Defektes Handy versteigert - Anzeige droht!

selloutkingz

Commander
Hi,
das Problem steht in der Überschrift, werde es euch jetzt genauer erklären und möchte unbedingt eure Meinungen hören, da ich mir keiner Schuld bewusst bin.

Ich habe meiner Freundin geholfen, bei eBay ihr altes Nokia 3650 zu versteigern. Dabei hab ich ihr Tipps für die Bezeichnung und Beschreibung gegeben.

Hier das Angebot:

Nachdem die Überweisung des Käufer fast anderthalb Wochen dauerte und mir das Handy verschickten, fragte er schroff "wo denn das Handy bleibt". Wir haben freundlich geantwortet, da auch Feiertage dazwischen lagen, hat sich der Versand verzögert.

Dann war ein paar Tage Ruhe, aber er meldete sich mit einem Knall zurück! Mit schlecht verständlichem Deutsch erklärte er uns, dass das Handy nicht anginge und er eine Anzeige machen will!?
Nach einigem Hin und Her, u.a. habe ich ihm angeboten, ihn zurückzurufen, um die Sache zu klären, was er aber ablehnte und lieber sofort zu seinem Anwalt will (für den er nichts bezahlen muss, da er ihn kennt:rolleyes:) und zur Polizei eine Anzeige machen, bot er uns an von einer Anzeige abzusehen, wenn wir ihm 10€ für die Reparatur zurück überweisen würden.
Sein Hauptargument ist, dass das Handy nicht angeht, obwohl wir das so beschrieben hätten, sowie wir nur den Defekt mit dem Akku erwähnt haben sollen (es gibt aber keinen, liegt eindeutig am Handy!). Er meint, er war heute bei seinem Anwalt und dieser stimmt ihm zu. Er geht morgen zur Polizei wegen einer Anzeige, allerdings Frage ich mich, wegen was er uns Anzeigen möchte? Damit meine ich den Tatbestand, ein Betrug liegt meiner Meinung nach nicht vor.

Jetzt die Frage an euch: Wer ist im Recht?

Ich hab mit meiner Freundin versucht, den Zustand so genau wie möglich zu beschreiben. Bei unserem letzten Test ging das Handy auch an, allerdings blieb es das nicht sehr lange, was auch der Grund für ein neues Handy war. Selbst mit einem neuen Akku, den wir mitgeschickt haben (siehe oben), konnten wir dies nicht ändern.

Zur Sicherheit haben wir das Handy eben als defekt angeboten, damit es gar nicht zu solchen Diskussionen kommen kann.
Jetzt geht es eben darum, ob wir keine Schuld tragen, da wir es ausdrüklich als defekt angegeben haben.
Ich gebe auch zu, dass ein paar Unwahrheiten und Kundenfänger im Text sind (eBay-Talk eben), aber keine, die die Funktion betreffen, dazu zählen zB, dass es nicht das Handy unserer Tochter war...

Wenn es wichtig ist, kann ich auch noch die Nachrichten, die wir nur über eBay getauscht haben, veröffentlichen. Von jeder Kommunikation sieht der Käufer ab, keine Möglichkeit es zu klären, außer mit der Zahlung, die ich aber schon abgelehnt habe.
Für mich sieht es so aus, als ob das Handy weiterverkauft werden sollte und sich der Verkäufer nun ärgert, da er nicht die Funktionalität kurz demonstrieren kann - dies kann ich aber nur vermuten!

Bei so einem Betrag lohnt doch keine Anzeige mit Anwalt und allem drum und dran oder? Außerdem: Was bringt diese Anzeige bei der Polizei? Damit kann er doch kein Geld erstreiten. Oder ist dies ein Muss für eine Anzeige?

Danke für jeden Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Wenn was vom Anwalt kommt kannst du ja immernoch reagieren.

Ich würde erstmal garnichts machen. Er hat ein defektes Mobiltelefon gekauft und wundert sich jetzt, dass es defekt ist?

Sorry, da wird auch kein Anwalt was gegen unternehmen können.

Mein Tipp wäre, dass das alles ne Masche ist um noch irgendwie was rauszuschlagen.

Achja und polizeiliche Anzeige? Wegen 17€? Die lachen ihn aus und schicken ihn wieder heim.

Da kannst du eigentlich ganz gelassen sein in dieser Sache.

Hey,
das ging ja schnell:D

Jop, das ist genau meine Meinung!
Aber mir geht es ums Prinzip: Hat er überhaupt einen Grund, meine Freundin anzuzeigen? Das dümmste daran ist eben, dass es ihr eBay-Konto ist und ich hauptsächlich die Beschreibung übernommen habe, da fühl tman sich etwas bescheiden...

Ich finde das nur unverschämt, so eine Aktion zu starten und ohne Ende Drohungen raus zuhauen, obwohl alles klar beschrieben ist. Das zerrt auch an den Nerven meiner Freundin, natürlich auch an meinen, am Ende völlig ohne Grund.
Mit dem "ausdrücklich defekt" haben wir doch jede Funktion ausgeschlossen, das kann uns doch dann egal sein, wenn es bei ihm nicht angeht, auch wenn es das bei uns noch tat. Meistens brauchte es mehrere Versuche, aber an dem Ding war eben irgendwas kaputt.

gruß, ~king

Genau aus solchen gründen würde ich nie was defektes verkaufen!
Irgendwelche Typen machen sich da nen spaß draus und versuchen dann den Verkäufer einzuschüchtern um was raus zuschlagen.

defekt = wegwerfen/entsorgen und ärger ersparen

Einen fehler sehe ich allerdings im Angebot.
Du hast bei Artikelzustand: Gebraucht angegeben und nicht wie im Angebotstext: Defekt. ;)
Keine ahnung ob daraus nen Anwalt nen Strick drehen kann.

Ansonsten schließe ich mich da STFU-Sucker an, warte einfach ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist natürlich ein Fehler. Das habe ich nicht noch mal kontrolliert, da ich nur die Beschreibung geschrieben und meiner Freundin geschickt habe.
Aber das ändert doch nichts an der eigentlichen Beschreibung.

Vll doch noch wichtig: Der eBay-Name des Käufer lautet Handyshop-xxxx, also hat das schon irgendwie Verbindung zu einander.

Wahrscheinlich dachte er, er könnte es Reparieren und dann weiterverticken.
Was wohl nicht klappt und jetzt isser sauer. :p

Defekte Geraete erzielen bei Ebay einfach noch zu hohe Preise..da ist es zu schade diese einfach wegzuschmeissen^^

Vllt war ist der Kaeufer auch der deutschen Sprache nicht so maechtig und hat den Angebotstext einfach nicht richtig verstanden (was dann sein Pech ist).
Ich schliesse mich insofern STFU an. Erstmal entspannt durch die Hose atmen und abwarten was ueberhaupt kommt.

Eben, mir kommt es auch so vor, dass er das Wort "sporadisch" einfach nicht verstanden hat und sich nun wundert, dass das Handy nicht angeht. Er hängt sich nämlich am meisten daran und begründet es so, dass wir nicht ausgeschlossen hätten, dass es niemals angehen wird.
Aber schon im ersten Satz steht, dass es nur noch "sporadisch funktionierte", also nur gelegentlich, damit ist die Sache eigentlich schon klar, blos unsicher ist man sich immer, wenn man angezeigt werden soll.
Deswegen wollte ich hier noch mal nachfragen.

Das einzige was Sinn ergeben würde, wäre ihm fairerweise wegen kleiner Ungereimtheiten bezüglich der Beschreibung anzubieten, dass ihr ihm das Geld zurücküberweist, wenn er euch das Handy zurückgeschickt hat.

Wenn er darauf nicht eingeht, würde ich einfach nicht mehr reagieren. Das einzige Problem dürfte eine negative Ebay-Wertung sein, gegen welche man aber vorgehen kann.

Wie schon erwähnt: vom Anwalt sollte nix kommen, bei solch einem lächerlichen Betrag. Die zehn Euro sollen wahrscheinlich einfach nur die Gewinnspanne abdecken, die er bei erfolgreichen Weiterverkauf gemacht hätte.

lass ihn rumwettern wie er will, bei 16€ Warenwert wirds kein Verfahren geben :lol:

Das nächste mal besser auf die Formulierung achten und näher an der Wahrheit bleiben. Hunde die bellen beißen nicht. Da soll er zehnmal mit einem Anwalt und Anzeige drohen, wie schon gesagt ist der Streitwert viel zu gering als dass sich da jemand mit Arbeit macht.

Ich würde einfach abwarten, passieren wird da nichts.
Aber: Ihm unter keinen Umständen das Geld zurücküberweisen, mit der Begründung der "Ungereimtheiten", damit würdert ihr eure Schuld zugeben. Lieber sein lassen und nichts machen. Ihr habt ja nachweislich versucht das Geschäft erfolgreich abzuwicklen. Wenn er nicht will, seine eigene Schuld...

Moin moin,
Habe gerade die Antwort von ihm auf meine Ablehnung der 10€ Rückzahlung erhalten!

"ok gut. wie gesagt die anzeige wird jetzt zur kripo weitergeleitet und ich habe jetzt auch keine lust zu schreiben wir werden sehen was die polizei sagt

lg"

Was ich wirklich sehr seltsam, fast schon lustig finde ist, dass er uns anklagt, etwas verbrochen zu haben, aber selbst absolut unkooperativ ist, nicht telefonieren will und anscheinend nur auf irgendeinen Wertausgleich scharf ist. Blos durch eine Anzeige kann man doch kein Geld erstreiten.
Hatte ihn nämlich darum gebeten, uns auf dem laufenden zu halten, was sein Anwalt sagt:lol: Aber von dem ist inzwischen kein Wort mehr gefallen...

gruß,~king

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du schon "defekt" schreibst, kann eig. Anwalt auch nichts machen. Ist doch eigener Schuld was defektes zu kaufen, der will das Risiko eingehen, versucht zum Laufen zu bringen, geht nicht, sauer. Was fürn Idioten.

Und wenn die Kripo ihm nicht weiterhelfen kann geht er halt zum FBI
Die warten nur auf solch prekäre Fälle, wieder was neues für die X-Akten

Ich würd dem Pansen nicht mehr antworten

Jop, das scheint aber kein Einzelfall zu sein!

Klick Mich

Lest euch mal ein paar Bewertung und die Antworten darauf durch, das kam wohl schon öfter vor!

Ich werde mich jetzt mit ein paar anderen eBay-Mitgliedern in Verbindung setzen, die schon mit diesem Verkäufer geschäfte gemacht haben und mal nachfragen, wie es bei ihnen gelaufen ist. Die Masche scheint diesselbe zu sein, des öfteren ist zu lesen, dass der Verkäufer seinerseits Schrott verkauft, also da weiß man echt nicht, was man sagen soll.So, habe nun 2 weitere Mitglieder angeschrieben, mal sehen was dabei rauskommt. Fakt ist, dass mehrmals zu lesen ist, das der Verkäufer seinerseits unkorrekte Beschreibungen verfasst bzw mehrmals bei defekt gekauften Geräten sehr unfreundlich reagiert und den Verkäufer beschuldigt, Schritt verkauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nichts unternehmen. In der Beschreibung stand ja defekt. Lass dich nicht einschüchtern.

So viel wie der Handys verkauft handelt er gewerblich und nicht privat!

Der scheint Handys zu kaufen und sie dann weiterzuverkaufen => Gewerblicher Handel.

Er müsste also mindestens das Rückgaberecht anbieten, Gewährleistung natürlich bei defekten Sachen nicht.

Allein sein Name lässt auf einen gewerblichen Betrieb schließen. Das wäre wohl auch ein Fall für eBay, die Polizei oder das Finanzamt :D

@Topic:

Der Typ hat nun mal ein DEFEKTES Handy gekauft. Du hast ihn wahrheitsgemäß beschrieben und hast sogar eine Zeugin, die kein Familienmitglied ist, die den beschriebenen Zustand bestätigt.

Der kann nichts tun, außer es wieder zu verkaufen ;)

OMG das wird echt immer besser! Hab jetzt auf meine beiden Anfragen an andere betroffene eBay-Mitglieder Antworten erhalten:lol:

Hallo,hier ist *****
Mach Dir keine Sorgen! Das Handy was ich ersteigert habe ist auch so richtig im Eimer!
ES sollte aber laut Beschreibung kleine Macken haben! Ich habe diesem Zeitgenossen trotzdem eine gute Bewertung gegeben! mit einem ja! Dann kam dieser Schädling mit einer schlechten Bewertung voll auf meine Seite! Hinterf****g! Blöffer an gro! Was soll der schon machen! nichts !
Altes Sprichwort! Warum leckt sich der Hund an seine Eier?
grins!
na?
Weil er es kann! Keine Angst ! Alles wird wegen geringfühgigkeit eingestellt! Gruß *****

Hallo ich halte den nur für einen Spinner. Er hat von mir ein Nokia mit Softwarefehler gekauft ich hatte noch ein neues Akku eine neue Tasche und ein neues Cover dazu gegeben und er erzählt das alles nur Schrott währe. Hat mich aber schlecht bewertet sonst nichts. Aber ich verstehe sie was der jetzt macht kann ich ihnen auch nicht sagen MfG *****

Naja denn sieht das schon anders aus, also nur ein Bluffer, der selbst Dreck am steckem hat!

gruß,~king

Hallo,
ich kann mir das alles gut vorstellen.
Aber du bist klar im recht - ware ist Als "gebraucht" markiert worden und du hast es als defekt beschrieben.
Über solch einen Schwachkopf würde ich mir nicht den kopf zerbrechen. Anzeige wegen 17€? Ich glaube der wil dir "Angst" machen! :D
Also ganz chillig bleiben!