Define R5 HDD Käfig Frage und weitere Fragen

enkai1337

Ensign
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
162
Hey Leute,

Habe jetzt das R5. Ich habe sämmtliche Käfige ausgebaut auch den für die CD Laufwerke. Unten habe ich lediglich den kleinen HDD Käfig. Ist es möglich den kleinen Käfig oben anzuschrauben wo vorher der CD Käfig war zwegs Airflow?

Alternative:

Wie kann ich die HDD direkt an den Boden des Gehäuses Schrauben? Aus irgend einen Grund passt meine SSD nicht in die Halterung auf der Rückseite -.-"

Folgendes Lüfter Setup habe ich:

Die 2 Fractal Lüfter 140mm habe ich saugend vorne drin.

Hinten habe ich einen Wingboost 140mm blasend

Im Boden habe einen be quite shadow Wing 120mm saugend

Im Deckel habe ich einen Pure Wings 240mm blasend.

Evtl Verbesserungsvorschläge?

Als CPU Köhler habe ich den Alpenföhn Olymp. Hatte 3 Lüfter dran aber so passte er nicht rein wegen dem hinteren Lüfter der die Luft raus bläst :(

Grüße
 

waschbärchen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
368
Meinst du so? Klick

Fast ganz unten ist ein Bild!
 

pupsi11

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
12.473
für was braUCHT Man so unglaublich viele lüfter?
und die ssd passt hinten dran!
 

Einhörnchen

Commodore
Dabei seit
März 2007
Beiträge
4.986
Im Define R5 Handbuch sind einige Bilder dazu, schau da mal.
 

enkai1337

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
162
Welchen Lüfter könnte man weglassen? Der, der im Boden sitzt oder?

Ich mein nur den kleinen Käfig nach oben :X auf dem Bild ist der große ganz oben und der kleine darunter. Habe schon in der Anleitung nachgeguckt da sieht man auch nur den großen Käfig oben :(
Ergänzung ()

Meine ist aus irgend einen Grund 1-1,5 mm zu groß -.-.-.- :(
Alle Möglichkeiten probiert auch mit Kraft aber sie geht nicht rein.
 

R-47

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
435
Die SSD im R5 wird hinten drauf geschraubt, nicht eingeschoben :D

R5_COMPLETED_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)

enkai1337

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
162
Die ssd wird in den weißen Rahmen geschraubt und der wird an Gehäuse geschraubt oder etwa nicht? In den weißen Schlitten passt meine nicht rein
 
Zuletzt bearbeitet:

R-47

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
435
Ja, aber die SSD wird außen am weißen Rahmen verschraubt nicht innen. Siehe Bild.
 

enkai1337

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
162
Bild wurde vorhin nicht angezeigt xD

1 Problem gelöst :)

Wie bekomm ich jetzt den kleinen HDD Käfigt nach oben direkt unter die decke?
 

pupsi11

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
12.473
eigentlich völlig ausreichend. vorn 2 lüfter und hinten einen. zu viel machen den airflow kaputt.

und bekommst von oben unnötig staub ins case.


hdd käfig musstr du probieren. die richtung geht nur in eine. die löcher zum festschrauben sind vorgegeben.


würd das aber lassen und die hdd unten rein. somit bekommt die noch frischluft
 

enkai1337

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
162
Wo gibt es denn diese staubfilter die magnetisch sind wollte so eine oben drauf legen :) also quasi die Größe von dem staubschutz der unter dem Gehäuse ist der aber flexible ist und nicht "steif" und magnetisch ist
 

pupsi11

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
12.473
du hast zig leise lüfter aber ein offenes case. spar dir das mit den lüftern. das bringt nichts. habs selbst getestet gehabt.

staubfilter für oben gibt es nicht viele, den den ich hatte der war nicht bündig. und der lag nicht auf da die schrauben zu hoch sind
 

enkai1337

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
162
du hast zig leise lüfter aber ein offenes case. spar dir das mit den lüftern. das bringt nichts. habs selbst getestet gehabt.

staubfilter für oben gibt es nicht viele, den den ich hatte der war nicht bündig. und der lag nicht auf da die schrauben zu hoch sind

Hab unten den im Gehäuse schon ausgemacht der war mir viel zu laut auch mit 7V was spricht denn gegen den der oben ist? Außer ein Teil des Gehäuses oben offen ist? Jetzt rein vom Airflow her
 
Zuletzt bearbeitet:

R-47

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
435
Logge die Temperatur von CPU und GPU einfach mal mit X-Lüftern und dann nochmal mit 2 (einer vorne, einer hinten)
Der Unterschied beträgt mit Glück 1-2 Grad.

Auch 38 Lüfter machen aus nem Case halt keinen Kühlschrank. Irgendwann ist der Sweet Spot erreicht.
 
D

Der Wanderhoden

Gast
Um die Frage nach dem HDD-Käfig mal abschließend zu beantworten: Der geht nicht oben rein.

Zumindest nicht ohne Modding.
Von Fractal vorgesehen ist der kleine Käfig nur für unten und lässt sich da entweder vorne oder "eins weiter hinten" direkt vor dem Netzteil anschrauben.
Oben, anstelle der 5,25" Schächte, lässt sich nur der große der beiden HDD-Käfige montieren.
 

pupsi11

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
12.473

Knecht_Ruprecht

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.037
Wo gibt es denn diese staubfilter die magnetisch sind wollte so eine oben drauf legen :) also quasi die Größe von dem staubschutz der unter dem Gehäuse ist der aber flexible ist und nicht "steif" und magnetisch ist
Gibt von Demciflex welche für das R5
https://www.caseking.de/demciflex-staubfilter-fractal-design-r5-2-vent-top-zust-139.html
https://www.amazon.de/Demciflex-Staubfilter-Fractal-Design-2-Vent/dp/B017TMC1EE

Die gibt es auch einzeln, nur für einen Lüfter.
 
Anzeige
Top