• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Defekter fertig Acer PC

Das kann nicht sein. Du hast auch alle alten Kabel entfernt und nur die Kabel vom neuen Netzteil verwendet?

Hier das alte nt
Ergänzung ()

Hier mal das neue

Anhänge

• 77411032068__36C73B80-9E7D-4707-B74C-A7CA9EA228F9.MOV
    388,9 KB
  • 77411061484__D20BA9B0-C269-42BA-83C2-1CDE4989799C.MOV
    356,5 KB
peterX schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig, dass erst mal ein neues Netzteil her muss, statt dem Kurzschluss (der ja offensichtlich ist) auf die spur zukommen.
Es fliegt halt keine Sicherung raus und auch gibt es keinen Kurzschluss den die Lüfter laufen ja weiter. Das Nt ist kaputt. Kein Kurzschluss
Ergänzung ()

Masterofpepper schrieb:
So jetzt mal nen Freibau Test gemacht.

Mit altem Netzteil, sobald ntschalter an. Dreht sich der CPU Lüfter kurz und der der Grafikkarte.

Neues nt passiert garnix
Hauptschalter ist aber schon an. Frage nur.

Ja klar, nt Schalter ist an. Versuch dann mit dem Schraubenzieher zu starten über die Pins. Hab ihn jetzt mal wieder mit dem alten nt zusammen gebaut. Mal schaun was hier im Forum noch rumkommt

Kannst du mal das Modell des Acer vom Board ablesen, und bekannt geben.
Acer Modell ablesen.png

Müßte man nicht wenigstens die PWR-Button-Pins am Mainboard überbrücken beim Test mit dem neuen Netzteil?

Das alte scheint hinüber zu sein, da es ja von alleine startet.

ACER DB.E0J11.001 X29R4-AA LGA20X299 PREDATOR ORION 9000 SOCKET 2066 MOTHERBOARD

Das müsste das sein, ich find aber nichts aufm mb selber. Wo das stehen könnte
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Müßte man nicht wenigstens die PWR-Button-Pins am Mainboard überbrücken beim Test mit dem neuen Netzteil?

Das alte scheint hinüber zu sein, da es ja von alleine startet.
Ne das hat nicht funktioniert

Warum hab ich den Nullmethoden test extra verlinkt, wenn nich danach vorgegangen wird??

Nochmal, alles auser CPU und Stromversorgung zum Board runter. Auch den Ram!
Wenn kein Beeper zur Hand, kann auch die HDD LED angeschlossen werden. Dann blinkt es eben statt zu piepen.

Tut sich jetzt was? Wenn ja, ein Ramriegel drauf. Wenn es jetzt weiter startet, GPU drauf
und weiter testen.
Wenn nein, CPU und/ oder Board im Eimer.

Was steht denn auf diesem Aufkleber?

Anhänge

• imagex.jpg
    imagex.jpg
    2 MB · Aufrufe: 90
peterX schrieb:
Warum hab ich den Nullmethoden test extra verlinkt, wenn nich danach vorgegangen wird??

Nochmal, alles auser CPU und Stromversorgung zum Board runter. Auch den Ram!
Wenn kein Beeper zur Hand, kann auch die HDD LED angeschlossen werden. Dann blinkt es eben statt zu piepen.

Tut sich jetzt was? Wenn ja, ein Ramriegel drauf. Wenn es jetzt weiter startet, GPU drauf
und weiter testen.
Wenn nein, CPU und/ oder Board im Eimer.
Sorry, ich dachte damit wäre der Aufbau außerhalb des Gehäuses gemeint. Tut mir leid.

Hab mir jetzt noch nen beeper besorgt. Wo wird der den angeschlossen?
Ergänzung ()

teleguy schrieb:
Was steht denn auf diesem Aufkleber?
Das hier meinst du?
Ergänzung ()

So jetzt mal alles runter gemacht bis auf die CPU, da ist mir unter der wlan Karte das hier aufgefallen. Auf dem Kondensator ist eine leichte Erwölbung direkt am 2ten Pin. Zudem sieht mir der Fuß auch ein wenig schwarz aus.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_3923.jpeg
    IMG_3923.jpeg
    698,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Masterofpepper schrieb:
Auf dem Kondensator ist eine leichte Erwölbung direkt am 2ten Pin. Zudem sieht mir der Fuß auch ein wenig schwarz aus.
Das ist kein Kondensator sondern ein Chip mit 2 MOSFETs (Leistungstransistoren).
APM4500A, Datenblatt
Mach doch noch ein besseres Foto von dem Baustein, damit man die Wölbung und Pin 3 besser sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So gestern noch die nullmethode nach Anleitung probiert.
Ging garnix, neues nt an nem anderen Board getestet das ging. Also geh ich schwer davon aus das das MB defekt ist. Das einzige was ich augenscheinlich sehen kann ist der Chip. Da bekomm ich aber kein besseres Bild hin.

Den bios Switch hab ich schon gefunden und ausprobiert.leider auch ohne Erfolg.

Werd jetzt mal schaun ob ich so einen Chip besorgen kann und den dann einlöten.

Masterofpepper schrieb:
Werd jetzt mal schaun ob ich so einen Chip besorgen kann und den dann einlöten.
Kannst du löten?
Kennst du verschiedene Lötverfahren?

So ein Chip mit 8 Kontakten ist nicht leicht zu entfernen ... bzw. aufzulöten.
Vielleicht doch besser ein neues Mainboard kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich?! Hier lohnt es sich nichtmehr noch irgend wie Geld weiter zu versenken.

Das System ist immerhin schon 8 Jahre alt. Und die gebraucht Preise auf Ebay sind auch nicht von schlechten Eltern.
Board 150/350€ und CPU werden da immer noch für ca. 150 € gehandelt, wers braucht, bitte.
Nur steht das bei weitem nicht mehr in einer realtion zur gebotenen leistung.

Hier wird ganz einfach das Board fitte sein, die AIO dürfte mit der Zeit auch schon trocken sein.
Also nein, es lohnt nicht mehr. punkt aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Kannst du löten?
Kennst du verschiedene Lötverfahren?

So ein Chip mit 8 Kontakten ist nicht leicht zu entfernen ... bzw. aufzulöten.
Vielleicht doch besser ein neues Mainboard kaufen?
Ja da hab ich schon Erfahrung mit. Dauert jetzt bis der Chip kommt. Kannst ja net mal um die Ecke kaufen gehen -.-

peterX schrieb:
Ehrlich?! Hier lohnt es sich nichtmehr noch irgend wie Geld weiter zu versenken.

Das System ist immerhin schon 8 Jahre alt. Und die gebraucht Preise auf Ebay sind auch nicht von schlechten Eltern.
Board 150/350€ und CPU werden da immer noch für ca. 150 € gehandelt, wers braucht, bitte.
Nur steht das bei weitem nicht mehr in einer realtion zur gebotenen leistung.

Hier wird ganz einfach das Board fitte sein, die AIO dürfte mit der Zeit auch schon trocken sein.
Also nein, es lohnt nicht mehr. punkt aus!
Wer hat das zu entscheiden ob's sich's lohnt oder nicht. Du gewiss nicht. Das Teil hab ich für nix bekommen. Und wenn ich den für paar Euro und stunden Zeit wieder zum laufen bekomm warum nicht. Irgend einer freut sich dann wenn ich ihn in der Bucht verschenke. AIO hab ich schon getestet und neu befüllt.

Zudem war nie die Rede das ich ein neues Mainboard kauf oder ne CPU 😅

• Gefällt mir
Zurück
Oben