Defekter/Fehlerhafter Sektor auf der Festplatte wie kann man das beheben ?

Ramm

Lt. Junior Grade
Hy,
Ich hab auf meiner HDD nen Fehlerhaften Sektor in denen 4 KB schlummern.
Ich will den Sektor beheben oder Sperren ohne ne Low Level Formatierung zu machen.
Hab CHKDSK schon oft durchlaufen lassen auch mit den Reaparatur befehle auch in der XP Wiederherstellkonsole.

Hab auf der Hersteller seite von meiner platte kein Reparatur tool gefunden.

Besizt ne ExelStor J880

Windows XP Pro mit SP2 allen Updates.

p.s. ick weiss das es schon viele andere solcher Tehmen gab, hab in denen aber keine Hilfe gefunden.

Versuchs mal mit dem Drive Fitness Test von Hitachi. Dies bietet bei den eigenen Festplatten die Möglichkeit defekte Sektoren reparieren zu lassen (funktioniert nicht bei Festplatten von anderen Herstellern). ExcelStor Festplatte sind in Lizenz nachgebaute Hitachi Festplatten. Daher könnte es funktionieren.

Geht net,
Noch ne andere lösung.

Ach mir ist aufgefallen das XP immer wenn ich den MBR lösch die Trieber für dei HDD (glaub ich)
instaliert.

Probiere es mal mit dem ExcelStor ESTest. Das Tool kann ExcelStor-HDDs unter anderem auf defekte Sektoren checken. Evtl. lassen sich damit ja auch einzelne Sektoren überprüfen bzw. reparieren/ausblenden.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Hallöli,

zu MS-DOS-Zeiten wär' das ja noch einfach gewesen. Norton Utilities und "mark as bad".

naja, heute, auch wenn es nur ein Sektor ist, kann ich nur anraten, vor allem auch auf-
grund der Größe der Platten und der Datensicherheit eine Low-Level-Formatierung
durchzuführen. Hab' selbst vor kurzem eine 80er wegen 2 defekten LBA's der Kur
unterzogen.

Wer garantiert dir, das es nicht mehr werden? Eine LLF sondert auch gleich "schwache"
Sektoren aus.

Greetz
BlindHai

BlindHai schrieb:
Wer garantiert dir, das es nicht mehr werden? Eine LLF sondert auch gleich "schwache"
Sektoren aus.

Greetz
BlindHai

Das ist Unsinn. Eine LLF macht eine Neu-Formatierung der magnetische Spuren auf der HD und nicht mehr.

@ Threadstarter: wirf die Platte weg, reparieren kann man da nichts.
Sobald du den ersten defekten Sektor angezeigt bekommst ist die Platte schon so stark beschaedigt, dass sie keine Reserve-Sektoren mehr hat (jede HD hat ab Werk eine Menge Reserve-Sektoren, die automatisch genutzt werden, sobald einer der Hauptsektoren beschaedigt ist, davon bekommt man als Anwender aber nichts mit).

Naja, kann man so auch nicht sagen.

Als defekt können auch solche Sektoren markiert werden, wenn es beispielsweise mitten in einem Schreibvorgang zum Abbruch des Vorgangs kommt. Der betreffende Sektor konnte also nicht vollständig beschrieben werden. Auch solche Sektoren tauchen als defekt markiert auf obwohl sie es gar nicht sind. Ein Write-Zero oder das gezielte Beheben dieser "defekten" Sektoren würde hier genügen. Die Sektoren sind ja nicht pysikalisch defekt.

Bye,

@Kisser
Das ist Unsinn. Eine LLF macht eine Neu-Formatierung der magnetische Spuren auf der HD und nicht mehr.
Da irrst du dich. Eine physikalische Formatierung, wobei die Spuren neu eingeteilt werden, können moderne Festplatten selbst gar nicht mehr vornehmen. Eine LLF, in diesem Sinne, ist also gar nicht mehr möglich. Aus diesem Grund ist der Begriff "LLF" in den meisten Tools verschwunden, weil es keine "echte" LLF mehr ist. Diese Funktion wird nun Erase Disk, Fill Zeros oder Write Zeros genannt. Wobei nichts anderes passiert als das Wipen der Festplatte. Sie wird einfach von vorne bis hinten komplett mit logischen Nullen überschrieben bzw. jedes Bit wird auf 0 zurückgesetzt. Werden dabei tatsächlich defekte Sektoren gefunden, regelt das das Defekt Managment der Festplatte automatisch.

Man sollte vielleicht auch unterscheiden ob ein Sektor auf Hardware- oder Dateisystemebene als defekt gilt. Viele als defekt markierte Sektoren sind nämlich nicht tatsächlich defekt. Durch einen Wackelkontakt oder anderen Problemen mit der Stomversorgung können "unechte" defekte Sektoren entstehen. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Grafikkarte am selben Stromstrang hängt wie die Festplatte. Bekommt die Festplatte nicht genug Strom und schreibt in diesem Moment, muss der Schreibvorgang mittendrin abgebrochen werden. Nun kann es passieren, dass der Fehlerkorrkturcode des Sektors nicht mehr mit dem Inhalt übereinstimmt und schon ist ein Sektor als defekt markiert (auf Dateisystemebene).

/Edit
Zu langsam :(

nichts geht, windows ueogt das ein fehler gefunden wurden ist und behoben aber der fehlerhafte sektor ist immer noch da.

Wenn du nur einen defekten Sektor hast, kannst du das getrost vernachlässigen.

häufiger kontrollieren ob es mehr werden.

Reparieren geht eh nicht, wenn es denn wirklich einer ist.

Diese Fehler werden häufig fälschlich angezeigt, wenn z.B. dein RAM nicht ganz O.K. ist.

Ansonsten guck einfach mal wieviele Sektoren deine Platte hat und schätze ein wie schlimm dieser eine Fehler ist. Winblöd merkt es sich sowieso und schreibt eh nix mehr rein.

Probs kann es geben, wenn der Fehler in den ersten 64k der platte sind.
Dann gibt es u.U. Probs beim booten. Mal gehts tagelang problemlos, mal nicht.

Wenn du keine Probleme hast die Daten zu verlieren, schau ob du das ASBACH-uralte Tool Wipe von WD bekommst. Ist bestimmt schon 15-20 Jahre alt.
Es taugt aber durchaus zum verifizieren solcher Fehler .
Die Platte hat danach keine Partitition mehr. neu einrichten etc. und nochmal testen.
Ist der Sektor immer noch als defekt markiert, dann ist er es auch.

Es ist mir auch Sche*ßegal das ein Fehlerhafter sektor auf meiner HDD ist nur ich deshalb nicht Partioniern.

Gibt es net ein Programm was nen Sektor Sperren kann ???

Solche Programme gibt es, beispielsweise kann der DFT von Hitachi das. Allerdings funktioniert der mit deiner ExcelStor-HDD ja nicht. Andere Tools die in diesem Sinne gezielt einzelne Sektoren unter die Lupe nehmen können sind mir nicht bekannt (Diagnosetools anderer HDD-Hersteller mal ausgenommen).

Bye,

Auch in meinen Link zu HDD Regenerator wird der erste defekte Sektor automatisch in der Testversion repariert.
Ist ohne Datenverlust.
Hat ja geschrieben hat nur einen defekten Sector.
Das Problem ist aber das in Windows einmal markierte defekte Sektoren immer wieder gekennzeichnet werden.

Infos von HDD Regenerator;
Important notes

Since the program does not change the logical structure of a hard drive, the file system may still show some sectors marked earlier as "bad", and other disk utilities such as Scandisk will detect logical bad sectors even though the disk has been successfully regenerated and is no longer damaged by physical bad sectors. If you want to remove these marks, repartition the hard disk drive.
Ist von dieser Seite;
http://www.dposoft.net/#b_hddhid
Bei HDD Regenerator auf more infos gehen.

Mehr kann man wohl nicht tun.

Viele Grüße

Fiona

Den HDD Reg... hab ich auch schon ausprobiert gehtttttt net.
Hat nen Bad Sektor gefunden, repairet aber nichts.

was ist den der Befehl für ne Low Level Fomatierung ?

Zurück
Oben