iPhone XS max Wo ist entleert über Nacht den Akku

criss24x7

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
504
Hallo zusammen,

hab schon ein wenig in der Suchfunktion gestöbert, aber nichts passendes gefunden.

Bereits zwei mal hat sich mein Akku über nacht entleert/stark entladen und das ohne, dass ich in der Batterieanzeige in den Einstellungen einen guten Grund dafür fand. Mir ist aufgefallen, dass die "Wo ist" App/Funktion immer dann auch die Nacht über aktiv ist. Ich habe die "Wo ist" Funktion von vornherein deaktiviert, deswegen wurdert es mich umso mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem löse?

Zu den Eckdaten:
iPhone XS max, iOS 16.3.1 (während des Problems bereits schonmal geupdatet), Akku neu von Apple ausgetauscht seit Januar diesen Jahres, max. Kapazität 100%.

Vielen Dank schon einmal.

Hier noch ein paar Screenshots die ich gemacht hab.
 

Anhänge

  • IMG_5236.PNG
    IMG_5236.PNG
    743,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_5237.PNG
    IMG_5237.PNG
    744,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_5238.PNG
    IMG_5238.PNG
    730,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_5239.PNG
    IMG_5239.PNG
    744,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_5240.PNG
    IMG_5240.PNG
    745,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_5241.PNG
    IMG_5241.PNG
    747,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5345.PNG
    IMG_5345.PNG
    643,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5346.PNG
    IMG_5346.PNG
    625,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_5347.PNG
    IMG_5347.PNG
    624,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_5348.PNG
    IMG_5348.PNG
    625,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_5349.PNG
    IMG_5349.PNG
    662,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_5350.PNG
    IMG_5350.PNG
    659,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_5351.PNG
    IMG_5351.PNG
    640,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet: (Bilder nur als Anhang)
Was wurden den alles probiert?
Mal zurück gesetzt das Gerät? Mal geschaut was passiert wenn alle Apps Abends geschlosseen sind?
Was passiert im Flugmodus?

Es gibt übrigns seit gestern Abend iOS 16.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Unter Tags fällt dir nichts auf? Das müsste ja dann etwas sein, was den Akku über Nacht sehr beansprucht.

Kommen diese Begegnungsmitteilungen von dieser Corona App?

Die wird ja wohl nicht mehr benötigt mittlerweile, ich empfehle dir allgemein, alle Apps runterzuwerfen, die du nicht mehr nutzt
 
@Fujiyama
Hey danke für die schnelle Antwort.

Zurückgresetz habe ich es noch nicht. Würde das gerne vermeiden. Abends sind alle Apps aus. Ich schließe Apps grundsätzlich nachdem ich sie nutze. Im Flugmodus habe ich es noch nicht probiert. Wie beschrieben ist das erst zwei mal passiert.

@Bruzla
Tagsüber hat sich der Akku nie, selbst mit dem alten Akku, nicht so schnell entleert.

Die Batterie Ereignisanzeige zeigt ja auch dass sonst nichts "an" ist.

Es ist halt auch schwierig das Problem zu Rekonstruieren, da es so sporadisch auftaucht.
 
Vlt ist es auch ein Bug, mein iPad hat sich gestern im laufe des Tages nur durch das Herumliegen knapp 40 % verloren. (Normalerweise kann ich das Gerät locker flockig auch mal 2 Wochen ohne Aufladen im StandBy lassen)
Gelegentlich kann auch mal was schief laufen im Gerät was zu erhöhten Stromverbrauch führt
 
Okay. Dann probiere ich es mit dem Backup erst einmal.

Danke schonmal an alle. Ich werde nach dem Backup mal berichten :)

/offtopic: mein 500ster Beitrag - juhuu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Was heißt du schließt die Apps grundsätzlich nach Nutzung?

Ich hatte ein ähnliches Problem (aber dauerhaft und reproduzierbar) auf einem iPhone 8. Dort kommt man mit Doppelklick auf den Homebutton in die App Übersicht. Ich habe das immer als "Task Manager" interpretiert und habe sämtliche Apps sofort beendet, selbst wenn ich wusste ich werde sie später wieder öffnen.

Im Apple Store sah man das bei der Diagnose (da diese Vorgehensweise hart den Prozess im Hintergrund schließt und das geloggt wird wenn eine App hart beendet wird) und man bat mich die Apps einfach im Hintergrund "laufen zu lassen". Rein technisch bleiben sie es aber nur eine gewisse Zeit. Die Übersicht der geöffneten Apps verleitet zur Annahme die Apps seien noch geöffnet und "aktiv" und brauchen damit Akku/Leistung, allerdings ist das (laut Apple, damals, 2020) nur ein Screenshot der letzten Ansicht der Anwendung. Kostet keine Leistung sondern braucht eher Leistung weil die App bei Wiederöffnung komplett geladen werden muss.

Im Anschluss hatte ich damit keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und criss24x7
Ich meine damit dieses Apps nach oben wischen. Also "schließen" in Anführungszeichen.

Im Apple Store sah man das bei der Diagnose (da diese Vorgehensweise hart den Prozess im Hintergrund schließt und das geloggt wird wenn eine App hart beendet wird) und man bat mich die Apps einfach im Hintergrund "laufen zu lassen". Rein technisch bleiben sie es aber nur eine gewisse Zeit. Die Übersicht der geöffneten Apps verleitet zur Annahme die Apps seien noch geöffnet und "aktiv" und brauchen damit Akku/Leistung, allerdings ist das (laut Apple, damals, 2020) nur ein Screenshot der letzten Ansicht der Anwendung. Kostet keine Leistung sondern braucht eher Leistung weil die App bei Wiederöffnung komplett geladen werden muss.

Ah okay. Danke für den Hinweis. Ich mache das dann wohl echt immer falsch. Ich dachte das wäre das Äquivalent zu dem "auf [X] drücken".
 
Zuletzt bearbeitet:
...dachte ich mir, seine mein Edit dazu ;)

Übrigens: ich sehe das in der Bahn sehr häufig, ich glaube fast jeder macht das so aber nicht jeder hat solche Probleme im Nachgang...soll heißen: da steckt kein direkter Zusammenhang dahinter.

Du kannst eine Batteriediagnose auch aus der Ferne machen lassen...im Zweifel wird man dir aber sagen komplett zurücksetzen. Im Grunde (wenn du das noch nie gemacht hast) wäre das eh eine Option, denn dein Telefon hat über die Zeit im Hintergrund sicher viele Schnipsel und überflüssige LOG-Dateien angesammelt.

Was hält dich davon ab ein Backup zu machen und es auszuprobieren?

Übrigens: mich würde es auch wundern wenn "Wo ist?" deaktiviert ist und trotzdem einen Akkuverbrauch hat.

Mal die Begegnungsmitteilungen testweise deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: criss24x7
Berlinrider schrieb:
Was hält dich davon ab ein Backup zu machen und es auszuprobieren?
Die Zeit die das beansprucht. Mein letztes Backup/Wiederherstellung hat Stunden gedauert. Ganz blöd gesagt, würde ich den Zeitaufwand aus bequemlichkeit gerne vermeiden.
Berlinrider schrieb:
Übrigens: mich würde es auch wundern wenn "Wo ist?" deaktiviert ist und trotzdem einen Akkuverbrauch hat.

Mal die Begegnungsmitteilungen testweise deaktiviert?
Begegnungsmitteilungen sind aktiviert. Wo ist nicht. Siehe Screenshot. Oder kann man das Wo ist noch wo anders aus stellen?
 

Anhänge

  • IMG_5354.PNG
    IMG_5354.PNG
    208 KB · Aufrufe: 96
Ja, da würde ich es auch machen.

Lässt du das Gerät über Nacht im Flugmodus oder schaltest du es aus? (wenn es sicht entlädt).

Im Grunde kommen ja nur zwei Sachen in Frage: entweder der Akku hat einen Schuss und entlädt sich daher oder aber etwas muss effektiv am Akku saugen und dann ist der Prozess zu indentifizieren.

Die Begegnungsmitteilungen stehen bei dir auch weit oben, deswegen fragte ich.
 
Also ich lade das iPhone so alle zwei Tage induktiv über Nacht. Ich stelle es weder in den Flugmodus, noch schalte ich es aus. Ich denke mir, sollte die Ereignisanzeige der Batterie stimmen, muss Wo ist und auch die Begegnungsmitteilung ganz schön viel arbeiten. Am meisten wurdert es mich, dass Wo ist überhaupt etwas macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Corona-Warn-App? Im Netz findet man zahlreiche Beiträge dazu in Verbindung mit Akkuproblemen.

Ansonsten:

Bluetooth aus, alle Apps im Hintergrund schließen, Einstellungen für Hintergrundaktualisierung und Ortungsdienste anpassen (Meistens ist beides nicht nötig)
 
Die Corona Warn App habe ich installiert. Ich denke ich versuche es die tage mit dem Backup/Wiederherstellen und warte ab, ob das Problem dann erneut auftritt.

Danke an alle.
 
criss24x7 schrieb:
Würde das gerne vermeiden. Abends sind alle Apps aus. Ich schließe Apps grundsätzlich nachdem ich sie nutze.
Das ist unnötig und verbraucht im Zweifelsfall mehr Strom durch die gänzigen Neustarts der Apps verbraucht eher mehr Strom als du sparen willst. iOS zwingt Apps sehr rigoros in den Schlaf, wenn du sie nicht aktiv benutzt.
Bruzla schrieb:
Im Netz findet man zahlreiche Beiträge dazu in Verbindung mit Akkuproblemen.
Meistens ziemlich alt von den allerersten Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: criss24x7 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben