Windows download löscht alle daten auf der festplatte

du hast sicherlich die externe festplatte als Zielort für das Installationsmedium genommen. d.h. dort ca. 5GB überschrieben, der Rest sollte noch da sein.

Zuallererst: nichts mehr auf die Festplatte schreiben! zweitens nimm dir ein Recoverytool deiner Wahl (z.B. Recuva) und scanne damit die externe Festplatte. vermutlich findest du damit aber nur noch die einzelnen Dateien ohne Ordnerstruktur. Um das alles mit Struktur wiederherzustellen benötigst du bessere Software (kennt jemand was kostenloses?), die in der Lage ist aus den MFT-Einträgen auf der Platte wieder ein Dateisystem zu stricken (vorausgesetzt die Platte war NTFS-formatiert). Falls das eine FAT-Partition war kann man vmtl. nur noch die einzelnen Dateien wiederherstellen.
 
Wobei das Media Creation Tool, so weit ich weiß, nur eine schnelle Formatierung macht. Der nicht überschriebene Teil der Daten dürfte sich also noch retten lassen. Dafür gibt es Software oder man lässt es (gegen einen Obolus) vom Profi machen, der macht ggf. weniger falsch dabei.
Also erstmal nix mehr schreiben/machen.
 
hier stand mist
 
cpu2k6 schrieb:
Ich nehme an, das die externe HDD als Ziel (Installations Medium) beim Media Creation Tool gewählt wurde.
Uff ja. Dann stimmt sogar die Aussage des Thementitels, dass der Download löscht.
Holt schrieb:
den Hinweis überlesen, dass alle Daten auf dem Laufwerk gelöscht werden.
Ja, da wird einem Angst und Bange. Aber das wird es sein.
Zu Testdisk ergänzend das grafische Interface Qphotorec dazu. Statt Fotos kann es alle möglichen Daten wiederherstellen. https://stadt-bremerhaven.de/qphotorec-geloeschte-dateien-wiederherstellen/
Dazu Testdisk nicht auf die externe HDD installieren/starten und als Ziel für gefundene Dateien auch nicht die externe HDD nehmen. Du musst irgendwo genug Platz für die externe HDD haben. Wenn die 500 GB voll waren, dann entsprechend irgendwo weitere 500 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpu2k6
cpu2k6 schrieb:
Ich nehme an, das die externe HDD als Ziel (Installations Medium) beim Media Creation Tool gewählt wurde. Daher wurde diese Formatiert und zum Teil überschrieben. Sieht schlecht aus mit dem Retten der Daten.
ich starte den pc nicht über die festplatte sondern über meine normale ich habe mir eine neue ssd geholt und wollte darauf mein windows kopieren von meiner alten platte ging aber nicht deshalb habe ich die meiner mum genommen mit daten und bildern der letzten 10-15 jahre kann man die retten irgendwie
bitte das ist echt wichtig
 
samashigeru schrieb:
kann man die retten irgendwie
Wie von @Wilhelm14 und @Holt vorgeschlagen mit Testdisk bzw. Recuva. Aber wenn du nicht 100% sicher bist gibt es auch Profis dafür. Die kosten aber auch mal gut dreistellig, je nach dem wie aufwendig die Sache ist. Ontrack hat hier eine recht guten ruf.
 
Offenbar wurden die Beiträge hier auch gar nicht gelesen und daher würde ich wirklich dazu raten zu einem Datenrettungsprofi zu gehen, denn bei so wenigen Kenntnissen wird es kaum klappen dies selbst zu machen und wenn dabei was falsch gemacht wird, weil die Ratschläge nicht eingehalten wurden, dann versaut man nur dem Profi die Chancen noch was zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpu2k6
Zurück
Oben