defekte WD MyBook

Thunter745

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Liebe Community,

wir haben vor kurzem unsere WD5000C032-002 mit einem falschen Netzteil angeschlossen und die Platte startet nicht mehr und der Lichtring leuchtet ebenso nicht mehr.

Jetzt meine Frage, bevor die das Gehäuse öffne, es sollte ja eine normale 3,5" HDD verbaut sein oder?
Kann ich diese nicht einfach in eine Dockingstation stecken und mittels USB mit dem PC verbinden?
Ist die Platte evtl. vor auslesen von Fremdgeräten geschützt?

Was kann ich tun und probieren. Auf der Platte befinden sich Familienfotos der letzten 2 Jahrzehnte! :(

Bitte um Hilfe! :)
 
Thunter745 schrieb:
Kann ich diese nicht einfach in eine Dockingstation stecken und mittels USB mit dem PC verbinden?
Kannst du probieren, aber viel eher hat es da mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf der HDD-Platine im Eingangskreis was gekillt. Für gewöhnlich einen Widerstand und die Suppressor-Diode. Dann hättest du sogar verdammt viel Glück gehabt, wenn es nichts weiter ist. Das Gehäuse ist zwar auch hinüber, aber leicht ersetzbar. Verschlüsselung dürfte es bei dem Modell eh keine geben, also alles Safe.

Thunter745 schrieb:
Auf der Platte befinden sich Familienfotos der letzten 2 Jahrzehnte! :(

Von sowas existiert kein Backup? Die Platte könnte schon aufgrund des Alters kaputt gehen und zwar mit richtigem Mechanischem Schaden.

Da ich hier schon ein paar Mal solche Platten repariert haben, kann ich dir auch eine Reparatur der Platine bzw. Platte anbieten.

Bei Interesse schreib mir eine Nachricht :schluck:
 
Es gab ein Backup, leider ist meine Frau vor 1 1/2 Jahren verstorben und die SSD ist nie gefunden worden...

Trotzdem danke ich euch! Ich werd es mal versuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
Und da offensichtlich kein Backup vorhanden ist wurde trotzdem kein anderes gemacht?
Das verstehe ich einfach nicht warum man das unterlässt.

Ich hoffe Du kommst wieder an Deine Daten und lernst daraus.
Jedenfalls drücke ich die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und coasterblog
Thunter745 schrieb:
Es gab ein Backup, leider ist meine Frau vor 1 1/2 Jahren verstorben und die SSD ist nie gefunden worden...
Mein Beileid an dieser Stelle :-(.

Viel erfolg bei der Rettung!
Ich würde auch versuchen die HDD zu entnehmen und in ein externes Gehäuse einzusetzen.
Mehr wie das deine Daten weg sind kann nicht passieren.

Sollte das auch nicht funktionieren kannst du darüber nachdenken die HDD zum Spezialisten für die Wiederherstellung zu geben. Das ist allerdings sicherlich nicht sehr preiswert. Da muss du halt wissen was dir deine Daten Wert sind.

@alle anderen - hört doch auf immer jemanden Schwach anzuschreiben wenn er kein Backup hat. Für euch ist das selbstverständlich für andere halt nicht. Wenn man sich mit dem Thema nicht beschäftigt ist es halt nicht selbstverständlich. Zumal machen wir jeden Tag Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu, Tina39, Thunter745 und eine weitere Person
Thunter745 schrieb:
Es gab ein Backup [...] und die SSD ist nie gefunden worden...
Das ist leider sehr schade, auch wenn sicher in der Zeit andere Dinge wichtig waren, wäre das an meiner obersten Stelle alles doppelt und dreifach zu sichern, wo noch Erinnerungen dran hängen.

Wie dem auch sei, wenn du ganz viel Glück hast, ist nur der Controller in dem Gehäuse hinüber, bedeutet du kannst die Platte ggf noch intern oder extern woanders anschließen und die Daten direkt und ohne abschalten sichern, es könnte die letzte Chance sein, die Platte einmal anzuschließen und sie zum laufen zu bringen.
 
CB-Andi schrieb:
Wenn man sich mit dem Thema nicht beschäftigt ist es halt nicht selbstverständlich.
Eigentlich ist das analog zum realen Leben (Dokumente etc.) und sollte selbstverständlich sein. Nur weil das Medium digital ist ändert das nichts.

@Thunter745 auch von mir mein Mitgefühl für die Umstände. Leider bleibt der Fakt dass auch danach keine Kopie angefertigt wurde.

Jetzt schaue aber erstmal ob die verbaute Platte nutzbar ist und ob sie noch die Daten hat. Danach sieht man weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Du hast eine "My Book Essential" und kein "My Book"?
Falls das irgendwie für eine Reparatur von Belang sein sollte.

Eine Cousine von mir hatte ihr My Book auch einmal aus Versehen mit dem Netzteil einer Tischlampe betreiben wollen und die Platte wollte nicht mehr anlaufen.
Nach einigen Malen An- und Ausschalten ging es wieder (angeschlossen am Mainboard und nicht Gehäuse-Frontanschluss).

Backup: auch große Firmen machen zuweilen kein Backup und müssen nach einem Server-Defekt deshalb Konkurs anmelden: https://www.netzwoche.ch/news/2022-09-23/deutscher-kuechenhersteller-ist-nach-stromausfall-insolvent



 
Tuetensuppe schrieb:
Backup: auch große Firmen machen zuweilen kein Backup und müssen nach einem Server-Defekt deshalb Konkurs anmelden: https://www.netzwoche.ch/news/2022-09-23/deutscher-kuechenhersteller-ist-nach-stromausfall-insolvent
Bitte was? :o Ich würde ja sagen, feuert die gesamte IT, aber womöglich sitzt das Problem ganz woanders...

suchen nun der vorläufige Insolvenzverwalter und die Geschäftsführung nach möglichen Lösungen für das Unternehmen, das seine Lösungen in 50 Länder liefert

🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Gibt es Neues? Konnten die Daten intern überspielt werden?
 
Zurück
Oben