Defekter RJ45 Stecker verhindert Gigabit?

• Ersteller Ersteller Shaoqiang
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shaoqiang

Gast
Hallo,

hab das Netzwerk neu aufgebaut, mit einem ASUS RT N66U als Zentrum. Einfamilienhaus, zwei Kabel gehen in den ersten Stock. Das eine, ca. 15m, lässt ohne Probleme Gigabitlan durch. Das andere ca. 10m weigert sich, gibt nur 100Mbit durch.

Kabel sind normal Cat5, SFTP und wurden im gleichen Schwung installiert. Alle anderen, selbst lausige UTP Kabel, die hier noch rumfliegen, lassen Gigabit durch.

Der Stecker am 10m Kabel ist schon recht abgenudelt, sprich Haltenippel abgebrochen und stark abgeschliffen.

Besteht die Chance auf Gigabit, wenn ich nen neuen Stecker crimpe?

Austausch wäre ziemlich nervig, da die Kabel unter der Tapete verlaufen.

Gruß

Dir bleibt ja garnichts anderes übrig um dies zu testen.

Aber mir stellt sich hier die Frage warum bei Dir ein Kabel mit Stecker aus der Wand kommt und nicht eine Netzwerkdose an dieser Stelle montiert ist. Die Dinger kosten unter 10€.

100 Mbit LAN kommt mit 4 Adern aus, hier werden nur TX+ TX- RX+ RX- verwendet, bei Gigabit LAN sind alle Adern notwendig.
Das sind die Handshack Signale, sieht so aus, dass eine der Adern nicht funktioniert.

Aber die Frage wurde schon gestellt, warum keine LAN Dosen ? Zur Not auch Aufputz Ausführung.

Tönt irgendwie komisch für mich: Bei mir war es immer so dass entweder eine Verbindung aufgebaut werden konnte oder dann eben keine. Hast du die Kabel am Switch bereits einmal getauscht? Hast du die Endgeräte schon mal "gezügelt"?

Probier es doch mit dem crimpen aus.

Wie sollen wir ohne weitere Infos, etc. das beurteilen ob es nun am Stecker des Kabels liegt oder an weiteren Möglichkeiten.

Und wie schon gesagt, warum keine Dose in/ auf der Wand ...

Aber mir stellt sich hier die Frage warum bei Dir ein Kabel mit Stecker aus der Wand kommt und nicht eine Netzwerkdose an dieser Stelle montiert ist. Die Dinger kosten unter 10€.

die Frage kann ich dir beantworten: da war nen selfmade DAU am Werk ... Null Ahnung gepaart mit GeizistGeil Primitivität ... da kommt dann sowas bei raus ...

aber mal am Rande: Im RJ45 Stecker "brechen" die Kabel meistens selten! eher im Kabel dahinter, erstrecht bei solch eine Kuriosität

die kabel liegen da schon ca. 10 jahre ... damals haben wir einfach fertige kabel genommen, löcher durch die wände gebohrt und kabel durchgelegt, z. t. in kanälen ... um dosen etc keine gedanken gemacht

@phanos

kann man das irgendwie testen, ob eine ader defekt ist?

@obi

ich hab am router direkt diverse lankabel, die hier rumflogen (z. t. minderwertige utp kabel) getestet, die jagen alle gigabit lan durch

nur eben das eine, was nach oben läuft nicht

kann man das irgendwie testen, ob eine ader defekt ist?

ja durchpiepen ^^ Durchgangsprüfer oder Multimeter oder du machst es gleich richtig und nimmst nen Netzwerktester ... ne Scherz, wer sich keine Dosen leistet ... hat sicher keinen Netzwerktester :king::evillol:

der IQ sollte halt reichen um die Belegung bei Google zu finden! Und komm mir jetzt keiner blöd, wenn man fragen muss wie man nen Kabel durchtestet ist das ein berechtigter Zweifel!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Enden eh bearbeiten willst ( neu Crimpen ), würde ich mindestens gleich mal 2 Dosen anbringen.

Wenn ein wenig Geld über ist und das Kabel nicht in der Wand sondern leicht zugänglich im Kanal oder durch Durchbrüche verlegt wurde, würde ich persönlich komplett gegen ordentliches Verlegekabel und Abschlüsse in Dosenform austauschen.

Messen kann man mit mehr oder weniger billigen Durchgangsprüfern z.B. Kurth KE6000.

Da bei 10m eh kaum Interferenzen auftreten und der ein oder andere Datenübertragungsfehler im nicht-professionellen Umfeld kaum eine Rolle spielen sollte, würde die Durchgangsprüfung ausreichen.

Auf cat.x-Tauglichkeit kann man z.B. mit einem Lantek prüfen, die von entsprechend ausgestatteten Elektrofirmen oder IT-Betrieben zur Überprüfung der Verkabelung genutzt werden.

MfG Maklas

PS: wofür reichen eigentlich die 100mbit nicht aus? :D - ich könnte vorerst mit leben....

Luxuspur schrieb:
der IQ sollte halt reichen um die Belegung bei Google zu finden! Und komm mir jetzt keiner blöd, wenn man fragen muss wie man nen Kabel durchtestet ist das ein berechtigter Zweifel!

Der war Pöse. :freak:

Klar kannst Du die Kabel testen, in dem Fall reicht schon ein einfacher Tester.

z.B. so was.

http://www.pollin.de/shop/dt/Nzk3OT..._Messgeraete/Netzwerk_Kabeltester_NS_468.html

Damit kannst Du feststellen ob Adern unterbrochen, vertauscht oder kurzgeschlossen sind.
Kostet gerade mal 8 Euro.

Ist aber kein Vollwertiger Netzwerk Tester wo Kabellängen Reflexionen usw. getestet werden können.
Aber dann geht es erst bei 500 Euro los.

kabel in tester gesteckt -> alles i. o. ... pin 1-8 und gnd gehen durch

so, problem ist gelöst: es war tatsächlich der stecker

beide seiten neu gecrimpt und nun gehts mit dem gigabit

Zurück
Oben