Defekte Retoure auf Ebay kaufen, Erfolgsrate?

D

dieter69

Gast
Hi.

Ich würde gerne eine als defekt gekennzeichnete Retourfestplatte auf ebay kaufen. Welche Chance habe ich bei solchen Dingern dass die noch anlaufen? Gegebenenfalls mit defekten Sektoren und mit klackern o.ä.?
Kann ich Klackerfestplatten oder welche mit defekten Sektoren sonst irgendwo kaufen?

Bin mir bewusst darüber dass man die Teile nicht für wichtige Daten verwenden sollte, bitte spart euch die Belehrung :)

mfg
 
Ernsthaft?
Die Dinger werden nicht ohne Grund als defekt verkauft.
 
Das kann dir niemand sagen, spare dir das Geld aber lieber.
 
Wenn sie vor dem Aufschrauben nicht kaputt war, ist sie es nach dem Aufschrauben immer und vor allem vollständig kaputt.
Festplatten sind nicht reparierbar. Das sind immer Einwegartikel.
 
Verstehe ehrlich gesagt den Sinn des Threads nicht, niemand wird sich eine Defekte Festplatte in den Rechner schrauben.

Was soll man jetzt antworten ? Ja kannste nehmen ?
Wenn du das ganze als Experiment betreiben möchtes, dann mach es doch einfach ? Wieso muss du andere dazu um Erlaubnis fragen ?
 
klar wenn du in einem Reinraum arbeitest. Mit Schutzanzug und so, dann viel Spaß.
 
dieter69 schrieb:
Aufschrauben und Lesekopf zurechtruckeln?

Setze dich mal bitte mit der Technik einer Festplatte auseinander, kannst du mit keinem Plattenspieler vergleichen.
 
Villeicht hat das ja schon mal jemand versucht und kann sagen, dass so ungefähr jede fünfte einigermaßen funktioniert oder so ähnlich.
 
Selbst wenn sie heute funktioniert. Das Klackern zeigt ein klares mechanisches Problem. Und Festplatte mit mechanischem Problem wird in aller Regel sehr bald ein katastrophales mechanisches Problem haben. Die Fertigungstoleranzen sind hier so klein, da gibts keinen Raum für Fehler.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn sie vor dem Aufschrauben nicht kaputt war, ist sie es nach dem Aufschrauben immer und vor allem vollständig kaputt.
Festplatten sind nicht reparierbar. Das sind immer Einwegartikel.

Das is absoluter Blödsinn. Ich habe selber schon mehrere 2,5" Platten geöffnet und wieder zusammengesetzt. Diese Funktionioeren heute noch! Logisch das man nachträglich darauf nichts wertvolles mehr ablegen sollte, aber Funktionieren tun die danach einwandfrei. Das setzt aber voraus das die HDD das auch vorher getan hat. Aber durch die darauffolgenden staubeinschlüsse ist die langlibigkeit eher unwahrscheinlich da Staubkörner durchaus schaden anrichten können. Klackern usw. ist für den otto normalverbraucher nicht mehr zu reparieren den meist kam es beim ersten klackern schon zu einem sturz bzw. lagerschaden der leseköüfe welche aber denoch versucht haben zu lesen und dabei die scheiben ruinieren. Die chancen das da eine noch funktioniert is gegen 0. Verkauft werden die eher weil jemand ggf. das PCB gebrauchen kann. mehr nicht.

Ansonsten gebe ich HominiLupus recht. Das is keine gute Idee. Eine mit defekten Sektoren verkauft niemand, da diese selbst zu reparieren sind. Jeder der die HDD ausgebaut hat, weis das in der Regel auch. Klackern oder andere geräusche wie lagerschaden (hohe Temperaturen) sind absolut nicht zu empfehlen und für den heimanwender nicht zu reparieren. Lass die finger von sowas, es sei den du brauchst die HDD soweiso nicht als Datengrab. Geld Verbrennen macht anders mehr spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen einem glatt die Worte... und dabei ist so schönes Wetter draussen.

PS:
Bietet ebay auch fehlerhafte Munition bzw. defekte Feuerwerkskörper an?
 
@Fragger911
naja defekte HDD von eBay können durchaus nutzbar sein ... nur nicht mehr für Daten! Mann kann mit der Elektronik dem Stepper etc. noch einige nette Sachen anstellen :)
Auch hier ist eben ein Blick über den Tellerand angebracht!

Im übrigen braucht man für ne HDD nicht gleich nen ganzen Reinraum, ne Reinstraumbox /Cleanbox kann man sich auch selber herstellen! Etwas Erfahrung, Fachwisen und keine 2x Linke Daumen vorrausgesetzt ...selbst ne bio safety level 4 lässt sich mit dem nötigen Kleingeld zuhause aufbauen! Da hast du dann aber schnell die Behörden am Arsch :evillol: Das Wissen dazu ist aber weder geheim noch Magie!

Hier mal die absolute Billigstmethode:
https://www.youtube.com/watch?v=xPEa0Wc9iUc

Bietet ebay auch fehlerhafte Munition bzw. defekte Feuerwerkskörper an?
wen du im Besitz eines Widerladerscheins bist ist auch das kein Problem :evillol: Frag mal nen Jäger aus der Region.


@TE: Ganz einfach, wenn du überhaupt erst fragen musst: gegen 0!
 
Zuletzt bearbeitet:
@owned_you
Ich schlachte alte Platten aus wegen der Magneten, so ist es jetzt nicht. Aber ich zahle definitiv nix mehr für den Schrott.

Und nein, einen Wiederladerschein hab ich derzeit nicht mehr, aber das Thema hatte ich schon. Danke der Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben