4090 / i9 13900k / DDR5 Out of Memory Crash Ursache

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
99
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 32GB F5-6000
  • Mainboard: Gigabyte Z790 GAMING X AX
  • Netzteil: 1000W
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4090k Gaming OC
  • HDD / SSD: M.2 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bekomme in unterschiedlichen Situationen Crashes von unterschiedlichen Anwendungen. Zur Zeit sehr Konsistent Cyberpunk 2077, aber auch Photoshop, Chrome, oder andere Applikationen. In vielen dieser Crashes wird mir Speicher Mangel als Problem gemeldet. Ganz klar bei Cyberpunk 2077 folgende Stack Trace Exception:

Message: D3D12MA: Out of memory
File: E:\R6.Release\dev\src\common\gpuApi\src\dx12\gpuApiDX12Error.cpp(136)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe gelesen, dass es eventuell nicht unbedingt die Grafikkarte sein muss. Statt dessen könnte es mit der CPU zutun haben. Versucht habe ich unter anderem schon:

  • P-Core Multiplier von 55x auf 48x runter. Das hat die Crashes teilweise verbessert. So konnte ich bei Cyberpunk dann eventuell problemlos ein Speicherstand laden. Dafür kam der gleiche Crash dann aber in einer anderen Situation, z.B: beim ALT+Tab.
  • P-Cores deaktivieren, von 8 auf 4. Das hat wie auch oben ETWAS geholfen.
  • Power Limit für den CPU auf 250W gesetzt. Kein Unterschied
  • Arbeitsspeicher XMP deaktiviert, kein Unterschied.
Ich hab zudem auch GPU-Z am Laufen und kann mit relativer Sicherheit sagen, dass das Problem nicht wirklich mit mangelndem GPU Speicher zutun hat. Zumindest sehe ich im Graphen nicht, dass das System kurz vor dem Crash an die 24GB ran kommt.

Das Problem scheint wirklich tricky zu sein. Ich hoffe vor allem, das hier Leute im Forum Ideen haben, wie man mit gezielten Stresstests eventuell dem eigentlichen Kern-Problem auf die Schliche kommen kann. Leider habe ich das System in einem Rutsch geupgradet, deshalb kann ich nicht sagen, ob das Problem erst mit der neuen Grafikkarte, CPU, oder Arbeitsspeicher aufkam.

Hat jemand Ideen, wie man hier testen könnte?
 
Bei Cyberpunk ein bekanntes Problem, im Steam Forum gabs dazu folgenden Lösungansatz was angeblich geholfen hat:
Here's what fixed mine. Despite doing a clean install on my drivers it appeared that I had old driver versions lingering on my PC. This email is direct from CD Project RED Support:

Download the newest drivers for your GPU, but don't install them yet.
Download Display Driver Uninstaller and run it to remove previous versions of drivers.
Clean install drivers that you've downloaded in step 1.

Next, please follow the instruction below.

1. Delete REDEngine and CD Projekt Red folders from the following location: %userprofile%\AppData\Local\
2. Make sure that DirectX12 shader cache is not corrupted.
Search for disk cleanup in the Taskbar search box.
Click on the search result.
Select the C drive and click the OK button.
Select the DirectX Shader Cache checkbox.
Click the OK button.
3. Restart your PC and launch the game. See if it helped.
 
DDR5 erstmal durchchecken:

TestMem5 mit Extreme@anta777 für 45 Minuten laufen lassen.

Wenn das ohne Fehler durchläuft, dann kann man weiterschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cyberpunk ein durchaus bekanntes Problem.
Hat wohl was mit dem Memory Management in DirectX 12 zu tun.
Passiert je nachdem auch bei anderen Games und Game Patches können helfen.

Ruhig_Brauner schrieb:
aber auch Photoshop, Chrome, oder andere Applikationen.
Das wundert schon ein wenig, dass da diese Meldung erscheint.
"D3D12MA: Out of memory"
 
Nein, bei Chrome, Photoshop erscheint nicht die Meldung.

Es kann sein dass ich hier mehrere Probleme an den Backen habe. Ich habe auch Crashes von Photoshop und CHrome und anderen Applikationen in bestimmten Situationen. Da habe ich aber noch nie in die Crash Reports geschaut. Bei Cyberpunk schon, da bekomme ich meist den D3D12MA Fehler.

Memory Test lass ich mal durch laufen.

Anschließend gehe ich mal durch die Steps bzgl Cyberpunk durch.
 
Evtl. mal älteren Nvidia Treiber nutzen, einige meinten (hier auf CB letztere Zeit),
die letzten NV Treiber wären teils problematisch je nachdem.
 
Ok, als TestMem5 startet den Test erstmal mit einer Menge an crash Meldungen. Ich werde nochmal XMP deaktivieren und gucken was passiert.

<< Thread Error Handler >>
State: 7
Core number: 27
Exception code: C0000005h
Exception addr: 001F1853h

<< Thread Error Handler >>
State: 7
Core number: 4
Exception code: C0000005h
Exception addr: 001F1853h

<< Thread Error Handler >>
State: 7
Core number: 6
Exception code: C0000005h
Exception addr: 001F1853h

EDIT: Das Verzögert die erste Fehlermeldung, aber es kommen trotzdem die gleichen Crash Meldungen, nur weniger und später im Test. Ich lasse ihn gleich mal ein paar Minuten laufen.
 
Wenn TestMem Fehler bringt, dann liegt hier ein Problem mit dem Speicher vor.

Expo\XMP ist für den Popo. Da muss man händisch ran.
DDR5-Voltage manuell auf 1,38V bzw. 1,40\1,42 Volt erhöhen.

Wenn das nix bringt, dann kann man den Speicher reklamieren\RMA eröffnen.
 
Nikon71 schrieb:
Wenn TestMem Fehler bringt, dann liegt hier ein Problem mit dem Speicher vor.

Expo\XMP ist für den Popo. Da muss man händisch ran.
DDR5-Voltage manuell auf 1,38V bzw. 1,40\1,42 Volt erhöhen.

Wenn das nix bringt, dann kann man den Speicher reklamieren\RMA eröffnen.

Mhh, ich weiß nicht ob eine höhere Spannung OHNE XMP hier helfen würde.
Also per Default läuft der RAM bei 48000, dann mit 1.1V. Soll ich das hier mal erhöhen um zu gucken ob es stabielier läuft? Ich bekomme den Speicherfehler mit und ohne XMP. Mit XMP läuft der dann ja schon auf 1.35V.
 
:::
 
Zurück
Oben