Definition Zeitpunkt der Bereitstellung bei Telekom-Glasfaser

Phil_81

Lieutenant
Hi,

bei uns wird jetzt, nachdem es ein anderer Anbieter schon seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt zu starten, die Telekom zusätzlich in den Glasfaser-Ausbau einsteigen (FTTH).

Rein von der Thematik her - vor allem nach dem Urteil des BGHs zum Beginn der Vertragslaufzeit - sehe ich kein Problem, mit der Telekom ebenfalls einen entsprechenden Vertrag einzugehen und sozusagen erstmal zweigleisig zu fahren, bis einer der Anschlüsse final steht.

Bei der Telekom gibt es seit Kurzem den Zusatz "Jederzeitiges Kündigungsrecht bis zur Bereitstellung als Verbraucher". Grundsätzlich natürlich klasse, bis zur Bereitstellung jederzeit sagen zu können "sorry, aber ist jetzt doch hinfällig".

Mich würde in dem Zuge mal noch interessieren, wie wird "Bereitstellung" definiert? Glasfaser liegt, der HÜP ist gesetzt und der Anschluss ist geschalten? Weiß das jemand, wie das die Telekom sieht?

Denn rein hypothetisch könnte man ja dann das Rohr verbuddeln & die Glasfaser einziehen lassen, und dann von seinem Kündigungsrecht gebrauch machen bevor der Anschluss final geschalten ist und genutzt werden kann...

Bereitstellung ist die Bereitstellung der beauftragten Leistung. Sprich: Die Schaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HanBuaal und millen
Phil_81 schrieb:
Denn rein hypothetisch könnte man ja dann das Rohr verbuddeln & die Glasfaser einziehen lassen, und dann von seinem Kündigungsrecht gebrauch machen bevor der Anschluss final geschalten ist und genutzt werden kann...
Wäre denkbar. Ich persönlich würde die Endmontage bei dir inkl. Inventarisierung seitens Telekom (Glasfaser-ID auf der Dose/QR-Code) als Bereitstellung sehen, weil alles danach inkl. Aktivierung ist deine Sache.

Sobald der Schaltungstermin von Dir ausgesucht wurde, das kommt sobald alle Voraussetzungen in der Straße und sowas für die Schaltung bereit sind, kommt die AB und damit ist die Nummer durch.

Also es müssen als Voraussetzung für den Schaltungstermin sowohl alle Straßenbauarbeiten erledigt sein als auch die Speedpipe von der Straße in den Keller vorhanden sein.

Die Telekom hat hier in den EFHs & MFHs immer den HÜP gesetzt und direkt geschaltet alles in einem Termin, auch bei MFHs, die Termine werden ja per E-Mail über einen Link Online vereinbart.

Auch wenn die Erdarbeiten schon laufen kommen an die Haushalte üblicherweise nochmal spezialangebote sich doch noch kurzfristig dem Ausbau anzuschließen. selbst die ganz späten verpassen nichts

@honky-tonk Darauf würde ich mich nicht verlassen, ich war hier im Ort spät dran, durch Anbieter 1&1 und Netzausbau durch Telekom ging das so lange bis der Bagger wieder aus dem Dorf draußen war. Nach Rücksprache mit 1&1 ist Aubau bis 2027, also alles im Rahmen. Dass der Bagger hier war und meine Nachbarn mittlerweile Glasfaser nutzen (direkte Telekomkunden) ist denen sowas von egal gewesen… Mal sehen wann das nächste Mal ein Bagger vorbeikommt…

Guten Morgen... Alles klar, danke für die Infos - so hatte ich mir das schon gedacht.

Mal schauen, wie sich das die nächsten Monate so entwickeln wird... Obs jemals überhaupt was wird :freak:

Zurück
Oben