Defekter Lüfter?

Mieu

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer Sapphire HD 3850. Ich kann den Lüfter nicht steuern. Das ist aber nötig, da der Lüfter nie schneller als mit 25% kühlt, egal welche Temperatur vorherrscht.
Beim Rivatuner kann man zwar den Lüfterregler mit bestimmten Prozenten einstellen, es passiert aber nichts. Der Lüfter dreht sich nicht schneller und die Temperaturen werden nicht geringer. Auch mit dem Ati-Tool-Tray geht es nicht, dort steht "no supported Hardware found".

Das Problem ist gross, da Spiele unter Last anfangen zu ruckeln (unspielbar). Kein Wunder, denn mit Hilfe der Temperaturüberwachung sieht man, dass die GPU über 110 Grad warm war.

Ist der Lüfter also defekt?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Kannst du die Karte nicht einfach über die Garantie umtauschen?
Eigentlich sollte dies die Karte selbst steuern, falls ich mich nicht täusche.

Wenn sich die Lüfterdrehzahl mit dem aktuellen RivaTuner 2.06 auf "fixed" nicht regulieren

lässt, Karte umtauschen.

AtiTrayTools und AtiTool unterstützt die HD3850, 3870 leider (noch) nicht. (Bzg. Lüftersteuerung)

Ohne RivaTuner, AtiTool, und AtiTrayTools, sollte Sie ab ca. 90 Grad automatisch einen Gang "höherschalten".

Auch bei RivaTuner funktioniert zumindest die auto Lüftersteuerung (noch) nicht.

RivaTuner oder AtiTool würde ich mit der "auto" Einstellung auf keinen Fall mit Windows mitstarten lassen.

Auf "fixed" habe ich mit RivaTuner und einer HD3870 allerdings keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch eine Sapphire HD3850 mit 512 MB. Wie mein Vorredner schon bemerkte, sollte sich der Lüfter unter Riva-Tuner in der Fixed-Einstellung regulieren lassen. Aber selbst ohne Regulierung durch Riva-Tuner dürfte die Karte max. 100 Grad warm werden. Der Lüfter dreht in der Regel ab 90 Grad schrittweise hoch.

MfG

Ich habe mich gerade entschieden mir einen Lüfter für die Grafikkarte zu kaufen, da ich momentan die Quittung nicht finde und es zu lange dauern würde bis es zurückkommt.

Mit diesem Lüfter müsste die Grafikkarte doch problemlos gekühlt werden.
VF700-AlCu
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=150&code=013

Es werden sogar einige Radeon 38xx mit diesem Lüfter ausgeliefert.
Der Vorteil von diesem Lüfter ist doch, dass ich ihn unabhängig von der Grafikkarte, mit Hilfe des mitgelieferten Multi-Connectors, an das Netzteil anschliessen kann.
Die Frage ist, ob man den Lüfter dann noch über Rivatuner ansteuern kann oder mir nur noch die 5Volt bzw. 12Volt Betriebsmöglichkeit bleibt.

Du kannst den Lüfter natürlich nur über den Rivatuner regeln, wenn er am PCB hängt.
Leise 5v reichen bei der HD3850 aber für unter 70° load aus - mehr als kühl genug :)

cYa

Hallo,

ich glaube, dass das "Problem" mit der Lüftersteuerung flächendeckend vorliegt!
Bei mir erreichte die HD3850 auch regelmäßig beim Zocken ca. 100° und der Lüfter sprang dabei immer nur kurz an. Jetzt habe ich mit dem RivaTuner eingegriffen und die Karte bleibt beim Spielen um 70°!

Hoffe, dass in einer der nächsten Versionen des RT auch die automatische Lüftersteuerung funktionieren wird.

Meine HD3850 regelt von den 16% idle brav nach oben bis zu 53% und etwas über 90° - komisch bei euch.

cYa

Zurück
Oben