Windows 11 laggt

Tiara G. schrieb:
Kannst du einen Test machen mit deim Virtualisierungssach, ohne die CPU zu überlasten und dabei die Schreibwerte der SSD monitoren (Taskmanager und/oder HWinfo64) und schauen, wenns anfängt zu laggen, ob dann die SSD Schreibrate sich verändert, absenkt, oder auch deutlich absenkt?
hab mir das jetzt mit dem Taskmanager angesehen: die Schreibraten oszillieren sehr stark, war vermutlich an der Natur der zu verarbeitenden Tasks liegt. Tendenziell erkenne ich allerdings kein deutlich erkennbares Absinken der Schreibrate ab dem Zeitpunkt (sprich ab 3 Tasks gleichzeitig).
Tiara G. schrieb:
3D Nand heißt nicht, dass es kein QLC sein könnte. Deine SSD hat kein Dram Cache, schonmal nicht gut. Wenn der SLC Cache aufgebraucht ist, bricht die Schreibrate bei QLC massiv ein.
Auf der Transcend Webseite sind mehrere Typen von 3D Nand Flash und eine Type QLC Nand Flash aufgelistet. Anhand dieser Übersicht würde man annehmen, daß 3D Nand NICHT QLC Nand ist.

Tiara G. schrieb:
Deine SSD hat kein Dram Cache
hatte die ursprüngliche SSD

Samsung SSD 256GB PM991 M.2 2242 42mm PCIe 3.0 x4 NVMe MZALQ256HAJD MZ-ALQ2560 Solid State Drive

einen solchen Dram Cache?
Wenn ja, vielleicht liegt das Problem tatsächlich daran?

Wollte soeben auf der Samsung Webseite die Specs abrufen - diese SSD ist dort aber nicht (mehr) zu finden :-(
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Lenovo Support mal kontaktieren, nur damit man alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
obwohl mir heute das Tool Lenovo System Update keine Hinweise auf eine neuere BIOS Version gebracht hatte, wurde eine solche vorhin auf der Lenovo Support Seite tatsächlich gefunden.
Habe dieses BIOS Update somit installiert - an meinem Problem hat sich aber nichts geändert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
hat der Laptop noch eine Zusatzfestplatte?
nein
wuselsurfer schrieb:
Wurde die mal getestet:
bezieht sich Deine Frage auf eine allfällige Zusatzfestplatte, oder auf die derzeit verbaute (und unter "Verdacht") stehende ?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?
obwohl dabei steht:
Supported operating systems: Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
nehme ich mal an, daß das Tool auch bei Windows 11 funktionieren würde, denn um dieses OS geht's in meinem Problemfall
 
Zuletzt bearbeitet:
erich56 schrieb:
obwohl dabei steht:
Supported operating systems: Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
nehme ich mal an, daß das Tool auch bei Windows 11 funktionieren würde, denn um dieses OS geht's in meinem Problemfall
habe HDTune runtergeladen und installiert. Benchmark-Test laufen lassen, ging vorerst allerdings nur mit "read".
Beim Anklicken von "write" wurde ich auf die Bedienungsanleitung des Tools verwiesen, aus welcher hervorgeht, daß ich die zu testende Partition vorher in der Datenträgerverwaltung löschen muß. Erst dann kann der Schreibtest ausgeführt werden.
Entweder verstehe ich da was falsch, oder ist das ernst gemeint? Das Betriebssystem muß vorher eliminiert werden, um die Schreibrate testen zu können? Und nach dem Testen darf man das komplette Windows neu aufsetzen? Scherz, oder?
 
also anhand dieser Angabe auf der HP:

Licensing information: after installation you can try out the program for 15 days. If you want to you use the program after this period you have to purchase a serial number.
The price for a single user license is $34.95 USD or 24.95 EUR


würde ich erkennen, daß es sich die ersten 15 Tage lang um die Vollversion handelt. Also sollte auch der Schreibtest funktionieren.

Und es wäre ja schon irgendwie komisch, wenn man zum Schreibtest mit der Nicht-Vollversion die Partition löschen muß (wie soll man das Tool dann den überhaupt starten können?), und zum Schreibtest mit der Vollversion das nicht zu tun braucht.
 
erich56 schrieb:
also anhand dieser Angabe auf der HP:

Licensing information: after installation you can try out the program for 15 days. If you want to you use the program after this period you have to purchase a serial number.
The price for a single user license is $34.95 USD or 24.95 EUR


würde ich erkennen, daß es sich die ersten 15 Tage lang um die Vollversion handelt.
Ich hab die Vollversion (5.75) gekauft, da ich sie oft gebraucht habe.
Deswegen kann ich das jetzt nicht mehr testen.

erich56 schrieb:
und zum Schreibtest mit der Vollversion das nicht zu tun braucht.
Bei mir kommt auch die Warnung mit der Partitionslöschung bei der Vollversion.

Aber wir brauchen nur die Leseraten.
Die sagen oft sehr viel mehr aus, als andere Programme.
 
habe mit AS_SSD Benchmark ein offebar brauchbares tool gefunden, und die SSD damit mal in der Einstellung 1GB und dann 5GB getestet.
Resultate siehe beil. Abbildungen.

Danach habe ich das tool auf den beiden anderen baugleichen Notebooks getestet, welche mit Windows 10 laufen. In einem befindet sich die SSD Marke Hynix HFM256GD3HX015N, im anderen die SSD Marke UMIS RPJTJ256MEE1OWX.
Die Lese- und Schreibergebnisse sind bei den beiden Notebooks um zwischen 5% und 50% besser als jene vom "Problem-Notebook", besonders interessant ist jedoch der doch sehr deutliche Unterschied bei den Schreib-Zugriffzeiten:
während die Lese-Zeiten bei allen drei SSD ziemlich gleich sind, hat das "Problemnotebook" bei den Schreib-Zeiten einen circa 4-5-fachen Wert gegenüber den beiden anderen, nämlich 0,123ms vis-a-vis 0,031 bei 1GB und 0,720ms vis-a-vis 0,157 bei 5GB.

Was heißt das im Klartext? Sind diese aufgezeigten Unterschiede tatsächlich ausreichend maßgeblich für das Lag-Problem, und wenn ja:
  • ist die SSD dran schuld und als ungeeignet anzusehen, oder
  • ist Windows 11 daran schuld (ich erinnere an die im Beitrag #32 verlinkte lange Liste von bei Windows 11 auftretenden Problemen)?

Ich werde morgen oder übermorgen zusätzlichen RAM geliefert bekommen und diesen Mal einbauen.
Habe anstatt der derzeitigen 8GB dann 40GB. Allerdings bin ich skeptisch, ob dies mein Problem beseitigen wird.
Nächster Schritt wäre die Rückkehr zu Windows 10. Spätestens dann sollte Klarheit bestehen: laggt und ruckelt das ganze auch dann noch, war wohl die SSD die Übeltäterin, und ich müßte eine andere einbauen.
 

Anhänge

  • AS SSD benchmark 1GB.jpg
    AS SSD benchmark 1GB.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 84
  • AS SSD benchmark 5GB.jpg
    AS SSD benchmark 5GB.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 87
erich56 schrieb:
habe mit AS_SSD Benchmark ein offebar brauchbares tool gefunden, und die SSD damit mal in der Einstellung 1GB und dann 5GB getestet.
Resultate siehe beil. Abbildungen.
...

Was heißt das im Klartext?
Die SSD ist langsam beim Schreiben.

erich56 schrieb:
Sind diese aufgezeigten Unterschiede tatsächlich ausreichend maßgeblich für das Lag-Problem, und wenn ja:
  • ist die SSD dran schuld und als ungeeignet anzusehen,
Ich denke: Ja.

erich56 schrieb:
  • oder
  • ist Windows 11 daran schuld (ich erinnere an die im Beitrag #32 verlinkte lange Liste von bei Windows 11 auftretenden Problemen)?
Windows 11 stolpert noch an einigen Ecken und Kanten.

erich56 schrieb:
Ich werde morgen oder übermorgen zusätzlichen RAM geliefert bekommen und diesen Mal einbauen.
Habe anstatt der derzeitigen 8GB dann 40GB.
Na, warten wir mal die Ergebnisse dann ab.

erich56 schrieb:
Nächster Schritt wäre die Rückkehr zu Windows 10. Spätestens dann sollte Klarheit bestehen: laggt und ruckelt das ganze auch dann noch, war wohl die SSD die Übeltäterin, und ich müßte eine andere einbauen.
Das sehen wir dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
erich56 schrieb:
Ich werde morgen oder übermorgen zusätzlichen RAM geliefert bekommen und diesen Mal einbauen.
Habe anstatt der derzeitigen 8GB dann 40GB. Allerdings bin ich skeptisch, ob dies mein Problem beseitigen wird.
Nächster Schritt wäre die Rückkehr zu Windows 10. Spätestens dann sollte Klarheit bestehen: laggt und ruckelt das ganze auch dann noch, war wohl die SSD die Übeltäterin, und ich müßte eine andere einbauen.
habe heute morgen die Speichererweiterung geliefert bekommen und eingebaut. Das Notebook verfügt nun über 36GB RAM.
Am Problem der massiven Lags hat das allerdings überhaupt nichts geändert; hätte das aber auch nicht erwartet.

Werde jetzt gleich mal Windows 10 installieren.
 
erich56 schrieb:
Werde jetzt gleich mal Windows 10 installieren.
habe Windows 10 samt meinen Grid-Computing Programmen installiert - und wie's im Moment aussieht: keinerlei Lags.
Ich habe nun 5 genau jener Tasks laufen, wo Win11 schon bei 3 massiv gelaggt hat.
Die Prozessorauslastung ist bei 100% - überhaupt kein Problem!

Hoffe daher, daß dieser Zustand anhält. Wenn ja, dann war wohl tatsächlich Windows11 der Übeltäter
 
erich56 schrieb:
Hoffe daher, daß dieser Zustand anhält. Wenn ja, dann war wohl tatsächlich Windows11 der Übeltäter

Prima.
Gut, daß der 32GB RAM Riegel erkannt wurde.
Manchmal gibt es da willkürlich vom Hersteller festgelegte Grenzen.
16GB sollten aber immer gehen.

Windows 11 scheint immer noch einige Ecken und Kanten zu haben.
Wahrscheinlich hängt das mit dem Umbau auf direct Storage zusammen.
https://www.computerbase.de/2022-10...-1-die-gpu-dekomprimiert-spieldateien-rasant/
 
dafür bekomme ich bei dem soeben neu installiertem Windows10 anläßlich jeden Installationsversuchs eines Programmes die mir bislang noch nie untergekommene Fehlermeldung lt. beilieg. Abbildung.
Wenn ich dann auf "Ausführen" klicke, wird das Programm einwandfrei installiert.J
Jemand eine Idee, wie ich dieses Ding weg bekomme?
 

Anhänge

  • Smartscreen-Verbindung.jpg
    Smartscreen-Verbindung.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 90
Serverstörung bei MS, würde ich sagen, oder im Defender noch nicht alles eingerichtet
 
WinFan schrieb:
oder im Defender noch nicht alles eingerichtet
hm, was genau gehört im Defender eingerichtet? Hab ich noch nie gemacht, und trotzdem kam bislang nie diese Meldung - diese ist mir soweit völlig unbekannt.
 
Nach der Installation sollte im Defender alles Ok sein siehe Bild, bei Grün ist alles ok , andere Farben müssen dann die Bereiche angepasst werden

xIsY10Dv59.png
 
sieht hier so aus -
also alles okay.
Warum dann trotzdem diese Meldungen kommen bei jeder Installation eines Programmes - schleierhaft :confused_alt:
 

Anhänge

  • Windows Sicherheit.jpg
    Windows Sicherheit.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben