Defektes Notebook, Platine als Mini PC aber wie starten?

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.118
Hallo zusammen,

ich habe hier ein defektes Acer Aspire A517-51G Notebook.
Die Tastatur hat irgend einen Kurzschluss oder so, jedenfalls startet es nur noch wenn man die STRG Taste gedrückt hält, lässt man sie los geht es nach 2-5 Sekunden wieder aus.
Scheinbar ein Problem was öfter auftritt, der Tausch der Tastatur ist mit sehr hohem Aufwand verbunden.

Da es sich um ein altes Notebook eines Bekannten handelt welcher nun ein neues hat, wird es sowieso nicht mehr benötigt.
Meine Idee war nun aus der Hauptplatine eine Art mini PC für Docker oder so zu bauen.
Nur meine Frage ist, wie starte ich das Ding ohne Tastatur?
Am normalen PC hat man ja zwei Pins die man auf dem Mainboard überbrücken kann, gibt es hier sowas auch ?
Hat jemand eine Idee?

Auf dem Foto der rot markierte Anschluss ist wohl für die Tastatur, kann man da eventuell etwas überbrücken?
 

Anhänge

  • IMG_4235.JPEG
    IMG_4235.JPEG
    833,5 KB · Aufrufe: 116
Hat das Gerät wird doch einen separaten Einschaltknopf haben.
Die interne Tastatur abziehen (im Video das schwarze Flachbandkabel), der Einschaltknopf ist eigentlich separat am Board angeschlossen und dann einfach eine externe USB-Tastatur und Maus verwenden.

P.S. Oder wolltest du die Hauptplatine ganz aus dem Laptop ausbauen? Dann schauen, wo der Einschaltknopf angeschlossen ist oder nachsehen ob man das Gerät per WOL starten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerlegen und schauen wo der An-/Aus-Knopf angeschlossen ist?
 
Der Einschaltknopf ist eine Taste von der Tastatur selbst:
https://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-5-A517-51G-80L.274780.0.html (auf das Foto klicken, dann sieht man es gut):
Ich denke seine Frage ist nun wie man den eigenständig ansteuern kann ohne den Rest der Tastatur nutzen zu müssen.

Eine Option wäre allenfalls - sofern das BIOS das anbietet - ein "Einschalten wenn Strom verfügbar wird" oder sowas - dann könnte man das Ding mit einem Stromzwischenstecker mit Kippschalter betreiben.
Befürchte allerdings dass diese Option im BIOS nicht zu finden sein wird.
Eine andere wäre Einschalten per WOL Signal (auch nicht ideal, klar) - aber potentiell bei einem Gerät aus der Consumer Reihe wohl nicht möglich.
 
Lawnmower schrieb:
Der Einschaltknopf ist eine Taste von der Tastatur selbst:
https://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-5-A517-51G-80L.274780.0.html (auf das Foto klicken, dann sieht man es gut):
Ich denke seine Frage ist nun wie man den eigenständig ansteuern kann ohne den Rest der Tastatur nutzen zu müssen.
Ok, hab denn Einschaltknopf gefunden. Scheint bei dem Gerät wirklich mit über das Flachbandkabel zu laufen. Bisher sind mir nur Geräte untergekommen, bei denen der Einschaltknopf (auch wenn direkt in der Tastatur integriert) separat am Mainboard angeschlossen war. Da hilft wohl nur Durchmessen und einen Taster direkt ans Board anzulöten und natürlich das eigentliche Tastaturkabel abzuziehen.
Aber ganz ehrlich, dann lieber einen Rundumschlag und eine neue Tastatur einbauen, den Laptop verkaufen und von dem Geld einen richtigen Mini-PC holen. Oder halt als defekt verkaufen und hoffen, das genügend für den Mini-PC dabei raus kommt.
 
Warum nicht einfach das Topcover wechseln ? https://www.ebay.de/itm/176012885540

Da brauchst du auch nix durchmessen, der Powerbutton gehört zum Keyboard. Mir ist auch kein Gerät bekannt, bei dem dieser seperat angesteuert wird. Wenn der Powerbutton zum Keyboard Layout gehört, wird er über das eine Flachbandkabel angesteuert, wie alle anderen Tasten auch. Sprich, ohne funktionstüchtige Tastatur, startet das Gerät auch nicht.
 
Normalerweise ist das über eine 3,3V Leitung realisiert, welche mittels Powerbutton kurz auf Masse gezogen wird.
Das sollte man mit dem Schaltplan oder einem Multimeter + Pinzette leicht rausfinden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Naja, es ist halt nur ein 30 Pin Anschluss am Keyboard über den alles realisiert wird...
 
Danke für die Antworten

iTzZent schrieb:
Warum nicht einfach das Topcover wechseln ? https://www.ebay.de/itm/176012885540
Überflieg mal kurz das Video was ich im Eingangspost verlinkt habe, dann weißt du bescheid ;)

Fusionator schrieb:
Normalerweise ist das über eine 3,3V Leitung realisiert, welche mittels Powerbutton kurz auf Masse gezogen wird.
Das sollte man mit dem Schaltplan oder einem Multimeter + Pinzette leicht rausfinden können.

Also ich hab jetzt mal alle 28 Pins durchgemessen aber da kommt entweder nix oder 5,6v an.
 
Trotzdem läuft das über 3,3V welche am Super I/O anliegt und auf Masse gezogen wird.
In diesem Fall ist das PIN 27. Sprich Pin 27 und 28 mal kurz überbrücken sollte das Laptop starten, sofern nichts weiteres defekt ist. Natürlich das Flachbandkabel vom offensichtlich defekten Keyboard abziehen.
Laut Schaltplan und Boardview sollte es einen Button namens SWK1 geben, der die gleiche Funktion hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der auf der Unterseite des Boards.
1702134418427.png

1702134746241.png



1702134821943.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
@Fusionator

Krass, wie kommt man an solche Infos?
Danke dir auf jeden Fall, Pin 27 und 28 überbrücken funktioniert.
Den genannten Schalter hab ich bisher nicht gefunden aber ich bau das ganze gleich aus und schau mal ob er auf der anderen Seite auftaucht,
Tausend Dank!
 
MetalForLive schrieb:
Krass, wie kommt man an solche Infos?
Einen Haufen Videos von diesem Kanal angeschaut:
https://www.youtube.com/@electronicsrepairschool

Da erklärt er auch in einem Video, wie so etwas grundsätzlich funktioniert (und es funktioniert bei allen Geräten gleich). Danach ist es einfach mittels Schaltplan sowas nachzuverfolgen.
Gibt es keinen dedizierten Power Button, dann liegt das irgendwo am Keyboard connector an.
Fehlen die 3,3V, ist was anderes defekt usw.
MetalForLive schrieb:
Den genannten Schalter hab ich bisher nicht gefunden aber ich bau das ganze gleich aus und schau mal ob er auf der anderen Seite auftaucht,
Eventuell gibt es auch nur die nötigen Pads. Dann könntest du ja Leitungen für einen Taster anlöten.
Am Keyboard Connector was anlöten ist ohne passendes Equipment nicht einfach.

MetalForLive schrieb:
Gern geschehen :)
Ergänzung ()

Für Schaltpläne gibt es auch Quellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Fusionator schrieb:
Eventuell gibt es auch nur die nötigen Pads. Dann könntest du ja Leitungen für einen Schalter anlöten.
Am Keyboard Connector was anlöten ist ohne passendes Equipment nicht einfach.

Jup, hab ich auf der Rückseite gefunden. Schalter ist keiner drauf aber die Lötstellen.
Da werd ich mir dann wohl nen Schalter oder irgendwas in der Art anlöten um den Kollegen zu starten.
 
Ok, aber ich meinte einen Taster und nicht Schalter (kleiner aber feiner Unterschied :D) Habs oben korrigiert.
Umgangssprachlich wird wohl immer der Begriff Schalter verwendet.
 
Ja das meine ich ja :D
Für den Anfang werden es wohl nur zwei Kabel sein die ich kurz aneinander halte, sowas hab ich nämlich nicht hier.
 
Fusionator schrieb:
Das ist ja wohl ein Scherz :o Mit dem Top Cover quasi "verschmolzen" :grr:

Immerhin gäbe es die Tastatur einzeln relativ günstig, wenn man masochistisch veranlagt ist 😤
https://www.ebay.de/itm/304246013095

Jup, aus dem Grund hab ich auch gesagt er soll sich einen neuen kaufen, weil das steht in keiner Relation zum Aufwand.
Zumal ich sowas auch noch nie gemacht habe und nicht garantieren kann dass danach alles wieder funktioniert.

Hab den alten Laptop + ein paar Mark als Aufwandsentschädigung bekomme dafür dass ich den neuen eingerichtet habe.
Und da ich auch keinen 3ten Laptop brauche tue ich mir den Aufwand nicht an. Find ich auch ne Frechheit wie man das so aufbauen kann, das ist doch gewollt dass es nicht zu reparieren ist. bzw. nur so dass es keiner macht.
 
Na ob man nun ne Tastatur für 30Euro kaufst oder nen komplettes Topcover inkl Tastatur für lächerliche 40Euro mehr, so das man das Gerät ohne nennenswerten Aufwand wieder reparieren kann ist schon ein deutlicher Unterschied. Es ist keine Seltenheit, das Tastaturen mit dem Topcover zusammen gewechselt werden müssen, das machen ALLE Hersteller mittlerweile so... da spielt auch der Preis des Gerätes keine Rolle. Ich repariere beruflich HP und Lenovo Notebooks und hatte schon so einige in meinen Händen, es ist halt so... je dünner die Geräte werden, desto kompakter wird alles verbaut. Es gibt nur noch ganz wenige Geräte, bei denen man die Tastatur seperat auswechseln kann.

Die Tastatur bekommt man übrigens auch problemlos innerhalb von 20-30Min aus dem Topcover getrennt, einfach mit nem Ceranfeld Scharber die Plastikspitzen entfernen und später mit 2K Epox oder mit "Schweißnahtkleber" wieder verkleben. Das habe ich schon nen paar mal gemacht, allerdings nur bei MSI Geräten, ist ein ehr lächerlicher Aufwand. Mit dem Lötkolben geht es natürlich auch, aber sowas hat nicht jeder im Haus.

Für die 70Euro hättest du halt ein perfekt laufendes Notebook welches du denn immernoch für um die 200-300Euro verkaufen könntest. Aber ja, du kannst es natürlich auch für irgendwelche Zwecke missbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Zurück
Oben