Defektes Mainboard

Cheftscho

Cadet 1st Year
Hallo ich habe ein PC zusammen gebaut der auch stabil lief. Irgendwann hat der Besitzer des PCs eine Festplatte, die schon einen anderen PC zerstörte, angeschlossen (die aber angeblich nach einem Fachmann nach einwandfrei funktioniert), die das Mainboard zerstörte. Es gibt keine ersichtlichen Schäden (Brandflecken) und die Spannungswandler sind von der Oberseite her auch nicht kaputt. Jetzt meine Frage könnte man das Bord noch retten? (In der Arbeit habe ich alle nötigen Werkzeuge).
Das Bord ist das MSI B350 PC mate

war auf der festplatte irgendeine art von schädlicher software ? hör ich grad zum ersten mal das ein platte ein board zerstören kann ?? :confused_alt:
wenn noch garantie/gewähleistung drauf ist dann einschicken

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo normalerweise gibt es 3 LED lichter für RAM, CPU und PCI Express. Aber alle leuchten nicht und es tut sich kein muks ich schätze die Stromzufuhr ist unterbrochen und es hat leider keine Garantie. Er andere PC hat auch nichts mehr gemacht aber weiters weiß ich nicht da der PC auseinander gebaut ist. Und anscheinend war ein Virus drauf aber im Internet steht das so etwas kein PC zerstören kann höchstens das Netzteil. Ich habe aber auch 3 verschiedene Netzteilen probiert die nach einem Netzteiltester einwandfrei funktionieren.

Hast du mal einen ganz simplen BIOS-Reset durchgeführt?
Ist der PC instant ausgegangen als du die Platte angeschlossen hast?
Oder wurde der PC mit der Platte gestartet bzw versucht und er ging garnicht erst an?

Die Festplatte ist jetzt auch nicht mehr angeschlossen?^^

Cardhu schrieb:
Hast du mal einen ganz simplen BIOS-Reset durchgeführt?
Ist der PC instant ausgegangen als du die Platte angeschlossen hast?
Oder wurde der PC mit der Platte gestartet bzw versucht und er ging garnicht erst an?

Die Festplatte ist jetzt auch nicht mehr angeschlossen?^^

Ich weiß es nicht da nicht ich die Festplatte angeschlossen habe. Und BIOS Batterie raus habe ich auch schon probiert

Dann bau das Board mal aus und installiere nur CPU, Kühler, 1RAM Modul und eine Grafikkarte.
RAM und Graka möglichst eine andere.
Und dann ein anderes Netzteil.
Alles andere abgesteckt lassen!
Der Rechner war auch vom Strom getrennt als du die BIOS Batterie entnommen hast? Dann am besten 1 Minute warten und 5-10 Mal den Einschalter betätigen.

Die Festplatte ist jetzt aber draußen und auch das SATA-Kabel entfernt? Evtl ist beim Kabel oder der Platte ein PIN im Stecker bzw. Buchse verbogen oder (sofern das gleiche Kabel verwendet wurde) bei diesem eine Leitung gebrochen. Gerade bei Billigkabeln wäre auch durchscheuern bei häufigen Biegen möglich...

Zurück
Oben