Defekter PC

UnKnOwN_86

Ensign
Hoffe ihr könnt mir helfen, den Fehler meines PCs zu finden...

Fehlerbeschreibung:
Ab und zu (ungefähr 1 von 5 mal) piepst mein Computer. Ist ein sich ständig wiederholendes Beepen, also kurz und schnell hintereinander.

Wenn der PC einmal rennt läuft er "relativ" stabil.
Einmal habe ich mit SiSoftware Sandra Lite 2011 einen Burnintest durchgeführt und 24 Stunden lang blieb er bei 17% Prozent hängen und hat nichts mehr gemacht.. keine Mausbewegungen oder sonstiges....

Ich habe bereits Ram und Graphikkarte getauscht aber kein Erfolg...

Hin und wieder passiert es auch, dass ich den Computer aufdrehe und es passiert nichts.. also kein einzelnes Beep (Bios meldet also nicht das alles okay sei), auch nicht der oben genannt Fehler und Bildschirm zeigt auch nichts,.... in diesem Zustand bleibt er dann für ewig, nach ein paar Minuten drehe ich immer ab... nachdem ich abgedreht habe und wieder aufdrehe, fährt der Computer kurz hoch (ein paar Sekunden) --> dreht sich wieder ab --> startet erneut --> dann fährt er entweder normal hoch oder es passiert wieder nichts und der Vorgang wiederholt sich von vorne. (Passiert nichts --> ich dreh ab --> pc fährt kurz hoch --> pc startet von alleine neu ...)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was mit dem Computer nicht richtig rennt...

Hier mein System, falls ihr mehr Informationen braucht meldet euch:
System
Modell : MEDIONPC MS-7502
Arbeitsgruppe : WORKGROUP
Hostname : Pascal-PC
Benutzer : Robert

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
Geschwindigkeit : 2.66GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 4MB, ECC, Synchron, ATC, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
Mainboard : MSI MS-7502
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG 10/16/2007
Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2

Chipsatz
Modell : Intel P35/G33/G31 Processor to I/O Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 333MHz (1.33GHz)
Kanäle : 1
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M3 78T5663RZ3-CF7 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9300 GS (8 SM4.0 1.4GHz, 256MB DDR2 2x400MHz, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL Prozessor : NVIDIA GeForce 9300 GS (8SP 1C 1.4GHz, 243.4MB 2x400MHz)
CUDA Prozessor : NVIDIA GeForce 9300 GS (8SP 1C 1.4GHz, 243.4MB 2x400MHz)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce 9300 GS (8SP 1.4GHz, 243.4MB 2x400MHz)

Physische Speichergeräte
Seagate ST3500320NS (500.1GB, SATA300, 3.5", NCQ) : 466GB (C: ) (D: )
Generic Flash HS-CF (USB) : k.A. (G: )
Generic Flash HS-MS/SD (USB) : k.A. (I: )
Generic Flash HS-SM (USB) : k.A. (H: )
HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20N (SATA150, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E: )

Logischer Speichergeräte
BOOT (C: ) : 446GB (NTFS) @ Seagate ST3500320NS (500.1GB, SATA300, 3.5", NCQ)
RECOVER (D: ) : 20GB (NTFS) @ Seagate ST3500320NS (500.1GB, SATA300, 3.5", NCQ)
CD-ROM/DVD (E: ) : k.A. @ HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20N (SATA150, BD-R, HD-DVD-R, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
Auswechselbares Laufwerk (G: ) : k.A. @ Generic Flash HS-CF (USB)
Auswechselbares Laufwerk (I: ) : k.A. @ Generic Flash HS-MS/SD (USB)
Auswechselbares Laufwerk (H: ) : k.A. @ Generic Flash HS-SM (USB)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : MSI (ICH9) DH LPC Interface Controller
LPC Legacy Controller 1 : Fintek F71882FG/F71883FG
Audio Gerät : MSI (ICH9) HD Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semiconductor 888 High Definition Audio
Serielle Port(s) : 2
Laufwerkscontroller : MSI (ICH9) 6 port SATA AHCI Controller
USB Controller 1 : MSI (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 2 : MSI (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 3 : MSI (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 4 : MSI (ICH9) USB2 Enhanced Host Controller
USB Controller 5 : MSI (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 6 : MSI (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 7 : MSI (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 8 : MSI (ICH9) USB2 Enhanced Host Controller
FireWire/1394 Controller 1 : MSI VT6306 VIA Fire II IEEE-1394 OHCI Link Layer Controller
System SMBus Controller 1 : Intel 801xx/63xx SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft Office Document Image Writer Driver (200x200)
Drucker : Xerox WorkCentre Pro C3545 PS (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : Canon MP630 series Printer (USB, Farbwiedergabe)
Drucker : Send To Microsoft OneNote Driver (300x300, Farbwiedergabe)

Peripherie
Media Player : ()

Netzwerkdienste
Wireless-Adapter 1 : 802.11 n/g/b Wireless LAN USB Adapter (802.11g (ERP), AES-CCMP, 54Mbps)

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Home 6.00.6002 (Service Pack 2)
Platform Compliance : x86

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.0

Leistungstipps
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

Was verstehst du denn unter auf-/abdrehen ?
Schon mal alle Kabelverbindungen im Gehäuse überprüft ?
Gehäuse staubfrei ?
Temperaturen schon mal geprüft ?
HD und RAM schon mal getestet ? (HDtune, memtest86)

Kannst du die Signaltöne etwas genauer beschreiben ? (kurz-lang-kurz)

Selecta schrieb:
Was verstehst du denn unter auf-/abdrehen ?
Schon mal alle Kabelverbindungen im Gehäuse überprüft ?
Gehäuse staubfrei ?
Temperaturen schon mal geprüft ?
HD und RAM schon mal getestet ? (HDtune, memtest86)

Kannst du die Signaltöne etwas genauer beschreiben ? (kurz-lang-kurz)

Auf-/abdrehen = Knopf am Pc drücken, also nicht herunterfahren sonder einfach Schalter betätigen.
Kabelverbindungen schauen okay aus, ist nicht locker bzw ausgesteckt.
Gehäuse ist staubfrei.
Temperaturen sind in Ordnung.
HD glaube ich nicht das die defekt ist, da würde der PC anders reagieren.
Ram wurde wie erwähnt bereits ausgetauscht.

Signaltöne, haben keine Reihenfolge bezüglich kurz-lang-kurz oder jegliche pausen zwischen den beeps, ist immer der selbe kurz/laut und immer wieder holen, so als würdest beim starten eine Taste auf der Tastatur gedrückt halten, nur etwas langsamer.
Also kurz/laut und wiederholend.

Hoffe ich konnte helfen.
Ergänzung ()

Bitte um weitere Ideen woran es liegen kann.

Mittlerweile habe ich CPU getauscht.
HDD und Laufwerk abgeschlossen.

Der Fehler kommt noch immer... hat jemand Ideen bitte melden.

UnKnOwN_86 schrieb:
Hoffe ihr könnt mir helfen, den Fehler meines PCs zu finden...

Fehlerbeschreibung:
Ab und zu (ungefähr 1 von 5 mal) piepst mein Computer. Ist ein sich ständig wiederholendes Beepen, also kurz und schnell hintereinander.

System
Mainboard : MSI MS-7502
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG 10/16/2007
Bus(se) : ISA X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja

:

hi,

alsooo, kurz nachdem du alles installiert und deine pc-kiste neu gestartet hast führt das system einen sozusagen selbsttest aus und das basic input-output system (BIOS) gibt einen piepton über den internen lautsprecher wieder. wenn abgefragten hardware-komponenten wirklich einwandfrei sind, so erfolgt ein kurzer, einmaliger akustischer piepton und alles ist wunderbar!! sollten aber andere piepsignale in einer bestimmten folge von langen und kurzen tönen während einen selbsttest beim hochfahren erfolgen - wie hier bei dir eindeutig der fall ist, so sind diese als fehlersignal zu deuten. ..

da bei dir als system-bios "fhoenix" vorhanden ist und so wie du uns hier deine ganz persönliche geschichte geschildert hast ... gehe ich erstmal davon aus, dass es hier möglicherweise um einen fehler im bios-room und/oder einen interrupt-fehler handeln könnte. :-)

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Newbase schrieb:
da bei dir als system-bios "fhoenix" vorhanden ist und so wie du uns hier deine ganz persönliche geschichte geschildert hast ... gehe ich erstmal davon aus, dass es hier möglicherweise um einen fehler im bios-room und/oder einen interrupt-fehler handeln könnte. :-)

gruss

Und wie kann ich den Fehler beheben, muss ich das Mainboard austauschen oder hilft etwas anderes?!?

um weitere fehler bezüglich bios auszugrenzen, sollte auch das aktuellste bios geflasht sein.!! die default- einstellungen im bios zu laden, könnte helfen, allerdings würde ich schon den cmos-speicher komplett zurücksetzen mit dem CMOS-clear per jumper. es ist etwas anders, als nur das bios auf default zu stellen. du kannst auch mal versuchen den pc mal nur mit einem ramriegel zu testen. .. bei der menge an ram der bei dir verbaut ist, könnte es auch helfen die spannung testweise dafür in ganz leichten schritten anzuheben, um zb 0,1 Volt. ..

gruss

Newbase schrieb:
um weitere fehler bezüglich bios auszugrenzen, sollte auch das aktuellste bios geflasht sein.!! die default- einstellungen im bios zu laden, könnte helfen, allerdings würde ich schon den cmos-speicher komplett zurücksetzen mit dem CMOS-clear per jumper. es ist etwas anders, als nur das bios auf default zu stellen. du kannst auch mal versuchen den pc mal nur mit einem ramriegel zu testen. .. bei der menge an ram der bei dir verbaut ist, könnte es auch helfen die spannung testweise dafür in ganz leichten schritten anzuheben, um zb 0,1 Volt. ..

gruss

Laut MSI habe ich bereits die aktuellste BIOS Version. Ram habe ich wie erwähnt bereits ausgetauscht. Kannst du mir vielleicht helfen den Jumper zu finden und was ich damit machen muss?!?

Btw es ist nur ein Ramriegel verbaut, also was meintest mit "bei der menge an ram.."

Edit:
Ich habe den Jumper gefunden und das Bios resetet, habe auch mal die Batterie rausgenommen um sicher zu sein, dass es auch resetet wurde...

Aber hat sich auch nichts gebracht das Piepsen kommt noch immer.. (btw, falls es überlesen worden ist, das Piepsen kommt nur ab und zu)

Sollte ich das Motherboard wohl doch tauschen oder gibts ne andere Möglichkeit?!?

Zuletzt bearbeitet:
UnKnOwN_86 schrieb:
Laut MSI habe ich bereits die aktuellste BIOS Version. Ram habe ich wie erwähnt bereits ausgetauscht.

ja und. .. memtest solltst du sicherheitshalber trotzdem durchführen und zwar (wichtig!) pro riegel durchgeführt werden! mit nur einem riegel kann man auch arbeiten. ..

Kannst du mir vielleicht helfen den Jumper zu finden und was ich damit machen muss?!

tja, cmos-speicher komplett zurücksetzen:-)) genaue anleitung dazu steht im handbuch zum mobo.

Btw es ist nur ein Ramriegel verbaut, also was meintest mit "bei der menge an ram.."

damit meine ich - was du am bord hast nämlich 2gb ddr2. es könnte auch helfen die spannung testweise dafür in ganz leichten schritten anzuheben, um zb 0,1 Volt. eigentlich müsstest du die kiste in minimalbestückung fahren, und zwar über einen längeren zeitraum. (mehreren std). minimalbestückung bedeutet: 1x fp, 1x ramriegel, graka und die cpu und schauen wie sich die kiste verhält. ..
Ergänzung ()

UnKnOwN_86 schrieb:
Sollte ich das Motherboard wohl doch tauschen oder gibts ne andere Möglichkeit?!?

ich glaube nicht dass das mobo schrott ist. hast du nen anderes mobo rumliegen um deine komponenten zu testen? ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt alle Teile die ich getauscht habe von einem andern PC. Motherboard wollte ich noch nicht testen, weil es eben länger dauert dies auszutauschen... Aber ja ich könnte es machen...

memtest86 habe ich jetzt im Moment rennen und es steckt (macht nichts mehr) bei 01:07 Minuten... Zu erst ist er hochgefahren also Lüfter ging in die Höhe und als er stecken blieb ist der Lüfter wieder flüsterleise. Dies ist wie schon mal erwähnt auch beim Burnin Test von SiSoftware Sandra Lite 2011 passiert, das er einfach nichts mehr weiter gemacht hat.

Aber es sind bereits funktionierende Teile von meinem anderen PC drinnen:
Arbeitsspeicher
CPU
und Graphikkarte.

Arbeitsspeicher Spannung/Voltage habe ich noch unverändert gelassen... Ich schaue hin und wieder ob sich beim memtest86 was tut, nach wie langer Zeit kann ich es abbrechen weil sich nichts mehr tun wird?!?

UnKnOwN_86 schrieb:
Ich schaue hin und wieder ob sich beim memtest86 was tut, nach wie langer Zeit kann ich es abbrechen weil sich nichts mehr tun wird?!?

jo so ca. 7 - 8 durchgänge würde ich es schon laufen lassen. ..

Aber da er anscheinend nicht einmal einen Durchgang schafft, immerhin ist er immernoch bei 01:07 Minute und es rennt schon 10 - 15 Minuten...

wenn der speicher fehler hat, wird er schon angezeigt d.h die zeile wird dann rot markiert, dann gab es im ersten pass fehler und wenn er dagegen fehlerfrei ist, dann hat sich das über den pass=1 bis hin zum letzten nach mehreren stunden weiter fortgesetzt.

So... 3 Stunden später und noch immer an der selben Stelle (also 01:07 ). Hat sich nichts getan.... Bringt es überhaupt noch etwas zu warten oder ist es reine Strom Verschwendung?!?

Zuletzt bearbeitet:
UnKnOwN_86 schrieb:
So... 3 Stunden später und noch immer an der selben Stelle (also 01:07 ). Hat sich nichts getan.... Bringt es überhaupt noch etwas zu warten oder ist es reine Strom Verschwendung?!?

uhmm. .. also, einfach neue moBo rein und probieren ob deiner alten komponenten wie arbeitsspeicher, graka und prozi richtig funktionieren.. .. ach ja, beim einbau des boards auf isolierung zum gehäuse achten und die beim gehäuse mitgelieferten distanzschrauben für das board verwenden. ..

....selbe stelle (01:07).......
Irgend ein Programm hat deinen PC festgefahren.....Irgend ein Programm ist falsch programmiert und läuft im Kreis....Möglich dass es auf eine Eingabe wartet die Du nicht tätigen kannst weil das Fenster nicht sichtbar ist....Schätze ne Software, mögl. ein Spiel, defekter Bildschirmschoner oder Sounddatei oder ein Update einer Sicherheitssoftware ( möglich dass die schon deinstaliert ist und rudimentere Reste reagieren)...oder ein Update einer Nebenbeisoftware (irgend ein Player, Add-On usw).....

fauler willi schrieb:
....selbe stelle (01:07).......
Irgend ein programm hat deinen pc festgefahren.....irgend ein programm ist falsch programmiert und läuft im kreis.......oder ein update einer nebenbeisoftware (irgend ein player, add-on usw).....

??? ??? ???

Zuletzt bearbeitet:
Das kanns nicht sein...

Weil ich während dem Test keine Programme rennen habe, da es eine Bootable CD ist und kein Betriebssystem geladen wurde... kein BS = Keine Programme nur Memtest86 lief und sonst nichts... Also wie sollte es ein Software fehler sein?!?

hast du memtest86 auf eine diskette entpackt oder das schon entpackte iso auf cd gebrannt??

Da der PC kein floppy hat, musst ich es auf CD brennen. Laufwerk sollte nicht defekt sein, da ich es bereits ausgesteckt habe und das piepsen blieb unverändert.

Zurück
Oben