Welche Lüfteranordnung im Fractal Design Define XL R2?

cl1ck

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
57
Hallo miteinander,

ich werde die Tage ein neues System zusammenbauen und habe dazu eine Frage bezüglich der besten Luftdurchführung.

In dem Gehäuse Fractal Design Define XL R2 sind 3 Lüfter vorinstalliert (grüne Pfeile im Bild): vorne an der Frontblende (Luft rein), unten beim Netzteil (Luft rein) und oben-hinten (Luft raus).

32635404ek.jpg

Ich habe noch Platz für 2 Gehäuselüfter auf dem Mainboard (Gigabyte Aorus Gaming 7) und wollte jetzt mal fragen, wie ich die Lüfter am besten einsetze?

Einen werde ich wohl oben-oben anbringen (Pfeil rot), der auch Luft raus transportiert und beim anderen hätte ich die Wahl zwischen einem zweiten vorne/ oben oder einem an der Seite (alle Luft rein).

Was macht am meisten Sinn: 2x Luft rein/3x Luft raus, umgekehrt oder reicht 2/2 aus?

Danke für Euer Feedback!
 
Na, kommt drauf an was du für Komponenten verbaut hast ?!
Seitlich nimmst du ja ein Stück Dämmung raus, kannst aber direkt auf die Grafikkarte pusten, das mag schon was bei deren Temperatur bringen.
Hast du vorn überall Platten die Luft brauchen? Dann da den zweiten. Wenn nicht, oben.
PS: für n paar Cent kannst du Y-Kabel kaufen und so die Anschlüsse verdoppeln. Genug Leistung müssten die Anschlüsse haben, dann würde sich die Frage nach 2, 3 oder 4 Lüfter nicht stellen sondern davon abhängen, wie laut / kühl du es möchtest.
 
Welche Hardware soll gekühlt werden (mit OC)?
 
Hallo,

sind die Lüfter denn zwingend nötig? 2:1 sollte bei gutem Airflow doch fast immer ausreichen. Ich denke mehr Lüfter sind auch immer mehr Geräuschquellen. Ich würde es erstmal so laufen lassen und nur nachrüsten wenn du thermische Probleme hast.
 
Also die 2x Front-In sind völlig ausreichend und ich würde sogar sagen, dass der 1x Lüfter unten-In Käse ist. Der sollte ganz weg, denn damit holst du dir nicht nur jede Menge Staub ins Gehäuse, sondern störst auch den Luftstrom von vorne zu GPU/CPU und wieder raus.

An der Stelle sollte sich das Netzteil von unten Luft holen und sonst nix weiter.

Ansonsten 2 oben raus und 1 hinten raus, zu den beiden vorne rein, dann ist das gut. Denn, mehr ist immer lauter :)

Aber vermutlich ist das alles wieder abhängig vom eigenen Geschmack :) Erläuterungen zu jede Art der Kühlung gibts ja zu Hauf..
 
Nach meinen Erfahrungen macht der lüfter oben am deckel vor der CPU kein Sinn .
Ich habe dadurch immer ne höhere CPU Temperatur von 5 Grad.
 
cl1ck schrieb:
Was macht am meisten Sinn: 2x Luft rein/3x Luft raus, umgekehrt oder reicht 2/2 aus?

Bau an der roten Position einen Lüfter ein, das reicht in 99% aller Fälle. Der dritte ausblasende Fan oben in der Mitte raubt einem Tower CPU Kühler die Luft, wenn der für horizontalen Airflow montiert ist. Das ist kontraproduktiv. Bei vertikaler Montage oder einen Top-Blower kann es sinnvoll sein.

Wie schon weiter oben gesagt wäre es sinnvoll, über die verbaute Hardware und deren TDP zu reden.
 
5 Lüfter..., das ist, wenn du kein SLI und extrem overclocking machst, völlig übertrieben. Drei Lüfter reichen völlig. Zwei vorne (rein), einer hinten raus (oben bleibt zu) reicht völlig.
 
Zurück
Oben