define xl r2 seiten-lüfter

meinel

Cadet 2nd Year
moin moin

ich habe ein define xl r2 mit einer aquaero lt5 und eine menge eloop b12-2.

das ganze läuft auch flüster leise im office betrieb und regelt dann wie gewollt hoch beim zocken.

nur der seiten-lüfter brummt immer nerv tötend.
was nicht am lüfter liegt sondern scheinbar an irgendwelchen verwirbelungen oder ähnliches.

die eloops sind da ein grauen und die lüfter die beim gehäuse dabei waren gehen grad so.

hat jemand das gleiche gehäuse und kann aus erfahrung sagen welcher lüfter da leise arbeitet ???

oder hat jemand vorschläge, wo er sehr sehr sicher ist das der lüftr da an der stelle gut ist ?

danke im voraus

Wenn die störenden Geräusche nicht vom Lüfter kommen, dann wird dir ein anderes Modell auch nicht viel weiterhelfen!

Welcher Art genau ist das störende Geräusch?
Sind es wirklich Stömungsgeräusche (Luftrauschen) oder doch eher Vibrationen am Gehäuse?
Ist der Seitenlüfter auch geregelt?
Was liegt direkt hinter dem Lüfter?

bei brummen tip ich auf pumpe
egal welche und egal wie entkoppelt man hört sie immer brummen, weswegen ich letztendlich von wakü auf einen noctua lukü gewechselt bin und nun ist ruhe

nee kein luftrauschen.

eher vibrationen durch ... keine ahnung.

auf das seitenteil von außen etwas druck auszuüben bringt auch keine besserung.
so das eher der lüfter dahinter vibriert.

der seitenlüfter hängt auch an der aquaero, im moment sogar allein auf einem kanal.
da er im moment meistens aus ist und nur an geht wenn die graka 65° errecht.

dahinter liegt die graka mit ein wenig abstand.

hmmm ... aber das die graka den luftstrom in einem zufällig schlechtem winkel teilt, dürfte sich wenn so auch nicht bemerkbar machen
Ergänzung ()

nein alles luftkühlung , auch wenn man mit der aquaero natürlich mehr machen könnte
also keine pumpe vorhanden

und es ist wirklich nur wenn der seitenlüfter an ist
sonst ist es gut

Oder ist ne Festplatte verbaut?

Die lüfter die beim Gehäuse dabei sind taugen zu nix, baller die raus und mach sowas wie beQuiet! Silent Wings PL-2 rein.

:edit:
Diese eloop b12 Teile sehen so aus als wären sie ziemlich laut, hab in meiner WaKü 8x120mm Radifläche (zwei 480er) und 3+4 Silent Wings 2 draufgemacht und es ist superleise...
(Dazu noch vorne unten zwei 140mm Varianten davon, ohne Radi)

Bei dem neuen CB Test sieht man eh dass es egal ist welche Lüfter man so auf Radis anbringt, egal ob die an den Seiten offen sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da auch ein Paar gescheite Lüfter verbauen, kostet ja nicht die Welt. Bequiet, Noctua oder Noiseblocker sind so meine Favoriten.

und KEINE Seitenlüfter verbauen. die zerstören den Airflow dermaßen dass ich sowas gar nicht verwenden würde...

Die eloops sind an sich gute Lüfter, aber die Gehäuselüfter würde ich tauschen. Oft ist übrigens weniger mehr. Wenn Du die temps mit der Aquaero kontrollierst findest du ja recht schenll raus wieviele Lüfter du brauchst. Ich würde übrigens die Regelgrenze HÖHER setzen. Ist doch egal ob die Graka 65°c HAT ODER 75°C

Zuletzt bearbeitet:
eLoops neigen zu eben jenen brummenden geräuschen, wenn etwas in ihrem ansaugbereich liegt

Wie Narbennarr schreibt - die eLoops brauchen wohl Freiraum im Ansaugbereich, z.B. ein Lüftergitter davor sorgt für Lüftergeräusche. Daher sollte man die nur einblasend installieren, nicht ansaugend (durch einen Kühler o.Ä.) - das könnte Dein Problem sein.

Oder es sind halt hdds

meinel schrieb:
. . .
nur der seiten-lüfter brummt immer nerv tötend.
was nicht am lüfter liegt sondern scheinbar an irgendwelchen verwirbelungen oder ähnliches.

die eloops sind da ein grauen und die lüfter die beim gehäuse dabei waren gehen grad so.
PC-Experience: 120mm Lüfter Roundup 2013
Hinweis zum eLoop
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".

Wenn es wirklich ein anderere Lüfter sein soll:
Noctua NF-S12A 120x120x25mm (3-Pin | 4-Pin inkl. 4-Pin Y-Kabel)
Noctua NF-S12B redux-1200 120x120x25mm (3-Pin | 4-Pin) - Anti-Vibrations-Pads (NA-SAVP1) gibt bei Bedarf separat

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben