7 Lüfter auf ITX Mainboard

JoePesci

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
436
Hallo, ich plane zur Zeit einen neuen PC und bin mir bzgl. der Lüftergeschichte noch nicht ganz im Klaren.

Details sind im Bild beschrieben --> insgesamt 7 Lüfter für 3 MB Anschlüsse. Die Frage ist, wie mache ich das am besten, mit möglichst wenig extra Komponenten. Im Gehäuse ist zwar Platz (wegen ITX MB in µATX Case), aber es sollte aufgeräumt bleiben.

Würde es so wie im Bild gezeigt funktionieren? Wie die CPU Lüfter geregelt werden ist klar. Auf was werden die Gehäuselüfter referenziert? Kann man die übers MB auch an die CPU Temp. koppeln? Ich gehe davon aus, dass der MB Anschluss "AIO_PUMP" nur im default Setting auf full speed ist, und dass man auch hier eine Lüfterregelung einstellen kann.

ITX MB Fans.jpg
 
Was wird denn überhaupt gemacht das man sieben Lüfter braucht?
Vlt lässt sich das alles auch einfacher lösen.
 
Für sowas gibt es Fan-Controller. :D
Der AIO-Pump Header ist nicht für Lüfter ansich gedacht.

Wenn du deine Lösung nutzt, vergiss nicht, das Y- Spiltter nur ein PWM Signal vom ersten Lüfter rausgeben.
Ein Header funktioniert nicht mit mehreren PWM-Signalen.
Wenn du also verschiedene Lüfter an einem Strang machst kannst du das Tempo nicht richtig einstellen.
Die bei Noctua beigefügten Y-Splitter z.b. haben an einem Ende 4 Pins und an einem 3 Pins (da feht einer in der Mitte). der 4-Pin ist dann der Signal gebende.
 
Du kannst doch die Noctuas hintereinander hängen... Kabel liegt doch bei... 🤔

"Umfassende Anschlussoptionen
Während das 20cm kurze Primärkabel in typischen Anwendungen hilft, Kabelsalat zu vermeiden, bietet die mitgelieferte 30cm Verlängerung extra Reichweite für alle Fälle. Beide Kabel sind vollständig ummantelt und ein 4-pin Y-Kabel ermöglicht es, einen zweiten PWM Lüfters am gleichen Anschluss mitzuregeln."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Man könnte auch einfach ein µATX Mainboard kaufen oder was @NOTAUS schrieb beachten.
 
Also bei dem Gehäuse halte ich es schon für möglich einen Fansplitter unauffällig unterzubringen.
 
Ok, danke für die Antwort soweit. Muss direkt mal so eine Noctua Box aufmachen um das mit dem "hintereinander hängen" zu checken, ein paar der bestellten Komponenten habe ich ja schon.

So eine Lüftersteuerung wollte ich möglichst vermeiden, sollte aber auch kein Beinbruch sein, wenn das die optimale Lösung wäre. Die muss ich dann irgendwo ins Gehäuse "kleben".

Bzgl. der Frage "was wird gemacht": 13900K + 4090 im Jonsbo D30.
 
Bei Lüftern gilt allerdings nicht unbedingt "viel hilft viel".
Ich würd vermutlich zwei unten zwei oben und gut ist.
 
Ich nutze ein NR200P und habe aktuell 6 Lüfter verbaut, hatte aber auch mal 7 Lüfter.
Davon 2 140mm an der AIO und 2 unterm Deckel, dazu noch einen 60mm außen für die M.2 auf der Rückseite. :D Die letzten 2 waren unter der GPU, aber mit der 4090 habe ich einen entfernt.
Insgesamt 1x120mm, 2x140mm, 2x 120mm Slim und ein 60mm.

Nutzen tue ich den Fan Controller von NZXT, weil man damit alle angeschlossenen Lüfter digital steuern kann.
(ich mag deren Software aber im nachhinein nicht)
Die 2x140mm sind mit Y am CPU-Header, und der 120mm sowie die beiden Slim 120mm sind am Controller.
Der 60mm ist am zweiten Fan-Header auf meinem Board.
Die AIO-Pumpe nutzt den Pump-Header.

Der Fan-Controller von NZXT läuft mit einem internen USB-Header und Strom per Sata und gibt 3 Fan-Header.
 
Solange du die maximale Stromstärke an den Fan Anschlüssen beachtest, kannst du pro Fan Anschluss 6 Lüfter mit max 2watt leistung, dranhängen.
Bei meinem Gigabyte kann ich z.b. die maßgebenden Sensoren im BIOS oder über die Software vorgeben. Einen extra Controller halte ich für unnötig. Der pump Header Anschluss sollte für Lüfter und pumpe einstellbar sein, im BIOS. Näheres dazu findest du in deinem handbuch
 
Ok, gibt also viele Möglichkeiten, mit oder ohne Fan Controller.

Ich werde es vorerst ohne versuchen, sobald die noch fehlenden Komponenten geliefert werden.

Bzgl. der Lüfterrichtungen werde ich wohl testen müssen, eine etwas abenteuerliche Variante wäre wie im Bild dargestellt. Wahrscheinlich sollten die beiden top Lüfter aber rausblasen. Der Netzteillüfter wird die meiste Zeit vermutlich nichts tun und keine große Hilfe sein. CPU Cooler ist der Noctua NH-U12A.

Fan orientation.jpg
 
Hab selbst 11 Lüfter in meinem O11 Mini und nutze mehrere per Y Kabel an einem PWM Header. 3 oben an einem, 3 unten an einem, 2+1 von CPU und hinten an einem und die beiden seitlichen an einem.

Solange man dann die gleichen Lüfter an so ein Y Kabel packt, ist es absolut egal das man nicht jedes Signal abgreifen kann, die PWM Y Kabel greifen ohnehin nur das PWM Signal von einem Lüfter ab und übertragen dann die Einstellung an die anderen, und wenns die gleichen sind, wäre eh kein Unterschied sichtbar, abgesehen von den normalen Toleranzen der Lüfter zueinander +/- 50rpm oderso.

Würde man jetzt verschiedene Modelle (zb 120 mit 140mm oder 1200rpm mit 2000rpm) an einen Splitter setzen, kriegt man die natürlich nicht sinnvoll geregelt, in deinem Fall evtl. der 140er mit 120er, kann aber auch funktionieren.

Theoretisch kannst du auch alle 4 140er an einen hängen, und die 3 120er anderen an den anderen, genug Leistung haben die Anschlüsse dafür, wird eher an den Y Kabeln scheitern, da die meist nur auf 3x aufteilen.

Oder direkt beide oberen doch rausblasen lassen statt einen rein, und dann die oberen anders regeln als die unteren 140er. Dann hast du 3 Anschlüsse für 3 Lüfterpaare.

Am Ende kommts darauf an wie sich die einzelnen Anschlüsse auf dem Board steuern lassen, bei meinem MSI kann ich jeden gleich ansteuern lassen, egal ob AIO, CPU oder normaler FAN Header, und auf jedem Anschluss kann ich auch die Quelle dazu angeben, ob CPU Temp, VRM Temp etc.

Weiß jetzt nicht wie ASUS das handhabt, sollte aber möglich sein, nur weil bei AIO zB Fullspeed steht, muss das nicht heißen das er sich nicht regulieren lässt, ist eher für den Fall wenn mal ein CMOS passiert, das die AIO in dem Fall eben sicher pumpt, ohne AIO ist es aber egal was man da drauflegt.
 
Bzgl. Lüfterpositionierung würde ich auch ausprobieren die Frischluft für den CPU-Kühler von der Gehäuserückseite zu beziehen (CPU Fans entsprechend gedreht, vielleicht auch mit einem Führungstunnel) und die warme Luft ausschließlich oben auszugeben. So wird das zumindest beim NR200 gerne gemacht.
 
JoePesci schrieb:
Bzgl. der Lüfterrichtungen werde ich wohl testen müssen, eine etwas abenteuerliche Variante wäre wie im Bild dargestellt.
"Abenteuerlich" ist es ein kleines Case mit Lüftern vollzustopfen und damit den Vorteil solcher kleinen Gehäuse zunichte zu machen! Du hast ein Meshgehäuse und keinen Glaskasten gekauft, dann nutze doch die Vorteile davon!

Unten braucht kein Schwein zusätzliche Lüfter die GPU hat selbst welche verbaut, die braucht nicht in 1cm Entfernung zusätzlich zwangsbeatmet zu werden. Hinten sind extra riesige Löcher ins Gehäuse gestanzt, wofür willst du dort noch einen Lüfter verbauen, der Doppelturm pustet die Luft nach hinten einfach durch. Diese Lüfterposition ist in erster Linie für AIO Besitzer gedacht, damit die VRMs trotz verbauter AIO gekühlt werden.
1678004533912.png


Einzig der vordere Lüfter oben ergibt tatsächlich einen Sinn, wenn du dein Netzteil nicht zerlegen und den dort verbauten Lüfter umdrehen willst. Optimal wäre dort ein passives Netzteil verbaut und der CPU Lüfter würde dieses Netzteil mitkühlen, ansonsten würde ein "normaler" Aufbau so aussehen.
1678004091778.png


Denke einfach mal daran, deine GPU ist ein (fast) 4 Slot Monster, die dort verbauten Lüfter werden so oder so praktisch am Boden liegen und dein Micro-ITX Board mit einem entsprechenden Doppelturm wird sowieso kein Platz haben um dahinter noch einen Lüfter zu verbauen. Lass dich nicht von den Renderbildern auf der Webseite täuschen. Ansonsten noch viel Spaß beim bauen!

EDIT: Nimm dir bitte kein Beispiel an Idioten die sowas verbauen.
1678005362329.png


Du hast auf der Karte Lüfter mit Drehzahlsteuerung, gegenläufigen Lüftern und Auto-Stop und die pustest du dann die ganze Zeit ohne jeglichen Abstand mit den Gehäuselüftern an, damit die Steuerung komplett durcheinander kommt und du dir die Kartenlüfter kaputt machst? Manches sollte man schlichtweg nicht machen, so gehört eine 4090 in das Gehäuse verbaut und deine TUF ist noch etwas größer.
1678005640741.png


1678005975321.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Build jetzt "fertiggestellt", noch ohne Kabelmanagement. Drei Lüfter sind entfallen, da sie entgegen meiner Erwartung keinen Platz gefunden haben. Das wären die beiden Lüfter unterhalb der GPU und der zweite CPU-Kühler Lüfter, der sozusgen vom rückwärtigen Gehäuselüfter ersetzt wurde.

i9-13900KS / RTX 4090 OC / 64 GB DDR5 6400 / 2 x 2TB M.2 SSD

20230321_134644.jpg


Zuerst war der PC, wie erwartet, direkt nach dem Einschalten extrem laut. Das lag daran, dass zwei Lüfter am AIO_Pump Stecker angeschlossen waren. Eine Änderung des Lüfterprofils im Mainboard Menü hat die Lautstärke von extrem laut auf laut reduziert. Erst ein Umstecken auf den Chasis-Fan Stecker hat den PC flüsterleiste gemacht.

Es war übringes nicht möglich, die Grafikkarte zu montieren!

Gehäuse Jonsbo D30: max. GPU Länge 355mm (bei PSU < 170mm)
PSU MSI MEG Ai1300P Länge: 160 mm
ASUS TUF RTX4090 OC Länge: 348,2 mm

Das Problem ist, dass die Grafikkarte im eingebauten Zustand perfekt ins Gehäuse passt, die verbleibende Gehäuseöffnung ist jedoch zu klein, um die Grafikkarte überhaupt ins Gehäuse zu bekommen. Hier nutzten auch eine Schrägstellung oder sonstige Tricks nichts, passt einfach nicht rein. Wahrscheinlich wäre es gegangen, wenn ich die Grafikkarte zuerst ins Gehäuse gelegt hätte, und alles andere erst danach ins Gehäuse gesetzt hätte... aber wer macht das schon so? Der Trick der dann doch geholfen hat, war die PCI Blende der Grafikkarte zu demontieren und dann erst wieder zu verschrauben, wenn die Grafikkarte in Position ist.

Das Hängen der GPU werde ich noch beheben.

An sich gefällt mir die Sache, ziemlich leer aussehender PC, vor allem wenn die Kabel noch halbwegs verschwinden, er hat aber alles was man braucht.

Qualität Gehäuse ist naja, wie alle halt. Es gibt einfach nichts richtig hochwertiges... 5 - 10 mm Alu Platten, oder gar aus dem vollen gefräst, für den entsprechenden Preis versteht sich.

Bei den Schrauben der Noctua Lüfter dachte ich mir nur noch WTF?! Das sind selbstschneidende Schrauben. Das vermittelt einem so richtig das Gefühl von billig. Hier gehört grundsätzlich ein besseres System her.

Die GPU hingegen vermittelt einen hochwertigen Eindruck, die GPU Abdeckung ist komplett aus massiven Metall. Das dürfte auch eher eine Seltenheit sein.

Ich hoffe, dass dieses ATX System irgendwann mal ausgedient hat, das ist ja schon Jahrzehnte alt, und wurde zu einer Zeit konzipiert, als es noch single Slot GPUs ohne Lüfter gab. Es wäre schön, wenn alles steckbar wäre, ohne Kabel, und trotzdem so durchdacht, dass es die Flexibilität für verschiedene Leistungsklassen bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
JoePesci schrieb:
Die GPU hingegen vermittelt einen hochwertigen Eindruck, die GPU Abdeckung ist komplett aus massiven Metall. Das dürfte auch eher eine Seltenheit sein.
Ist es in der Tat, aber seit einigen Jahren quasi ein "Markenzeichen" der TUF Linie.

Danke für die Rückmeldung, sag mal was zu den Temperaturen und der Lautstärke wenn du es soweit fertig hast. Ich würde auch noch mit dem Lüfter experimentieren, ob es nicht Sinn machen würde ihn reinblasen zu lassen.
1679413280183.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir markierte Lüfter bläst rein, im Prinzip habe ich es genau so gemacht wie in meiner Skizze weiter oben, abzüglich der drei Lüfter die ich nicht mehr verbaut habe.

Das mit dem Kabelmanagement werde ich erst am Wochenende in Angriff nehmen. Zur Zeit läuft der PC auch mit Win 11 Pro ohne Key und ohne Lizenz, da ich mir unbedingt eine Version mit Box eingebildet habe, und meine Bestellung hängt noch mit dem Status "Liefertermin unbekannt". Weiss jetzt nicht, inwiefern mich das beim Testen und Benchmarken einschränken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben