Fractal Design Define XL R2 brummen

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.137
Hallo Leute.
Dies ist jetzt mein drittes Fractal Design Gehäuse und wie immer habe ich das merkwürdige Problem das das Gehäuse unregelmässig anfängt zu brummen.Berühre ich es hört es sofort auf.
Ich bin echt am verzweifeln.
Es ist ledeglich eine HDD drin sonst alles SSDs.
Gesamte Hardware ist neu (Dezember 2020).
Ich habe die Lüfter so wie sie waren gelassen , keine gummi halterung sondern verschraubt. (einer vorne,einer im boden und einer hinten,alle von Fractal Design)
Sollte ich die evl. gegen andere austauschen und mit gummi befestigen ?
 
hört sich nach typischen Kommunikationsschwingungen an. Im Prinzip ist alles zu hinterfragen was Vibrationen auf das Gehäuse übertragen kann, z.B. Lüfter, HDDs, Radiatoren, etc.
Muss dich im Endeffekt stück für stück vorarbeiten und herausfinden was es genau ist. Lüfter z.B. mal mit einem Finger anhalten. Es kann auch sein das z.B. nur eine unrund laufende Komponente ursächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Die liegt auf den von Fractal Design Einschüben auf gummis auch nicht zu doll festgezogen.
Dachte ist eine entkopplung.
Werds mal versuchen , ohne.
Danke

Wenn das mal so einfach wäre , es ist ja auch nicht ständig sondern sehr unrägelmässig.
Ein tag brummt es den anderen nicht es ist wie verhext :)
 
Hab dasselbe.
Bei mir liegt es an der einen HDD.
Die scheint auch bald den Geist auf zu geben.

Die brummt sich einen zurecht, das ist nicht mehr normal.
Und also selbst entkoppelt im Define R5 lässt sich da nicht mehr viel rausholen.

Die Resonanzen gehen durch die ganze Kiste.
Selbst vorne abgelegt in den Laufwerkschächten (Also im Käfig selbst) mit selbstgebauter Entkopplung geht das gar nicht. Das Brummen überträgt sich dann einfach vom SATA oder Stromkabel über das Gehäuse.

Ich hab sie abgezogen und werde mir einfach was anderes dafür überlegen.

Im Übrigen war das am Anfang auch eher mal spontan. Dann mal wieder nicht. Mittlerweile ist/war es dauerhaft.

Einfach mal für 2-3 Tage abziehen das Teil und mal horchen/fühlen.
Dann weißt Du, ob es die HDD, oder nen defekter Lüfter ist, woran ich aber eher nicht glaube.

Tippe auch stark auf die HDD.

LG
 
resonanzen, schwebungen.
komplex.

aber oft easy, mitunter reicht es, die laufwerke an andere plätze zu montieren (bei hdd´s), oder die kabel ein wenig anders zu führen.
was beliebig kleines kann reichen, um die resonaz zu beseitigen.
aber keiner kann dir im vorfeld sagen, was genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75 und amorosa
ich habe dieses gehäuse auch.
5 HDDs, eine SSD, da brummt und vibriert nichts.
die HDDs sind nur moderat festgschraubt, also nicht angknallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
na resonazen treten oft in zu leeren cases auf
weil das zum großteil leere case ja einem klassischen resonazkasten ähnlich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Habe das gleiche Gehäuse und auch die gleichen Probleme. Seitdem ich voll auf ssds umgestiegen bin ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75 und eigsi124
Hallo, habe das R5, hatte die gleichen Probleme mit Schwingungsbrummen, bei mir waren es die zwei Festplatten, bin dann auf SSD umgestiegen, seither ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Alles klar danke an alle.
Habe die Festplatte woanders reingeschoben (anderer slot) und seitdem ist ruhe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben