der Nutzung eines Gegenstandes einen nicht zu vernachlässigenden Einfluß auf den allgemeinen Zustand und vor allem auf den Abnutzungsgrad hat.

Aber in Zeiten des Internets sollte man sowieso nicht allen Gerüchten Glauben schenken.

Aha, und was diese "Art der Nutzung" ist, verrätst du nicht?

An meinem "Nutzungsverhalten" hat sich seit der G5 nichts geändert, außer, dass ich seit dem ein Mauspad nutze.

Edit: Vergessts einfach, macht das Forum einfach dicht, wenn niemand bereit ist anderen zu helfen.
Ich werde mal sehen, ob ich sie reinigen kann...

Gruß...

Das Problem mit den Doppelklicks der linken Maustaste bei nur einem Druck ist ein bekanntes Hardwareproblem bei vielen Mäusen verschiedener Hersteller. Im Netz findest du verschiedene Anleitungen, wie das Problem zu beheben ist. Meist liegt es daran, dass der Schalter verschmutzt ist. Ich hatte letztens auch das Problem und habe den Schalter auseinandergebaut. Da ich aber Grobmotoriker bin, habe ich die Maus dadurch ins Mäusejenseits geschickt. Alternativ zum Auseinanderbauen des Schalters hilft oft auch eine Behandlung mit Druckluft...

Aber: Bevor du deine Maus auseinandernimmst würde ich dir raten, die Garantie/Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, sofern noch vorhanden.

Es gibt ein kleines Tool, mit welchem man dieses Symptom umgehen kann. Ich habe es schnell mal auf zippyshare zum Download bereitgestellt: http://www90.zippyshare.com/v/Zihfs4xC/file.html Im Tool einfach auf Start klicken. Wird beim Minimieren in den SysTray minimiert und stört dann somit nicht mehr in der Taskleiste. Das Tool muss jedoch nach jedem Systemstart manuell gestartet werden.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben