Defender Control funktioniert nicht mehr

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Hallo
Das kleine Tool "Defender Control" "https://www.sordum.org/?s=defender+control" zum kurzzeitigen Ausschalten des Windows Defender damit man den Schutzverlauf löschen kann funktioniert seit dem letzten Patchday nicht mehr. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Grüß comwolf
 
Wird bei mir vom Defender blockiert (Mailware).

Da muss man auf eine neue Version warten. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis das Tool vom Defender wieder blockiert wird.

Macht so wenig Sinn, das Tool. Habe es früher gerne genutzt.
 
Ein Fremdtool das einen Virenschutz über dessen Kopf hinweg ausschaltet ist per se ein NoGo.
Wenn der Defender das mal zuließ spricht das sehr für Microsoft…
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Asghan
Hallo
Nur noch mal kurz zu Erklärung:
Ich habe "Defender Control" für ca. 5-15 sek. den Defender deaktivieren lassen um in diesem Pfad "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans" diese Datei "mpenginedb.db" zu löschen in der der Schutzverlauf sich befindet. Beim Aktivieren von DC und deaktivieren vom Defender sind diese Dateien alle automatisch aus dem Pfad gelöscht worden "MpDiag.bin, mpenginedb.db-shm und mpenginedb.db-wal". Nach der Aktion war der Schutzverlauf im Defender leer. Nach dem Aktivieren vom Defender über DC wurden die oben genannten Dateien wieder angelegt. Jetzt ist es so das beim Einschalten vom DC das Symbol in der Taskleiste vom Defender weg ist aber die 4 genannten Dateien nicht und ich kann die "mpenginedb.db" nicht löschen. Nach dem Einschalten des Defender mit DC ist das Symbol in der Taskleiste wieder da.
 
Neue Version vom 13.09.2021: Defender Control v2.0
1. [Removed] – Cmd parameter support (Defender control is using inside some malware) 2. [Fixed] – Defender Control Doesn’t work on Windows 11 3. [Fixed] – Error occurs when turning off Windows Defender 4. [Added] – Some code improvements
 
Nur weil es Millionen Tools gibt, und die irgendwo vorgestellt werden, muss man diese Tools ja nicht unbedingt nutzen.
comwolf schrieb:
Ich habe "Defender Control" für ca. 5-15 sek. den Defender deaktivieren lassen um in diesem Pfad "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans" diese Datei "mpenginedb.db" zu löschen in der der Schutzverlauf sich befindet.
Warum sollte man die ganze Aktion überhaupt machen?
Sowas machen Millionen Menschen nicht.
Defender abgestellt habe ich auch noch nie und auch nie in irgendwelchen Pfaden rumgesucht oder gefummelt.
Windows 10 läuft seit Jahren ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben