Fractal design define 7 - Lüftersteuerung

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
113
Hallo,

Das Thema wurde hier Bereits leicht angeschnitten jedoch finde ich keinerlei Lösung in den dazugehörigen threads …

Ich habe mir das design define 7 von fractal besorgt … 3 Lüfter sind vorinstalliert … so schön so gut … ebenso ist ein Nexus 2 Fan hub verbaut … finde ich generell recht praktisch rein aus Design gründen da die weißen Kabel zu den Lüftern sonst quer zu den FAN Anschlüssen auf dem Board (b550 unify x) das schwarze Gesamtbild enorm versauen

Jedoch ist jeder optische Vorteil wie immer kein nützlicher Vorteil denn der hub stellt 6 3 Pin Fan Anschlüsse und 3 4 Pin zur Verfügung …
Die 3 3 Pin Lüfter sind also an den 3 Pin Steckern des Hubs …. Der hub ist verbunden mit einem sata Strom am Netzteil und einem 4 Pin Anschluss am CPU Fan
Der CPU Fan ist am ersten 4 Pin Anschluss des Hubs wie in der Betriebsanleitung vorgegeben ….
Im bios Monitor Control Fenster zeigt er mir nun natürlich nur den CPU Fan an … alle anderen 3 3 Pin Lüfter am hub werden nicht angezeigt

Ich kann aber wenn ich im Monitor Control im Bios beim CPU Fan auf pwm schalte und eine lüfterkurve erstelle, da der CPU Fan ja ein 4 Pin pwm Lüfter ist, die Umdrehungen wunderbar anpassen ….

Jetzt kommt aber das merkwürdige
Alle Lüfter sind nun auf der gleichen Umdrehungszahl und lassen sich über die Umdrehungen beim CPU Fan anpassen … sprich alle drehen gleich
Wie kann das sein ? Ich habe nun auf dem CPU Fan und allen anderen 3 3 Pin Lüftern die gleiche Umdrehungszahl obwohl ich nur den CPU Fan über pwm mit der lüfterkurve einbezogen habe

Kann es sein dass der hub sich dem CPU Fan anpasst ?? Und wenn ja , wieso wird dann nicht wenigstens 1 3 Pin Fan im Control Monitor angezeigt im Bios ?
 
Hauptschultromp schrieb:
wieso wird dann nicht wenigstens 1 3 Pin Fan im Control Monitor angezeigt im Bios ?
Weil das BIOS das einfach so erkennt?
Du bekommst ja, wenn du Lüfter via Y-Kabel anschließst, ja auch nicht per Lüfter die Rückmeldung?

Wie viele Daten meinst du, können über die vier PINS eines PWM-Anschlusses denn übertragen werden?
 
Lässt sich mein Problem denn wirklich nur lösen (jeder DC Lüfter wird im Control Monitor mit den rpms einzeln angezeigt) wenn ich alle einzeln an die FAN Anschlüsse auf dem
Board Anschliesse ? Sind ja 6 vorhanden … plus CPU Fan

Oder halt 2 pwm Lüfter kaufe und die an die 2 noch freien 4 Pin Stecker des Hubs klemme und auf pwm im Control Center konfiguriere

Ja
 
Wenn du PWM-Lüfter an das Hub klemmst, wirst du kaum mehr Rückmeldung im BIOS erhalten. Ist die Frage, ob der Hub das PWM-Signal von den Lüftern durchschleust (Spoiler: Vermutlich nicht) oder einfach nur dazu verwendet, um die PWM-Lüfter entsprechend anzusteuern und es auf DC pi mal Daumen umrechnet für die anderen.

Wenn du es einzeln ansteuern magst bzw. einzeln Rückmeldung bekommen, musst du die Lüfter eben am Mainboard anschließen (wobei du bei 3 Pin Lüftern da eh nicht viel Infos erhalten wirst) oder ein anderes Hub verwenden. Dann kannst du aber im BIOS auch tendenziell weniger mehr machen, sondern vielleicht unter Windows.
 
Danke an alle, das ist wieder einmal der Beweis dass auch Hersteller wie Fractal einfach nur schlampen …. Bewerben großzügig ihr im Gehäuse bereits verbauten 3 Lüfter die dann aber als der billigste überholte Ramsch mit 3 Pin Stecker und einem hub der absolut funktionslos ist als simpler Verteiler daher kommen … weder lüftersteuerung noch brauchbare Lüfter wenn ich sie ans MB direkt anschließe … irgendwie schon erbärmlich
Jetzt kann ich mir 3 neue pwm Lüfter besorgen und die and Bord klemmen um wenigstens die Geschwindigkeit einstellen zu können …. Peinlich
Den hub würde ich gerne eigenhändig rausreißen weil er einfach Müll ist
Sorry für den rage
 
Hauptschultromp schrieb:
3 neue pwm Lüfter besorge
Man kann auch in der Regel jeden anderen 3 Pin Lüfter am Mainboard über die Spannung regeln. 3 Pin Lüfter sind teilweise sogar Leiser da das PWM (stockende an/aus Signal) nochmal weitere Vibrationen einbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Man kann auch in der Regel jeden anderen 3 Pin Lüfter am Mainboard über die Spannung regeln. 3 Pin Lüfter sind teilweise sogar Leiser das das PWM (stockende an/aus Signal) nochmal weitere Vibrationen einbringt.
Heißt das wenn ich in den 3 Pin direkt an den 4 Pin Fan Anschlüssen auf dem mb anschliesse, kann Ich ihn über dc in Monitor Control steuern ?
 
Man kann das ja auch mixen. Hab auch gestern meinen Define 7 gebaut mit Gigabyte MB.

Den CPU Lüfter habe ich direkt am Mainboard, die drei Gehäuselüfter wollte ich dann über den Nexus steuern. Hab alles angeschlossen, die Lüfter drehen auch, aber kein im BIOS wird gar nichts angezeigt.

Das ist irgendwie unbefirdigend, oder ist das normal, oder gar ein Bug?
 
cv6 schrieb:
Den CPU Lüfter habe ich direkt am Mainboard, die drei Gehäuselüfter wollte ich dann über den Nexus steuern. Hab alles angeschlossen, die Lüfter drehen auch, aber kein im BIOS wird gar nichts angezeigt.
Bei mir erscheint der SYS Fan Port im Bios auch als "nicht angeschlossen", obwohl der Hub angeschlossen ist.

Dann hab ich herausgefunden, dass der Hub dem Bios nicht alle Lüfter einzeln melden kann. Es stellt sich daher die Frage, welche Umdrehungszahl der Hub dem MB dann melden soll. Fractal hat das so gelöst, dass der dritte PWM Anschluss von links als Referenz fungiert (wenn man genau hinschaut, sieht man, dass dieser 4PIN umrandet ist). Also, CPU Lüfter an den Referenz 4PIN and alles roger:
https://www.reddit.com/r/FractalDesignNA/comments/iq9rtz/fractal_nexus_2_fan_hub_problem/

Übrigens, das PWM Signal steuert die PWM Lüfter, aber auch die Spannung auf den 3PIN. Die PWM-Spannungskurve steht in der Beschreibung. Schaut hier mal rein:
https://www.pcspecialist.co.uk/forums/threads/loud-case-fans-on-fractal-define-7.71367/post-498608

Also alles cool. Fractal hat sich schon was überlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_hans
Zurück
Oben