RJ45 - Stecker neu verbinden

123michi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
294
Guten Abend,
ich muss von der TAE-Dose im Keller 20m Kabel in den ersten Stock bekommen. Leider ist das Leerrohr sehr dünn und der Stecker passt nicht mit durch.

Kabel:
https://www.amazon.de/InLine-18520-...+20m+tae+rj45+dsl+kabel&qid=1640716643&sr=8-4

Wie bekomme ich den Clip am Ende am Besten wieder an das durchgezogenen Kabel? Crimpzange ist vorhanden. Ich weiß auch, dass es Adapter gibt um die Kabel wieder neu einzulegen, nur fehlt mir der richtige Ansatz / Suchbegriff dafür.

Vielen Dank, Michael
 
ich denke man verwendet normalerweise ein anderes Kabel wenn man es verlegt. Ansonsten stecker abschneiden und wieder dranmachen.
 
123michi19 schrieb:
Wie bekomme ich den Clip am Ende am Besten wieder an das durchgezogenen Kabel?
Gar nicht. Stecker vorher abschneiden und nachher einen neuen drauf.

ghecko schrieb:
Leg dir ein Cat6a/7 durch und mach auf beiden Seiten eine Dose hin. Netzwerk kann man immer gebrauchen. Und zweckentfremden.
Das ist die beste Lösung.
 
@ghecko: @dvor : Nur für mein Verständnis. Cat6a/7 Dose im Keller. Das heißt dann von der TAE-Dose mittels RJ45 Kabel an die eine Buchse klemmen? Wie ist hier dann die Aderbelegung an der Dose?
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
 
@User007 : Das Kabel ist noch nicht gekauft, war nur ein Vorschlag meinerseits.
Es ist das Kabel von der TAE-Dose zur Fritzbox (TAE-F -> RJ45)
 
ghecko schrieb:
Leg dir ein Cat6a/7 durch und mach auf beiden Seiten eine Dose hin. Netzwerk kann man immer gebrauchen. Und zweckentfremden.
So und nicht anders würde ich es auch machen.

Die meisten Router haben doch einen RJ45 - Anschluss. Das TAE - Kabel bleibt also im Keller.
 
123michi19 schrieb:
Wie ist hier dann die Aderbelegung an der Dose?
Dafür baust du dir zwei Adapterkabel (TAE zur RJ45). Die Belegung zum RJ45-Stecker ist völlig egal, such dir einfach ein Aderpaar aus. Hauptsache die Dosen und die beiden Adapterkabel haben eine uniforme Belegung.
Und die Dose nach der Farbkodierung auf den Klemmen auflegen, das die Verbindung auch als normales LAN fungiert wenn man entsprechende Hardware anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...dann würde rein technisch je nach Versorgungsgeschwindigkeit mglw. für die ca. 20m auch ein sog. Installationskabel für Telekommunikation Typ JY(St)Y 2x2x0,6mm bzw. 2x2x0,8mm mit einer am Ende (bspw. in Nähe der zu positionierenden FB) installierten TAE-Dose ausreichen - dieses recht dünne aber dafür starre Kabel ließe sich vermutl. auch recht leicht in dem beengten Leerrohr einziehen.
Natürlich kann man sowas auch mittels (mind. Cat5/5e-)Netzwerkkabel realisieren, um für evtl. mal zukünftig höhere Übertragungsgeschwindigkeiten (>250MBit/s) gerüstet zu sein.
Der Sinn von Installationsdosen ist neben einer diversen Beschaltungsmöglichkeit allerdings hauptsächlich die Funktion der Zugentlastung - entweder realisiert man dann die Übergangsverbindungen mit entsprechenden Adapter- und Patchkabeln oder vllt. auch der Einfachheit halber (dann aber ohne Zugentlastung) mittels sog. werkzeuglos verwendbarer Keystone-Module (Bsp.).​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
Vielen Dank Euch allen schon einmal für den Input.
Ergänzung ()

Rein aus Interesse, gibt es eine Art Keystone - Modul auch für normale Telefonkabel bzw. wie verlängert man so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
123michi19 schrieb:
[...] gibt es eine Art Keystone - Modul auch für normale Telefonkabel [...]
Das wäre dann die oben von @Prisoner.o.Time verlinkte Variante oder eben gegenseitig die entsprechende TAE-Dose.
Keystone-Module gibt's für viele Anwendungsgebiete, aber (leider) längst nicht für alle - mal zur Info: Keystone-Modul.​
123michi19 schrieb:
[...] bzw. wie verlängert man so etwas?
Hab' ich in meinem Beitrag beschrieben.

Btw.:
Was für ein Anschluß(/Tarif) besteht denn (oder soll geschaltet werden)?
 
Vielen Dank. Die von @Prisoner.o.Time verlinkte Variante habe ich schon hier liegen, nur finde ich keine Anleitung zum Zusammenbau oder noch besser ein Video. Könnt ihr mir da weiterhelfen @User007 ? Ich verwende vermutlich die falschen Begriffe in YouTube.

Vielen herzlichen Dank nochmal für Eure Hilfe.
 
123michi19 schrieb:
Die von @Prisoner.o.Time verlinkte Variante habe ich schon hier liegen, nur finde ich keine Anleitung
Anleitung:
Nehmen und in den Müll schmeißen!

Richtige Lösung steht in #2.
Du verbindest die TAE mit der RJ45 Dose mit dem Kabel, dass dem Router beiliegt. Den Router verbindest Du per Patchkabel mit der RJ45 Dose im OG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
In dieser AVM-Anleitung siehst Du unter Pt. 2 DSL-Kabel (RJ45/TAE), wie die Beschaltung der Adern bei einem entsprechenden fertig konfektionierten TAE-Kabel (wie oben von Dir verlinkt) ist - und dementsprechend wieder bei dem TAE-Stecker erfolgen muß.
Sollte also nicht allzu schwierig sein, aber das ist dann auch wirklich nur eine "zusammengefrickelte" Bastellösung mit dem Risiko des Nichtfunktionierens! Und ob das "weiche" Kabel wohl in's Leerrohr rein will, könnte auch noch in entnervender Fummelarbeit ausarten.

@bender_:
Wenn ich das richtig verstanden habe, existiert im OG keine Dose - weder TAE noch RJ-45.​
 
Nur fürs Protokoll: Wie oben bereits die anderen Kollegen geschrieben haben, ist natürlich die Sauberste Lösung ein Patchkabel von oben nach unten zu ziehen und an beiden Enden eine Netzwerk Buchse (Dose) dran schrauben. Da du allerdings geschrieben hast, dass das Leerrohr viel zu klein ist, wäre schnipp schnapp Stecker ab, durchfedeln und Stecker wieder dran laut deiner Aussage die einzige Möglichkeit.

Da diese Art von Kabel relativ dünn sind (verwenden ja auch nur die halbe Adernzahl), könnte diese Lösung durchaus funktionieren.

Was den Stecker und die Pinbelegung betrifft. Ich würde einfach den abgeschnittenen Stecker zerlegen und gucken wie dort die Pin Belegung ist und auf den neuen Stecker übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
123michi19 schrieb:
im OG ist keine Dose vorhanden.
Die sollst Du installieren. Steht alles in #2
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
ist natürlich die Sauberste Lösung ein Patchkabel von oben nach unten zu ziehen und an beiden Enden eine Netzwerk Buchse dran schrauben.
Nein. Das ist Pfusch. Patchkabel taugen nicht zur Installation und an fest installierte Kabel kommen auch keine Stecker.
Installationskabel und 2 Keystonedosen ist die sauberste Lösung.
 
Zurück
Oben