Telekom Glasfaser an Dream Machine Pro

MyThymeHasCome

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
Hallo Zusammen,
vorab - es ist mir bewusst, dass es bereits einige Beiträge zu diesem Thema gibt.
Wie andere vor mir, möchte ich gerne eine Dream Machine Pro per SFP+ direkt an die Glasfaserleitung der Telekom anschließen,
ohne weiteres Modem dazwischen.
Gefunden habe ich hierfür bereits ein Glasfasermodem der Telekom

Link

und einen Beitrag hier im Forum

Link

Leider bin ich was Netzwerke angeht zwar höchst motiviert, soweit aber etwas überfordert.
Daher hoffe ich, hier ein paar Fragen beantwortet zu bekommen .

Mein Plan ist also eine UDM Pro zu kaufen, das Zyxel Modul der Telekom in den WAN 2 Anschluss (SFP) zu packen und das Glasfaser Kabel aus meiner Wand (über GPON soweit ich weiß) in den SFP Adapter zu stecken.

In der Dream Machine den WAN 1 Port frei lassen und beim WAN 2 Port das Häkchen für VLAN ID 7 setzen.

UDM Pro Rebooten, Link sollte da sein, right?

Da ich bisher über Koaxial bei Vodafone angeschlossen war, hatte ich vorhe nie etwas mit Glasfaser am Hut. Wenn man einen eigenen Router betreiben will, muss man beim Kundenservice der Telekom einen Einrichtungslink anfordern, so jedenfalls in der Anleitung für eine FritzBox. Ist der bei der UDM genauso und wenn ja, welche Daten braucht die Telekom dann von mir? Bei AVM sind es ja die Home ID und die Modem ID.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, was genau ich noch einrichten muss, damit alles läuft.
Gerne auch Links zu Themen, zu denen ich mich selbst informieren sollte.

Mein Ziel ist am Ende dass es läuft und ich etwas gelernt habe. Dass es mit einer Fritzbox von Saturn einfacher ist, ist ja klar.
Ich bin im Bereich Netzwerke ein ziemlicher Anfänger, seid mir nicht böse :)

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
madmax2010 schrieb:
Ganz wichtig ist an der stelle: Infos suchen.
Wenn du bspw. in dem Fall "Dream machine Pro SFP GPON Telekom" suchst kommt direkt der thread hier
https://community.ui.com/questions/...0#answer/0f32f01c-09d9-4a4a-ac5d-e87c807d23bd
folge auch dem link dahinter.
Alle Infos die du brauchst :)
Danke für die Antwort!
Falls ich auf Probleme stoße, werde ich hier nochmal nachfragen ;)

Was ich aus dem Thread für mich gefiltert habe:

Ich bekomme also eine Telekom Nummer und ein Passwort, welches ich in der UDM eingebe, nachdem ich als IPv4 / IPv6 Connection Type PPPoE angeklickt habe. Hierfür bei der Telekom Nummer das # weglassen.

Probleme mit PPPoE aus dem Forum scheinen - soweit ich das sehe - innerhalb der letzten 2 Jahre gefixt worden zu sein.

Für die Installationskennung der Telekom scheint es eine sogenannte Gigabit Hotline zu geben (0800-2266100)

Habe zusätzlich einen Telekom Foren Beitrag gefunden, der das relativ gut zu erklären scheint.

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und DJMadMax
Ich bin ultra müde, aber das sind auch meine key takeaways.
Berichte gern ob es geklappt hat :) dann5kann man ja ggf einen kleinen leserartikel daraus bauen. Für den nächsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So, der Vertrag und die UDM Pro laufen seit ein paar Tagen problemlos.
Mit dem Zyxel Modul ist es tatsächlich mehr oder weniger Plug and Play

Ich füge hier einfach mal die Anleitung aus dem Telekom Forum ein, welche extrem hilfreich war.

1) Bisheriges Modem von der Glasfaserdose trennen

2) Gigabit-Hotline (0800-2266100) anrufen. Installationskennung (aka. PLOAM-Kennung / SLID) erfragen und Modem von Anschluss entfernen lassen. >> Meiner Erfahrung nach ist die 0800 3301000 mit Stichwort "Störung" deutlich hilfreicher

3) SFP-Modul in UDM einsetzen und WAN2 wie folgt konfigurieren: IP: 10.10.1.2 Subnetmask: 255.255.255.0 Gateway: 127.0.0.1

4) im Browser auf das SFP-Modul verbinden (http://10.10.1.1 ; user: admin; passwort: 1234)

5) SLID eingeben (10-Stellig als ASCII) und speichern.

6) Glasfaserkabel anschließen, UDM ausschalten (nur reboot scheint nicht zu funktionieren; SFP-Modul muss auch rebooten/stromlos sein)

7) In der UDM WAN1 auf DHCP (nicht mehr PPPoE) und WAN2 wie folgt konfigurieren:

-PPPoE

- Benutzname um Passwort eingeben, war bei mir über easy login aber egal, was da rein kommt.

-DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4

-VLAN 7

Sollte das noch nicht erfolgreich sein, geht wie folgt vor:

8 ) Deaktiviert auf der UDM Pro den WAN Port 9 (DPM anklicken > Settings > Ports > Configure Interfaces > Port 9 auf "Disabled"

9) Umstellen an der gleichen stelle den Port 10 von WAN2 auf WAN

10) Darauf achten, dass die Einstellungen wie in Punkt 7 beschrieben sind, nun auf den WAN Port angewendet werden (nicht WAN2)


Das einzig nervige an dem Projekt ist die UDM Pro, die feste IPs nicht vernünftigt anzeigt, falsche Fehlermeldungen ausgibt und grundsätzlich zickig ist.
 
MyThymeHasCome schrieb:
3) SFP-Modul in UDM einsetzen und WAN2 wie folgt konfigurieren: IP: 10.10.1.2 Subnetmask: 255.255.255.0 Gateway: 127.0.0.1


Hallo,
stehe gerade vor der gleichen Herausforderung. Möchte die UDM direkt an den HÜP ohne extra Hardware anschließen. Welches SFP Modul nutzt Ihr genau? Würde gern direkt auf ein SFP+ gehen. Man weiss ja nie wohin die Reise geht.

Danke.

Gruß Tim
 
So weit ich das verstehe geht dann aber bei direktem Anschluss der UDM über das SFP Modul Entertain nicht?
 
@Jay
Darauf wirst Du hier kaum eine Antwort kriegen, da deine Frage eine andere ist als die des TE und selbst die des TE besser im verlinkten Thread gestellt worden wäre, was ich an deiner Stelle tun würde, wenn ich eine Antwort haben möchte...
Entertain (vermutlich meinst Du MagentaTV) macht mit Ubiquiti Zeug aus verschiedenen Gründen Ärger, das muss nicht mit dem SFP Modul zusammenhängen...
 
Entertain ist auch afaik schon am WAN VLAN8 oder so, das müsste dann die UDM mitgeben. Genau da liegt das Problem wenn mich nicht alles täuscht, einer der Gründe warum ich keine UDM kaufen würde.
 
Ich gebe hier mal meine Erfahrung des letzten Jahres wieder. Seit einem Jahr läuft bei mit eine UDM Pro mit der "Telekom Digitalisierungsbox", was nichts anders als ein Zyxel SFP-Modul ist, so wie im oben verlinkten Thread beschrieben. Leider hat sich das mittlerweile als nicht ganz kompatibel rausgestellt, was sich in Verbindungsproblemen, hauptsächlich Packet Loss widerspiegelt. MagentaTV läuft übrigens einwandfrei.
Ich habe nun ein Luleey SFP Modul bestellt, welches hier und hier als Lösung beschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linlkjsd
Jay schrieb:
Ich habe nun ein Luleey SFP Modul bestellt, welches hier und hier als Lösung beschrieben wird.

Habe mir gerade gestern ein Luleey SFP ONU nun auch bestellt, da alles direkt ohne hacking auf der Web GUI einstellbar ist (inkl. IP, und auch MAC, scheint toll zu sein).

Konntest Du inzwischen den Luleey in Betrieb nehmen? Wie läuft es?
 
Zurück
Oben