Define Mini C mit Wärme überfordert?

dernob

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Hallo,

mein Rechner/Gehäuse ist seit Einbau einer neuen Grafikkarte mit der Abwärme überfordert.

Folgende Komponenten sind verbaut
  • 5950x auf B550m Gigabyte B550m Aeorus Pro P
  • CPU Kühler Noctua U14S
  • Sappire 7900 XT
  • 64 GB RAM, 3000MHz
  • 3x 2.5" SSD, 1x M2 SSD
  • PSU: 1000W FSP HYDRO G PRO 1000 (das alte Seasonic 650W hat sich bei Nutzung der GPU abgeschaltet)

Der Rechner wird hauptsächlich als Arbeitsworkstation (Softwareentwicklung) verwendet und dort ist er auch leise und brauchbar gekühlt unterwegs. Sobald man nach Feierabend doch mal ein Spiel hochfährt, wird es jedoch sehr heiß im Gehäuse und die Grafikkartenlüfter drehen ordentlich auf. Laut Steckdose werden dann dauerhaft deutlich über 500W verbraten.

Wenn man die Seitenwand aufmacht, normalisiert sich alles. Das sollte aber kein Dauerzustand sein, allein schon wegen Staub und neugieriger Kleinkinder.

Im Gehäuse sind vorne zwei Lüfter, die Luft reintransportieren. Der Deckel ist offen und nur durch ein Filter geschützt. Oben und oben links sind Lüfter, die die Luft wieder rausblasen.

Die Grafikkarte sitzt sehr tief unten am Rand und man sieht schon, dass hier schwerlich Luft ankommt. Nochmal würde ich das nicht nochmal zusammenbauen.

Kann man da noch irgendwas machen, oder hilft nur Gehäuseneukauf? GPU-Wasserkühlung ist mir eine Nummer zu aufwendig.

Habt ihr eine Empfehlung für ein Gehäuse welches nicht so breit ist und halbwegs tauglich ist? Ich fand das Fractal Design North ok. Be Quiet 500DX etwas hässlich. RGB stört eher, die blaue LED am Gehäuse habe ich abgeklebt damit sie nicht nachts nicht stört. Oder kann ich noch irgendwas anderes machen? Budget wäre ca 100-200€, wobei ich eher Lösungen mit wenig Zeitaufwand bevorzugen würde.
 

Anhänge

  • PXL_20230418_082356608_export.jpg
    PXL_20230418_082356608_export.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Lüfter nach oben ist sicher suboptimal (sollte ja eigentlich eher Durchzug beim CPU Kühler und dann hinten raus geben) und die Grafikkarte scheint nur einen kleinen Teil des Luftstroms zu bekommen (Rückseite OK, aber Vorderseite eher nicht). Solange nichts drosselt, sehe ich da grundsäzlich kein Problem; wie hoch ist den die maximale CPU und GPU Temperatur unter Spiel Belastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
dernob schrieb:
Oder kann ich noch irgendwas anderes machen?

dernob schrieb:
Der Deckel ist offen und nur durch ein Filter geschützt.
Hast du diese zusätzliche Abdeckung noch drauf liegen? Sie sollte entfernt werden.

Die geschlossene Front wirkt wie eine Blockade. Mit dem "North" wird die Hardware besser belüftet. Sauberer könnte es im Gehäuse sein, der Staub ist aber nicht das Hauptproblem.

In welcher Auflösung wird gespielt :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Sitzt scheinbar ne Menge Staub drin. Hast Du mal die Front abgenommen? Vielleicht sitzt da der Staubfilter zu.

Nächste Punkt: wie hoch lässt Du denn die Gehäuselüfter drehen? Da ist bestimmt noch Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Hi @dernob,

ich war eine Nummer kleiner im NANO S unterwegs. Bei mir hat sich das identisch verhalten, trotz zahlreicher Versuche mit verschiedensten Lüfterkonstellationen. Sobald die Grafikkarte mehr Abwärme produziert heizt sich Gehäuse auf und die Lüfter kämpfen ohne Chance dagegen an. Ich denke einfach das die Frischluftzufuhr unter der GraKa quasi nicht existent ist und die man große Teile der warmen Luft nur "umwälzt".

Ich bin jetzt aufs Torrent Nano ohne RGB oder Glas umgestiegen und muss sagen, dass die Temperaturen deutlichst niedriger sind und die Lüfter entsprechend natürlich nicht so hoch drehen müssen, was die "fehlende" "Schallisolierung" des Nanos kompensiert.

Beim Spielen ist das System bei hoher Last minimal Lauter, allerdings in einem deutlichst niedrigerem Temperaturbereich unterwegs. Da ist noch Spielraum die Geräuschkulisse durch eine angepasste Lüftersteuerung zu mindern.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche

Sunnor
 
Danke für eure Antworten.

Temperaturen:
Da muss ich heute Abend im Spiel mal messen. Die CPU ist recht schnell bei 80°. Bis dahin ist die Lüfterkurve auch eher sanft eingestellt (Ruhe beim Arbeiten halt), danach geht sie hoch und hält die Temperatur dort. Aber auch nicht laut.

GPU-Lüfterkurve: Die ist bisher noch stock, weil noch neu und wenig Zeit gehabt.

Deckel:
Da liegt nur so ein Metallnetz drauf, damit nichts reinfällt. Kann ich auch mal abnehmen, probiere ich mal.
 
Wie hoch werden den die Temperaturen?
Solange keine Probleme auftreten kann es laut werden, es darf halt nicht zu warm werden.
Solange CPU und GPU unter 90 Grad bleiben wär mir das vermutlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@Fujiyama das ganze Gehäuse wird im Spiel so heiß, dass man es nicht mehr anfassen möchte. Ja, ich messe mal.
 
Gehäuse macht normalerweise nix aus wenn es Heiss wird ist ja Metal, das entscheidende ist die Elektronik.
Wenn das ganze Gehäuse aber so hei wird würde ich aber eher vermutlich den Airflow versuchen zu verbessern Bevor man gleich ein neues Gehäuse kauft.
 
Clark79 schrieb:
Sitzt scheinbar ne Menge Staub drin. Hast Du mal die Front abgenommen? Vielleicht sitzt da der Staubfilter zu.
Das wäre auch mein erster Gedanke

Staubfilter muss man alle 2 Wochen vom Belag befreien (absaugen niedrigste Stufe, oder abwaschen)

Sonst sind die dicht und die Luft sucht sich einen anderen Weg

Belohnt wird man mit einem innen, staub freien Gehäuse (hauch dünner Belag höchstens)

So wie das hier ausschaut ist da was schief gegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, bitte probier das.

Habe hier das Define C, das hat vorne 3 120ern, hinten 1 und hinten oben auch 1 120er. Seinerzeit mit einer 2080 unter Last getestet.
Front weg: - 2 Grad
Staubfilter vorne weg: - 1 Grad
Mesh oben entfernt - 1 Grad

Ist zwar nur bedingt vergleichbar, aber trotzdem als Hinweis.
 
Bei mir war das Define Mini C mit einem 12900k, D15 und 3080 OC auch überfordert.
Selbst mit einem 3. Lüfter in der Front (diesen Deckel vorne auf dem NT Schacht habe ich entfernt) und einem ausblasenden Lüfter Hinten/Oben. Frontverkleidung hatte ich auch entfernt.

Also 2x140mm,1x120mm Front + 2x120mm Heck/Deckel war ich mit GPU und CPU schnell am Temperaturlimit.

Mein aktuelles Asus Prime AP201 ist leiser und kühler (mit neuer, stärkerer Hardware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnor66
Hi @supermanlovers,

in Bezug auf das AP201 ... kühler kann ich absolut nachvollziehen. Aber das das Full Mesh leiser ist, überrascht mich doch. OK die Lüfter drehen bei weitem nicht so hoch ... Hatte auch eine Zeit lang über das AP201 nachgedacht und dann ist es doch das Torrent Nano geworden. Damit bin ich jetzt aber auch sehr zufrieden.
 
@Sunnor66
Ich habe im AP201 auch nur 4 Gehäuselüfter und diese drehen etwas langsamer.
Im Define war das Geräusch auch mehr ein dröhnen, im AP201 eher ein angenehmes rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnor66
Frontfilter und Topfilter raus. Abdeckung im Boden entfernen. Frontlüfter tiefer setzen.
Lochblech im Heck herausschneiden und durch etwas Durchlässigeres ersetzen.
Das Gehäuse hat etwas zu wenig Volumen um tiefe Temperaturen zu erreichen.
 
Also vielen Dank an alle, hier erstmal ein paar Messwerte, jeweils nach 10min an einer Straßenkreuzung in CP 2077

Zustand/MetrikUrsprungOhne Netz obenOhne Seitenverkleidung
GPU74°74°61°
GPU junction87°87°73°
CPU85°84°76°
GPU Lüfter2200RPM2200RPM1800RPM
CPU Clock2.5Ghz2.5GHz2.6GHz

Hab dann folgendes gemacht
  • Filter und Lüfter gestaubsaugt
  • HDD Käfig entfernt und Klappe geöffnet
  • Vorderen unteren Lüfter nach unten verschoben
  • Systemlüfterkurven etwas gestrafft

Musste leider GPU dabei ausbauen. Ging nicht mehr an. Alle Kabel gecheckt, ging wieder an. Puh.

Temperaturen nun

GPU70°
GPU junction83°
CPU80°
GPU Lüfter2000RPM
GPU Clock2.6GHz

Wobei der Rechner deutlich länger braucht um diese Temperaturen zu erzeugen als vorher. Die ersten 10min klebt er auch auf 1800RPM. Schlussendlich wird das Gehäuse immer noch recht warm aber nicht so schlimm.

Was auch auffiel, bei 2.6GHz genehmigt sich die GPU 30W mehr. Gefällt ihr anscheinend.

Nächstes was mir einfallen würde wäre ein dritter Lüfter vorne, oder hat das keinen Sinn? Müsste erst ein Y-Kabel auftreiben.

Und die Luftfilter dauerhaft raus, aber dann wirds ja auch irgendwie dreckig da drin...

Dran rumdremlen möchte ich nicht.

Das Asus-Gehäuse sieht auch nicht schlecht aus. Weiß aber nicht ob ich nochmal so ein kleines Gehäuse holen möchte, es sollte nur nicht breit und schlicht sein. Auf der anderen Seite finde ich das Define ganz gut durchgesigned.
 
Naja das Asus ist vom Gesamtvolumen kaum kleiner. Niedriger dafür länger (auf Grund der anderen Netzteilposition) Das Define verschenkt halt unnötig viel Raum für den unteren Netzteil Schacht. Gleichzeitig blockiert dieser die GPU Belüftung.

Im Asus läuft die Lüftung so: (zumindest im Boden ist ein Filter)
2797818-l13.png
 
Zurück
Oben