Define 7: Lüfter am Boden vorne nur wie?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Laut dieser Seite soll man vorne unten Lüfter montieren können nur da sind keine Halterungen daher wie soll das gehen? Man kann das Bracket vorne weg machen um zB dickere Radiatoren zu montieren aber einen Lüfter ist mir nicht klar denn darunter ist ja nichts? Oder muss man da ein extra Zubehör kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
unten auf dem gehäuseboden ;)
 
Das wäre ja dann zu weit unten und das soll dennoch was bringen? Und Optisch natürlich auch nicht schön da man dann ein großes Loch vorne hat.
 
Was es bringt bzw. bringen kann steht ja in dem Link. Schön ist es nicht, da muss man halt wissen, was einem wichtig ist.
 
Auf deiner Seite ist doch klar ersichtlich (bei 3 Lüfter und auch sonst), wo die Frontlüfter montiert werden --> im GehäuseINNEREN.
 
Wer redet hier von Frontlüfter oh mann. Ich meine vorne unten.
 
Nen Adapter brauchst du nicht du kannst am Gehäuseboden bei guten Kabel Management wsl sogar mehr als einen Lüfter montieren wenn du dich spielst.

Zur Grafik selbst wird er eher meinen das du wenn du die vordere Abdeckung nicht oben hast mehr Frischluft bekommen wirst da die Luft gleich nach oben kann vom den untersten Front Lüfter, was aber auch blödsinn ist da du ja Luftschlitze in der normalen Netzteil abdeckung hast
 
Laut Spezifikationen kannst du zwei 120/140 Lüfter am Boden montieren. So durchlässig wie es ist werden sich da schon Möglichkeiten ergeben, notfalls mir Kabelbindern.
"Darunter" ist der Boden und dort ist ja bekanntlich die Luft am kältesten wenn du nicht gerade eine Fußbodenheizung hast. Was bringen kann sieht man ja in der von die verlinkten Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Habe das Define 7 Xl Modell und bei mir laufen unten am Gehäuse Boden 3 Streifen für Fans, für 120er und 140er Lüftern.... mach mal Foto von oben wenn du in den "Schlitz" vorne guckst, also wenn du die NT Shrouds abmontiert... Du hast da Schienen laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja aber oben gehen die Öffnungen nur bis etwas über die hälfte. Da das NT darunter aber auch seinen Platz braucht inkl der Kabel kann man defakto nur einen 140 montieren. Wenn man dann oben die 2 kleinen Deckel weg macht ginge noch ein 140er aber eben mit dem großen Loch dann. Werde mal einen 140er einbauen etwa in der Mitte da anders nicht möglich und schauen was es bringt. Die 2 kleinen Deckel weg machen ist keine Option da optisch nicht schön. Vielleicht kommt ja noch ein Zubehör wo es Deckel mit löchern gibt, dann kann ich denn Lüfter weiter vorne platzieren.
 
Kannst ja selbst die Löcher bohren. Habe dieses Plastikteil auch gebohrt um meine Tubes vom AGB zur Pumpe verlegen zu können... machst du kaputt kaufst du für 4 EUR einfach neu.
 
Ja gut könnte man machen aber wäre schön wenn Fractal selbst auf die Idee mal kommen würde. Bei denn Preisen was die verlangen sollte das selbstverständlich sein.

Wie man sieht viel Platz ist da nicht. Ein 140er wäre da schon zu groß eigentlich für die kleine Öffnung die oben noch ist. Denn man sieht wenn auch schlecht die vorderen Abdeckungen schon weit in die Mitte reichen.

IMG_20210409_115831.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue meinen auch gerade auf. Habe vorne unten 1x150mm Noctua und vorne ebenfalls 1x 150mm und 2x 140mm Lüfter. Das Loch muss da sein, da sonst ja nicht genug Luft ankommen würde.

2x140mm vorne unten kann man völlig vergessen, da die vielen Kabel des Netzteils dies verhindern. Gäbe nur unnötige Verwirbelung.
Und sehen tut man die Lüfter nicht, solange man das dunkle Glas genommen hat. Überlege aber auch noch einen Corsair Ql140 unten anzuklemmen, den würde man sehen.

Insgesamt sind bei mir 5x140mm und 2x150mm Gehäuselüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Schön ist was anderes. Mich würde das große Loch triggern. Was ich mich Frage wie die Grafikkarte Luft bekommt denn die Lüfter die nach vorne Blasen erreichen die Karte so nicht mehr da der vorne unten Lüfter die Luft nach oben weg drückt. Du hast je 2x 150er rein bekommen ob wohl maximal 140er gehen? Bin auf deine Temperaturen gespannt vor allem von der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben