Defektes iPhone Xs max

Mulleperal

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
290
Grüß euch,

Ich hab hier ein defektes iPhone xs max von meiner Freundin rumliegen.

Bei zwei separaten checks von Handyladen um die Ecke wurde ein kaputtes Logic Board diagnostiziert.

Wir wollen gern dieses (materiell) ungenutzte iPhone weiterverkaufen. Jedoch stellt sich die Frage was mit den Daten auf den iPhone passiert.

Können die Daten irgendwie von ein Teileverwerter wiederhergestellt werden? Da geht's eher so um sensible apps wie banking usw., aber auch um die Galerie.

Würde gern eure Meinung dazu hören, was zu tun ist.

Mfg Mulle
 
Kannst du trotz des Fehlers am Gerät einen Factory-Reset durchführen?
Dann sind alle Daten weg.

Nicht vergessen beim Verkauf auf den Fehler hinzuweisen.
 
Was sagt denn Apple zur Reparatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nicht viel vermutlich. Abgesehen von Akkus und Displays repariert Apple nichts sondern tauscht das gesamte Gerät im Schadenfall.
 
Mulleperal schrieb:
Können die Daten irgendwie von ein Teileverwerter wiederhergestellt werden? Da geht's eher so um sensible apps wie banking usw., aber auch um die Galerie.
Die Daten auf dem iPhone sollten mit der AppleID verschlüsselt sein. Solange also die AppleID nicht mit einem sehr einfachen oder geleakten Passwort gesichert ist, sollte es nicht wiederherstellbar sein.

Wichtig aber: das kaputte XS aus der Liste vertrauenswürdiger Geräte nehmen, damit nicht am XS selbst die Passwort-Änderung online bestätigt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Apple würde circa. 700€++ für ein Tausch des Gerätes verlangen. Das wurde uns von ein zertifizierten werkstätte mitgeteilt. Was für uns nicht in Frage kommt.

Das Gerät kann nicht mehr eingeschalten werden. Es lässt sich per Kabel weder laden noch irgendwie per PC-Verbindung zugreifen. Vollkommen tot.

Ja ich werd es defentiv als defekt verkaufen. Mit der Fehlerbeschreibung dass das logic board kaputt ist.

AppleID hat ein starkes "einzigartiges" Passwort :)

Dann bleibt mir ja nichts zu tun als aus der cloud zu löschen würd ich jetzt aus euren Antworten schließen.
 
Bietet dir Apple vielleicht einen Eintauschwert für das defekte XS ein, wenn du ein neues iPhone kaufst?
 
Mulleperal schrieb:
Apple würde circa. 700€++ für ein Tausch des Gerätes verlangen.
Korrekt. 659 exkl. MwSt.

Was erwartet ihr euch von einem Verkauf eines Xs mit defekten Logic Board? Ersatzteilspender kann es nicht sein.

Dunno. Aber für die 30 Euro (mal durch beendete Aktionen bei eBay gescrollt) würde ich das Risiko gar nicht eingehen.
Auch allein der Aufwand. Auktion einstellen, Versand, … haste nicht gesehen. Für einen niedrigen bis mittleren zweistelligen Betrag?
Dann gib das Ding lieber Apple zum recyclen.

@frazzlerunning Ein totes iPhone ist auch für Apple ein totes iPhone. Da gibt es nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Die Daten sollten verschlüsselt sein und nicht ohne weiteres messbar sein, auf der anderen Seite bekommt man praktisch kaum Geld für das defekte Gerät. Lohnen tut sich der Aufwand eigentlich nicht.
 
Ja da war wohl der Hund begraben. Hät evtl. zuerst ebay und Co checken sollen, was preislich gerade so geht. Hatte aus irgendeinem Grund um die 70€ im Kopf. :/
Danke für euren Aufwand :)


Edit: Eintauschbonus gibt es nur bei funktionsfähigen Geräten wurde mir mitgeteilt
 
kachiri schrieb:
Aber für die 30 Euro (mal durch beendete Aktionen bei eBay gescrollt) würde ich das Risiko gar nicht eingehen.
Allein das Display dürfte mindestens 50€ bringen, 30€ ist sehr unwahrscheinlich und trifft eher auf ein Gerät mit defektem Display, defektem Backcover und iCloud-Sperre zu. Ist das Gerät mit einem PIN-Code bzw. Passwort geschützt? In diesem Fall ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Käufer an die Daten kommt, es sei denn der PIN-Code ist 123456. Lösche das iPhone aus der iCloud, damit wird es auch für Käufer interessant, die Logic-Boards reparieren. Könnte tatsächlich nur ein defekter Tristar-Chip sein, ist bei Apple einer der häufigsten Defekte am Logic-Board und wird sehr gerne von minderwertigen Ladegeräten ausgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Mulleperal
Zurück
Oben