News Defense Production Act: Die USA wollen heimische PCB-Produktion stärken

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit dem US Chips Act ist es nicht getan, die Regierung will auch die PCB-Produktion sowie das Packaging im Land stärken. Dafür sollen nun ebenfalls Fördermittel auf den Weg gebracht werden, denn die Regierung findet, dass es nur mit Chips ohne die passenden Trägermaterialien nicht getan ist.

Zur News: Defense Production Act: Die USA wollen heimische PCB-Produktion stärken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr.Seymour Buds, ComputerJunge und 4 andere
Bei der Überschrift dachte ich erst die wollen das giftige Zeug PCB wieder nutzen. Nimm das Russe meine Munition ist aus PCB und ich vergifte dich jetzt langsam und qualvoll. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Lemiiker
Und Europa/Deutschland guckt zu anstatt die Chance zu nutzen in die Zukunft zu investieren um unabhängiger zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, estros, Shottie und 7 andere
@chb@ man muss sich ja erstmal in Ruhe angucken wie das geht. Und dann auch mal schauen was die Amis für Fehler machen. Und wenn die Amis aus den Fehlern ihrer Fehler gelernt haben, dann guckt die EU mal, ob das nicht vielleicht auch was für uns wäre. /s
 
der vermehrte Einsatz von Drohnen sowie Hyperschall-Waffen sind auf zuverlässige Elektronik angewiesen.
Bräuchten wir ja alles nicht, aber leider bin ich wohl einer der wenigen der auch nach dem ganzen Zirkus immer noch klar bei Verstand ist.

"in Zukunft wird dieses Flugzeug auch bei der deutschen Luftwaffe eingesetzt".
So etwas haben wir?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und -=[CrysiS]=-
Sowas wäre in Europa auch nötig.

Bestelle regelmässig bestückte PCBs, würde ich gerne in Europa machen. Aber in Europa zahlt man schnell 10x mehr und es dauert 3-4x so lange bis die PCBs fertig sind. Qualitätsproblem hatte ich bisher nur mit einem europäischen Hersteller (Aisler, Bestückung war total unbrauchbar)

Sogar die Kommunikation klappt super mit China. Warenkorb verschwunden? Chatbox -> 5 min später war er wieder da. Das WebUI ist auch super gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
chb@ schrieb:
Und Europa/Deutschland guckt zu anstatt die Chance zu nutzen in die Zukunft zu investieren um unabhängiger zu werden.
Es gibt genug Leiterplattenhersteller und Bestücker in Deutschland.
Die Firma in der ich arbeite hat keine Probleme günstige lokale Hersteller zu finden ;)

Gabber schrieb:
Bestelle regelmässig bestückte PCBs, würde ich gerne in Europa machen. Aber in Europa zahlt man schnell 10x mehr und es dauert 3-4x so lange bis die PCBs fertig sind. Qualitätsproblem hatte ich bisher nur mit einem europäischen Hersteller (Aisler, Bestückung war total unbrauchbar)
Aisler is ja auch ein "Startup" für "Maker", die liefern wirklich viel Mist ab.
Vor allem schickt man denen die Gerber und die fummeln nochmal an der Massefläche rum...
Das ist nicht vergleichbar mit den europäischen Großen wie MultiCB oder Würth (die verkaufen nich nur Schrauben).

Die deutschen Leiterplattenhersteller sind für kleine Mengen durchaus teuer, aber in der Serienfertigung halten die mit den Chinesen doch recht gut mit.
Wenn man bei PCBway, Elecrow und Konsorten mehr als 10 Stück mit 10x10cm und 4+ Lagen will, dann wirds da auch recht schnell teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und ComputerJunge
chb@ schrieb:
Und Europa/Deutschland guckt zu [...]
Man muss hier jedoch klar einschränken: Einen Subventionswettbewerb können wir gar nicht gewinnen, die volkswirtschaftlichen Realitäten sind hier sehr klar verteilt, zudem wir noch enorme Standortnachteile durch die extrem hohen Energiekosten entwickelt haben - hat schon seinen Grund warum Intel und Co. extrem hohe Subventionen verlangen, liegt nicht nur an der "Gier".

Generell geht es hier erstmal auch "nur" um PCBs, das sind sehr kleine Stücke vom Kuchen, bezogen auf den Defence Act ist das hier sowas wie die klassische Tiefenrüstung, da man vermehrt davon ausgeht das ein militärischer Konflikt mit der VR China nicht mehr ganz undenkbar scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Europa sollte sich von der US "Freundschaft" lösen, sich anderen Partnern in Asien zuwenden und gleichzeitig militärisch aufrüsten, sonst werden wir bald als Verbündeter genauso gehasst wie die USA - und zwischen den Kräften zermalmt.

Die Welt wird aktuell neu strukturiert, wer nicht aktiv wird verliert. Ich befürchte nur dass die deutschen zu bequem geworden sind sich zu bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und FR3DI
Über Elektrokomponenten wird in Zukunft entschieden welche Nation „stark“ ist … nur wir bekommen es nicht hin Anreize zu schaffen politisch für Tech-Unternehmen attraktiv zu sein. Schade …

Hauptsache wir sind schön „grün politisch“ 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und FR3DI
Aus meiner Sicht haben die Amerikaner leider recht. Die letzten 30 Jahre haben wir uns es zu einfach gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und thuering
Das, wofür Trump verlacht wurde, wird nun umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Lemiiker, SSD960 und 2 andere
Da bereitet man sich in Washington wohl auf den unvermeidlichen Großkonflikt NATO/EU gegen Russland/Arabien/China vor. Und Deutschland wird - wohl oder übel - mitten drin sein, ohne jemals gefragt worden zu sein, wo wir überhaupt sein wollen. Auch in Deutschland plant die Ampel ja bekanntermaßen eine massive Rüstung mit Milliardenbudget im dreistelligen Bereich und entsprechender Rückholung der Schlüsselindustrien aus Asien (Stichwort Integrierte Schaltkreise). Gerade als Pazifist bereitet mir das alles größte Sorgen für die nahe Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Lemiiker, Olli1977 und eine weitere Person
Gabber schrieb:
Sowas wäre in Europa auch nötig.

Bestelle regelmässig bestückte PCBs, würde ich gerne in Europa machen. Aber in Europa zahlt man schnell 10x mehr und es dauert 3-4x so lange bis die PCBs fertig sind. Qualitätsproblem hatte ich bisher nur mit einem europäischen Hersteller (Aisler, Bestückung war total unbrauchbar)

Sogar die Kommunikation klappt super mit China. Warenkorb verschwunden? Chatbox -> 5 min später war er wieder da. Das WebUI ist auch super gemacht.

Bestelle auch in China (bei JLCPCB). Preis, Leistung und Dauer sind unschlagbar.

Aisler ist sehr amateurhaft.
Man muss dazu sagen Aisler stellt keine Platinen her, sondern ist nur eine Vermittlerplattform. Wo die Platinen landen in Europa ist Lotterie, entsprechend auch die Fertigungstoleranzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber
FR3DI schrieb:
"in Zukunft wird dieses Flugzeug auch bei der deutschen Luftwaffe eingesetzt".
So etwas haben wir?
Ja leider. Und warum? Nicht weil wir das ding als Jagdbomber oder Abfangjäger benutzen würden. Oder seine Stealtheigenschaften irgendwie nutzbringend für die Luftwaffe einsetzen würden. NeNe.

Das Ding kaufen wir nur weil es die Lizenz hat/bekommt um US Atombomben zu tragen. Kann der Eurofighter ned, und der bis dato eingesetzte Tornado pfeift ausm letzten Loch. Und da Deutschladn immer noch in dieser "Nuklearen Teilhabe" drinne ist brauchen wir jetzt das Ding........
 
Fritzler schrieb:
Die deutschen Leiterplattenhersteller sind für kleine Mengen durchaus teuer, aber in der Serienfertigung halten die mit den Chinesen doch recht gut mit.
Wenn man bei PCBway, Elecrow und Konsorten mehr als 10 Stück mit 10x10cm und 4+ Lagen will, dann wirds da auch recht schnell teuer.

Bisher nur bis 80 Stück herstellen lassen, der EMS (in der Schweiz) hat aber seine PCBs auch aus China geholt.

Es wird schnell teurer aber immernoch günstig im Vergleich zu z.B. Eurocircuits:
6 Lagen, 10x10cm, 6 Tage leadtime -> JLCPCB: 85$ / EuroCircuits: 466.52€ + VAT -> 5.5x Preis
4 Lagen, 4 Tage -> JLCPCB 13$ / EuroCircuits: 508€ + VAT -> 39x Preis

Soll jetzt keine Werbung für die Chinesen sein, würde gerne etwas mehr zahlen für europäische Produktion. Aber 40x mehr ist etwas zu steil.
 
Gabber schrieb:
Soll jetzt keine Werbung für die Chinesen sein, würde gerne etwas mehr zahlen für europäische Produktion. Aber 40x mehr ist etwas zu steil.
Ja, dito!
Gerne das doppelte. Ich meine, man spart ja Versandkosten, die auch nicht ohne sind. Und auch doppelt so lange warten kann ich. Auch hier, ein Teil davon ist der Versand.

Als Vergleich. Bei JLCPCB zahlst du momentan insgesamt dasselbe, was du für nackte Lochrasterplatinen zahlst. Das ist der Wahnsinn.

Da ist aber absolut...nichts.
Aisler ist nur ein Frontend. Die sind teurer, langsamer und geben das zufällig an irgendwelche anderen Unternehmen, die das dann fertigen, weiter. Die haben alle ihre eigenen Macken und Toleranzen, von denen du nichts weißt. Da gibt es null Transparenz. Der ganze Auftritt von Aisler ist eine Katastrophe. Fertigungsdaten sind sehr schlecht dokumentiert und in einem Forenpost von denen drin. Viele Angaben sind unverständlich und nicht in derzeitige Designsoftware als Designregel umsetzbar und damit automatisch einhaltbar. Ich kann davon ausgehen, dass ich im günstigsten Falle das vierfache für Platinen zahle, die mindestens doppelt so lange brauchen, aber das pikanteste, von denen ich nicht weiß, ob die überhaupt richtig angefertigt werden, und bei der nächsten Bestellung ebenso gefertigt werden.
 
Die Kunst besteht darin, die Armen und Reichen auf einer Waage waagerecht zu halten. Das wurde leider vom Westen deutlich die letzten Jahre vernachlässigt. Auch wenn Europa alles in EU produziert, werden die Produkte dadurch nicht billiger.
 
Das Problem ist aber nicht nur, dass Wasser- und Energiekosten billig sind in China (die Lohnkosten lasse ich bei solch hochautomatisierten Anlagen mal raus), sondern, dass die sich Jahrzehnte darauf spezialisiert haben und solche Anlagen entsprechende Kapazitäten, aber auch Auftragsvolumen haben, die den Preis drücken. Das hat man versäumt. Bei sowas Delikatem werden sowohl kleine als auch große Auftragsgeber nicht im funktionierenden System rumfummeln und ihre Platinen woanders ordern.
Gleichzeitig fördert man auch den Warenimport aus China. War bis vor kurzem China nicht als Entwicklungsland bei der Post eingetragen oder so, und der Versand wurde subventioniert? Ist das zum Teil nicht immernoch so?
Der Spaß kann in Summe gerne für mich das Dreifache kosten, wenn man dafür die EU fördert und zu einer besseren, dezentraleren Welt, beiträgt.
 
Zurück
Oben