defrag löscht Daten?

robert_o

Newbie
Hallo zusammen
Ein Bekannter hat bei seinem Laptop Amilo D7830 mit Win XP Home, Defrag ausgeführt und dann den PC normal heruntergefahren. Am nächsten Tag beim hochfahren kam dei meldung

Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit STRG Alt Entf

Nun habe ich kürzlich über Testdisk hier im Forum erfahren und konnte es bei mir erfolgreich einsetzen. Als habe ich auch Testdik durchlaufen lassen. Es findet die Partition und sagt Struktur und Boot Sektor ok. Auch Fdisk und Xfdisk finden die Partition jedoch kann ich keine Daten auf der Partition finden auch mit Easy Recovery/Dos kann ich nicht auf die Platte zugreifen, chkdsk sagt alles in ordnung, und bei Chkdsk /p bleibt die Überprüfung bei 75% hängen.
Das die Daten weg sind, damit hat er sich schon abgefunden aber wie soll ich weitermachen? und kann es sein das wirklich alle Daten weg sind ?

bis bald

Robert

Die Festplatte mal in einen anderen Rechner eingebaut und überprüft und geschaut ob sie da funktioniert und man die Daten einsehen kann?

Hi
ja, ich hab die Festplatte in meinen Laptop gesetzt und habe dort die gleiche meldung erhalten. Aber ich kann dort nur eine HDD anschliesen, so das ich keine möglichkeit habe über ein laufendes System darauf zuzugreifen. Bräuchte wohl ein 2,5 auf 3,5 zoll adapter um sie an einen normalen rechner anzuschliessen. Könnte das was helfen ??

Servus

Robert

Datenträgeroberflächenanalyse? (kann man bei ScanDisk auswählen, duert aber sehr lange) Wenn dabei Fehler in Sektor XYZ auftaucht dann einfach alles was noch lesbar ist irgendwo anders hin kopieren, Mail an Support, dass Fehler bei Datanträgeroberflächenanalyse auftaucht, dazu sämtliche Rechneraten inkl. BIOS-Version, verwendete Treiber etc., Platte einschicken und da nochmal alle Informationen beilegen und (wenn dein Händler ok ist) kriegst du nach ein, zwei Wochen eine gleichwertige Platte zurück. ;)
Zwecks Privatspähre vielleicht vorher das, was privat und lesbar ist mit einem Eraser auslöschen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auf deinem Laptop noch von CD Booten ?
Wenn ja schau nochmal mit Knoppix nach ob wirklich nix zu finden ist.

Sicherlich ist es eine gute Idee die Festplatte mit Knoppix mal zu mounten und zu überprüfen.
Dabei werden die Daten im Gegensatz zu Windows oftmals noch angezeigt.
Kann man dann auf eine Fat-Partition kopieren.

Unklar ist mir warum Easy Recovery keine Daten anzeigt.

Nach defrag hatte ich schonmal gesehen, das sich die Partitionsdaten ändern.

Überprüfe es daher vielleicht mal und gib mir die Infos.

Teile mir mit wie die Festplatte in Testdisk angezeigt wird.

Teile mir beide male mit wie die Partition nach bestätigen bei Analyse und Proceed (Testdisk Version 5.9) angezeigt wird.

Führe auch [Search] (tiefere Suche) aus.
Teile mir davon auch die Partitionsinfos mit.

Gehe auch mal auf das Menü [Advanced].
Wähle dort die Partition und bestätige bei Boot.
Teile auch mal mit ob der Bootsektor und Backupsektor identisch sind.
Bestätige auch mal bei Rebuild BS.
Sollte nur einige Minuten dauern.
Hinterher wenn die Bootsektorinfos wie original und extrapolated angezeigt werden, findest du unten ein Menü List.
Bestätige bei List und schaue ob dort die Dateien angezeigt werden.
Bestätige aber bitte nicht bei Write und speichere die Infos ab.
Ist bei mir in der Testphase und kann gefährlich sein.
Auch weiß ich noch nicht ob die Größe usw. bwei Analyse stimmt.
Daher ist es erst sinnvoll was zu machen (wenn überhaupt möglich?) wenn alle Infos vorliegen.

Viele Grüße

Fiona

Habe jetzt 3700 Posts und daher keine Lust mehr zu schreiben! :D ;)
Oder doch? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben