Defektes Netzteil oder überlastete Stromleitung?

Jacquery

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Guten Abend,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forenbereich gelandet bin, das liegt aber daran, dass ich nicht weiß woher das Problem genau kommt. Also gestern Abend schaltete sich mein PC plötzlich aus. Kein Bluescreen, kein gar nichts, wie als ob jemand den Stecker gezogen hätte. Direkt danach anschalten konnte ich ihn auch nicht, die Lüfter bewegten sich beim Drücken des Power Buttons kurz mehr aber auch nicht. Ich habe dann den PC hinten am Netzteil nochmal ausgeschaltet, ein wenig gewartet und ihn dann nochmal gestartet. Der PC fuhr hoch, doch noch bevor Windows lud wieder derselbe Typ Absturz wie beim ersten Mal. Habe es danach noch ein paar mal probiert. Manchmal schaltete er sich schon wenige Sekunden nach dem Hochfahren ab, manchmal erst ein paar Minuten nachdem der Desktop schon geladen hatte, manchmal ging er auch gar nicht an. Auffällig war, dass der PC immer dann länger durchhielt wenn ich ihn eine etwas längere Zeit nicht versucht hatte einzuschalten. Er ging auch immer dann wenn ich die Steckdose wechselte (?!), an den Abstürzen änderte das aber nichts. Das ging die ganze Nacht so und auch heute morgen um 9 Uhr war es noch so. Habe dann am Nachmittag den PC zur PC-Reperatur gebracht. Und siehe da: Dort lief er 3 Stunden am Stück problemlos durch. Auch als wir es nochmal mit meinem Stromkabel versuchten lief der PC ne viertel Stunde lang ohne Probleme. Der PC steht jetzt seit einer Stunde wieder in meiner Wohnung und funktioniert ganz normal. Hab jetzt ein wenig Angst, dass das ganze wieder passiert, und würde daher gerne wissen ob ihr irgendeine Erklärung für das ganze habt. Der PC-Fachmann meinte übrigens, dass Netzteil, Arbeitsspeicher, Lüfter usw. einwandfrei laufen.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Ich tippe auf kaputtes Netzteil oder Mainboard. Wenn sich elektronische Bauteile verabschieden kann das schon mal vorkommen. Es ist eben gerade so an der Grenze ob es läuft oder nicht. Je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit und so weiter kann er dann Morgens funktionieren und Abends geht nichts mehr.
 
Das kann nicht an der "Stromleitung" liegen. Wenn die überlastet ist löst der Leitungsschutzschalter aus, was bei dir offenkundig nicht passiert ist.
Irgendetwas in deinem PC ist defekt. Wie homerpower bereits geschrieben hat hängt das Verhalten bei einem Defekt von vielen Faktoren ab und nur weil der PC beim Händler/Fachmann einwandfrei lief ist das kein Beweis für ein einwandfreien PC.
 
Willkommen im Forum

Netzteil oder Mainboard wird es schon sein, aber viel mehr kann man dazu auch nicht sagen.
Wie er das Netzteil geprüft hat würde ich aber gerne wissen...

Beim nächsten mal wenn du so etwas schreibst, denke daran deine Hardware aufzulisten.
In diesem Fall
- welches Mainboard
- welches Netzteil
Bilder vom Innenraum können auch nie schaden.
 
Ach stimmt tut mir leid!
motherboard ist gigabyte Z68MA-D2H-B3
netzteil enermax pro 82+
 
ja und wie ist der PC zum Händler gekommen? Im Kofferraum eines PKWs wurde er vermutlich kräftig durchgeschüttelt. Danach lief er dann beim Service-Techniker. Hat der denn das Mainboard mal abgeklopft, alles raus gezogen und wieder eingesteckt? Vermutlich ein Wackel-Kontakt, am Mainboard selbst oder an den Slots, oder Arbeitsspeicher oder SATA-Anschlüssen. Ein Überlastetes Netzteil müsse ja nach dem Abkühlen dann erst mal wieder eine Weile Laufen, bis es heiss würde. Hast Du denn am Nachmittag, bevor der PC zum Service-Techniker gebracht wurde noch mal hoch gefahren? Nachdem Du die ganze Nacht Versuche gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Netzteil?
Netzteile altern und deins gibt es schon recht lange...
Eine gelockerte Verbindung kann natürlich immer vorkommen - das musst du aber schauen und jetzt kannst du sowieso nur abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja im auto, hab den aber gut festgehalten 😝
ob er was mit dem mainboard gemacht hat weiß ich nicht. ich weiß nur dass er ihn aufgemacht hat und meinte die hardware sieht gut aus. das netzteil ist 5 jahre alt, so wie alles in diesem pc bis auf die grafikkarte, die ist relativ neu. der pc läuft jetzt seit drei stunden problemlos durch, das sollte ja eigentlich zum "heisslaufen" des netzteils reichen. also wenn das netzteil wirklich defekt wäre, verstehe ich nicht, dass es noch so lange laufen kann. aber ich bin auch nur ein laie.
Ergänzung ()

das letzte mal vorm besuch beim techniker habe ich ihn so um 10:00 versucht hochzufahren. das ging zu dem zeitpunkt nicht. der termin war um 14 uhr
 
Jacquery schrieb:
also wenn das netzteil wirklich defekt wäre, verstehe ich nicht, dass es noch so lange laufen kann.r

Woher weißt du den ob es in der Hitze liegt, wenn es Kondensatoren sind mögen die eben dann den Kalstart nicht, oder kacken bei Temperatur Schwankungen ab, oder sie haben auch so mal Aussetzer....

Ob das jetzt noch 5 Monate Problemlos läuft oder ob Morgen gar nichts mehr geht wird dir keiner sagen können.

Edit: Sind es nicht die Kondensatoren können es auch kaputte Löststellen sein, oder sonst etwas von den anderen Milliarden Bautteilen die so in einem Rechner stecken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du den PC voll auslastest? (CPU & GPU)
 
ich behaupte ja gar nicht, dass es an hitze liegt. ich habe keine ahnung woran es liegt. der pc ist jetzt auch gerade wieder ausgegangen und es ist alles wieder beim alten leider :(. ich weiß jetzt nicht genau was ich tun kann. sollte ich einfach mal auf verdacht ein neues netzteil einbauen (lassen)?
falls ja welches wäre zu empfehlen?
 
Wenn schon, dann einbauen und nicht einbauen lassen - schon gar nicht da wo du den PC hast überprüfen lassen...

Hast du etwas schriftlich was und wie überprüft wurde?
Bist du sicher, dass zB. die CPU nicht überhitzt?
CPU Kühler sitzt fest, ist sauber und auch dessen Lüfter arbeitet?
Was ist sonnst noch im PC verbaut? (Grafikkarte / mehrere Platten usw.)
Ist eine Änderung der Hardware in nächster Zeit geplant?

Bedenke, wir können hier nur bewerten was du uns sagst, wir können nichts anfassen und auch nichts sehen...
 
wie du vielleicht gemerkt hast, habe ich echt keine ahnung von pcs. daher kann ich dir deine fragen nicht beantworten. ich weiß nicht ob die cpu überhitzt und auch nicht wie man das herausfindet. generell traue ich mich an die hardware nicht ran. im pc ist ne geforce graka verbaut. änderung ist nicht geplant. meine frage: wenn die cpu überhitzen würde, warum dann manchmal nach 10 minuten und manchmal nach 3 stunden obwohl ich nichts anderes am pc mache? ich würde das netzteil wirklich liebend gerne selbst einbauen aber ich weiß leider absolut nicht wie. habe auch viel zu viel angst dabei irgendeine filigrane technik zu beschädigen. das mag sich für einen experten vielleicht lächerlich anhören aber so isses nun mal :(
Ergänzung ()

schriftlich hab ich nichts. ich weiß auch nicht ob ich dem techniker überhaupt einen vorwurf machen kann. der pc lief dort wie gesagt 3 stunden fehlerfrei
Ergänzung ()

und auch als laie so ganz rein logisch: der pc schaltet sich aus, ohne fehlermeldung oder sonst was. danach lässt er sich nicht anschalten AUßER ich trenne das netzteil für ein paar momente vom strom. da liegt doch wirklich die vermutung nahe dass mit dem netzteil etwas nicht stimmt. zumindest sehe ich nicht was rein logisch dagegen spricht. es spricht auch sonst nichts für einen defekt des mainbords (piepen beim start, bildausgabe funktioniert).

übrigens danke dass du versuchst mir zu helfen und immer so schnell antwortest!
 
Das Problem: hier gibts Hilfe zur Selbsthilfe, und wie Robo32 richtig sagt, wir können nichts anfassen und nichts sehen, d.h. wir sind angewiesen auf Deine Beobachtungen und darauf, dass Du Dir zutraust bestimmte Dinge auch umzusetzen, damit man sich einer Lösung nähert, sondern stochert man leider nur im Nebel herum. Und das ist doof, weil es Dir es so nicht hilft.

Temperaturen kannst Du z.B. mit einem Programm wie HWInfo64 überprüfen (hier im Downloadbereich), zumindest das lässt sich leicht ausräumen. :)

Ein Netzteil tauschen oder einfach mal überprüfen, wie es im Rechner aussieht, ist auch kein Hexenwerk. Es gibt tonnenweise Anleitungen auf youtube, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=p0rD0Yk2dHo
Du kannst auch wenn Du magst, das Seitenteil abmontieren und einmal mit der Kamera draufhalten.

Nach Deinen Beschreibungen ist ein netzteildefekt nicht unwahrscheinlich, aber aber auch nicht zwingend. Das Board kann auch das Problem verursachen. Sichern lässt sich sowas nur, wenn man mit Ersatzkomponenten arbeitet. Viel anders arbeiten die kleinen PC-Shop-Klitschen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht erstmal nach Netzteil aus. Das Mainboard hat aber auch Spannungswandler und co. diese könnten ein ähnliches Muster bei einem Defekt verursachen... Oder es kann auch mal etwas völlig bescheutes sein.. Ich hatte Beispielsweise mal ein DVI Kabel welches den Grafikkarten Treiber unter Windows zum Absturz brachte, Linux lief einwandfrei :freak:
Vielleicht bekommst du ja vor dem Kauf eines neuen Netzteiles erstmal eins zum testen. Oder du gehst das Risiko ein und kaufst gleich ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd euch echt gern ein foto vom inneren schicken, aber das scheint mit dem handy nicht zu gehem
Ergänzung ()

ich werde morgen einfach mal ein neues netzteil einbauen und dann mal schauen
 
Das Problem ist nur, dass wir nicht mal wissen welche CPU und GPU verbaut sind um den Bedarf abzuschätzen... - kannst dich natürlich auch auf die Angaben vom alten NT halten in der Hoffnung, das es damals passend gewählt wurde.

Und kaufe kein Schrott... - der Kaufberatungsthread ist hier.
 
also der prozessor ist intel i5-2500k,3,3 ghz
grafikkarte nvidia gtx970 aber da bin ich mir nicht zu 1000% sicher. kleines update: der pc geht jetzt endgültig nicht mehr an nachdem ich ein bisschen gestaubsaugt hab. nur die lüfter bewegen sich kurz mehr passiert nicht
 
Dann bist du mit einem ~400 W NT gut bedient.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben