Define R3 zu laut, unbekannte Temperatur auf 80°

Zkor

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich habe das Problem, dass mein jetztiger Rechner einerseits zu laut ist, andererseits mir eine Temperatur im Speedfan angezeigt wird, die mir nicht gefällt. Ich weiß auch nicht, wem diese 80° zuzuordnen sind.

Hier erstmal das System:
CPU:
AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
CPU Kühler:
Mugen 2 Rev. B.
Mainboard:
Gigabyte 870-A
RAM:
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
Festplatte:
1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALS 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
Graka:
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe
Gehäusekühler:
120x120x25 be quiet! SilentWings USC 1500U/m 17dB(A) Schwarz (Nach ganz hinten verbaut)
2x Standartkühler vorne montiert.
Netzteil:
530W be quiet! Pure Power L7 80+
Gehäuse:
Fractice define r3 "black pearl"

Ich vermute das es der RAM ist, da ich im Win7 eine dauerhafte Auslastung von ca. 20° (1GB) habe.
Ausserdem liegt er ungünstiger Weise direkt unter dem Mugenkühlkörper.
Hier ein paar Bilder die das ganze verdeutlichen:

Komplettsystem: (Ganz links in der Front die beiden Standartkühler verbaut & Graka fehlte noch auf dem Bild)
http://img697.imageshack.us/i/img0425dst.jpg/

Mugen und Silent Wing - Hier sieht man das der RAM unter dem Mugenkühler ist.
http://img255.imageshack.us/i/img0426d.jpg/

Speedfan:
http://img192.imageshack.us/img192/7140/speedfa.png

Nun die Fragen nochmal:

1. Welchem Rechnerelement ist die hohe Temperatur zuzuordnen?

2. Wie kann ich bei Speedfan meine Lüfter einstellen? Müssen sie dafür direkt mit dem Mainboard verbunden sein? Es wird mir ja nur einer angezeigt und der ist direkt an dem
Mainboard angeschlossen.

3.Wie kriege ich den Rechner leiser? Jmd der die gleiche config in diesem Forum hatte meinte die Standartkühler laufen auf 50% und der Mugen auf 25%... Wie genau kann ich das einstellen? Soll ich den Silentwing wieder raushauen? Der dreht nähmlich ziemlich hochtourig glaube Ich. (Also wieder Standartbelegung machen?)

4.Soll ich den RAM bzw. den Mugen umbauen?

5.Wie kriege Ich irgendwo vernünftige Informationen über Temperaturen und Lüfterdrehzahl? Auch Everst home kann mir nur meine HDD anzeigen...

1. Keinem, das ist ein Fehler bei 870er Boards den du ignorieren kannst!
2. ja müssen am Mainboard sein
3. Ne Lüftersteurung kaufen oder ans Mainboard hängen und dann herunterregeln oder mit 5V oder 7V Adaptern anschließen
4. Nein, so ist das genau richtig ;)
5. Hardwaremonitor (Die Lüfter die nicht am Mainboard sind kann man nicht auslesen)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein einfacher Auslesefehler, den du getrost ignorieren kannst. SpeedFan sollte man nicht umbedingt zum Auslesen und Analysieren der Temperaturen nutzen. HWMonitor ist in diesem Bereich wohl die beste Wahl.

Um den Rechner leiser zu bekommen empfehle ich ebenfalls 5V / 7V- Adapter sich selbst zu basteln oder zu kaufen. Wie man sie selbst zusammenbastelt, wurde glaube ich mal auf irgend einer Website gezeigt. Man muss da nur beim Molex Kabel einmal Rot und Gelb vertauschen und beim anderen Mal eine andere Konfiguration. Kann mich gerade nicht daran erinnern, ich probiere das jedes Mal aus. Da hat man dann immer einen Überraschungseffekt :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das mit dem 1GB ist wei Windows normal.

Die unbekannte Temp. würde ich fast der GraKa zuordnen, kann dir aber nicht genau sagen da ich noch keine 460 hatte, könnte bei der Thermi aber leicht sein.
Schau dir mal mit Everest deine Temps an und vergleiche oder nimm FurMark zum Testen ob es ander GraKa liegt oder Prime 95 für die CPU und beobachte die Temps. und poste uns deine Ergebnisse.

Frohe Feiertage
Tamiya_Fan

Edit: to slow:)

Hallöchen nochmal ^^

Hier ist das was der HM sagt:
http://img831.imageshack.us/img831/9439/hws.png

der sagt mir jetzt das der CPU 2 auf einer so hohen Temperatur sein soll.
Meint ihr echt das man das ignorieren sollte? :P Das ist mein erster zusammengebauter Rechner deswegen will ich da auf nur mal sicher gehen.

Und was meint ihr? Wie kriege ich das ganze System leiser? :/ brauche ich wirklich 3 Kühler? Ich meine wenn der eine schon sagt das beide Standartkühler auf 50% laufen und der Mugen auf 25%, dann müsste das ja locker ausreichen.

Also würde ich den Silent Wing der im mom überhaupt nicht silent ist nicht brauchen, oder?

@Tamiya_Fan: GPU glaube ich weniger dran, weil mir das ja direkt angezeigt wird das der auf 25° ist :) aber danke trz.

Auch ein frohes Fest an euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keine 3 Lüfter (ein Kühler ist nicht das gleiche wie ein Lüfter;)), schaden tut es aber auch nicht. Würde aber dann lieber 2 raus (hinten, oben) und nur einen rein blasen lassen.

Das was bei dir falsch läuft, ist die Drehzahl der Lüfter. 1500 U/min sind natürlich sacklaut.
Die Standardlüfter im R3 laufen bei 5V auf 650U/min (Nen Poti liegt ja dem Gehäuse bei). Das reicht dann auch dicke aus. Den BeQuiet auch einfach auf 5V laufen lassen und dann ist der auch leise. Als Gehäuselüfter ist der mit 1500 U/min extremst überdimensioniert.

@bensen: Genau das ist das Problem denke Ich!...

Als ich den Bequiet noch auf dem Mainboard hatte, wurde mir eine Drehzahl von 1500 angezeigt. Aber ich weiß halt nicht wie ich den runterregeln kann ohne eine bereits unten angesprochene Lüftersteuerung. Als ich im Speedfan bisschen was eingestellt habe und runter gedreht habe, hat sich nichts geändert.
Der Silent Wing läuft somit auf hochtouren und nervt mich daher ein bisschen.
Aber du meinst 1 Gehäuselüfter reicht? :o

Ich würde lieber zwei benutzen, den Standart vorne und den SilentWing hinten (so müsste das ja am leisesten sein, oder?)... aber wie stelle ich den den leiser kann mir das mal bitte jemand erklären? :D

Hier nochmal ein EDIT: Im Speedfan ist es die CPU 3 die 80° betragen soll... und die ist auch manchmal ausgelastet aber hat nichts zu bedeuten oder?

CPU3:
http://img225.imageshack.us/img225/4122/cpu3.png

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du nutzt die Steuerung die beim R3 beiliegt (gehn ja 3 Lüfter dran). Brauchst dann wahrscheinlich nen Verlängerungskabel.
Oder du kaufst nen 5V Adapter oder du bastelst nen 5V Adapter. Oder du kaufst ne andere Lüftersteuerung. Oder du schaust mal welchen FAN-Anschluss du auf dem Mainboard mit Speedfan regeln kannst und schließt den Silentwing dort an.

@80°C
Lut deinem Bild ist das nicht CPU3. Einfach mal Everest oder sonst wen fragen.

Hi,
ich habe auch ein Problem mit einer unbekannten Temperatur!
Hier erstmal das bild:
http://s1.directupload.net/file/d/2615/a8hlz9ls_jpg.htm

53° sehen ja eigentlich noch harmlos aus! aber das ist ja wenn ich nichts mache! also denke ich das es problematisch ist.
Allerdings erhöht sich die Temperatur beim spielen wie Modern Warfare bis zu 99°!!!!!
Kein scherz. ist reale wirklichkeit.
hab alle temperaturen schon untersucht kann sie leider nicht zuornden das einzigste was ich mir noch denken könnte das es das netzteil ist? ( darf das so heiß werden?)
Mein netzteil :
BeQuiet Netzteil 80Plus

Wenn ich den pc anfasse von oben ( wo das netzteil sich ja befindet ) merke ich auch schon das diese stelle wärmer wird!

Könnt ihr mir Vielleicht helfen?

Hoffe es passt hier rein , denn ich wollte kein neues Thema aufmachen!

Wenn ja den Luftstrom im pc mit mehr lüftern verbessern!
(ich hab vorne einen lüfter und hinten nur das netzteil was die warme luft rausbläst!)

Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen!

Poste mal dein ganzes System.
Welches Gehäuse ist verbaut ?
Ist komisch, dass sich diese Temperatur ändert.
Leider empfindet der Mensch alles ab 42 Grad als heiß.
Was mir auffällt ist, dass die +12V Schiene nur 8,18 V liefert. (solange es kein Messfehler ist)
HWMonitor misst aber oft falsch.(hätte nen 16000 rpm Lüfter :D)
Bei mir hab ich auch ne Temp von 128 Grad, die manchmal auf 129 Grad springt. Bei dir springt sie von 50 auf 100 Grad.

Ist ein Auslesefehler von HWMonitor. Habe ich auch. Die CPU-Temperatur springt dort immer auf 80°C Und AUX ist immer auf 87°C. Gehäuse ist ein Define R3, mit 4 Lüftern + 2 CPU-Lüfter, da wird nix zu heiß.

Hi,
Hbas warscheinlich rausgefunden was es ist.
Ich werde mir in nächster zeit erstmal noch einen Lüfter holen.
Den hatte ich mir ausgesucht,
NoiseBlocker BlackSilentPRO PL-2
bleibt der bei großer drezahl trotzdem ruhig?

denn ich wollte ihn ans netzteil klemmen und ihn immer voll laufen lassen, oder ich hole mir noch ne preisgünstige lüftersteuerung, die auch ihren dienst macht!

MFg Peter

Zurück
Oben