Defragmentierung mit RAID 0?

VoKuHiLa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
312
Hallo,

habe 2 Platten im RAID 0 Laufen, doch wie sieht das da mit dem Defragmentieren aus? Kann ich da die Windowsdefragmentierung durchlaufen lassen, oder werden da dann die Daten, von der C Partition, zum Beispiel, alle auf eine Physikalische Festplatte geschoben, und dann wäre RAID 0 ja wirkungslos. Oder liege ich da total falsch?
 
Bei mir umfasst das Array die gesamten 2 Festplatten. Das habe ich vor der Windows installation eben eingerichtet. Dann bei der Windows installation habe ich die Partitionen festgelegt.

Das heißt also, dass ich die Defragmentierung laufen lassen kann. Die Daten sind danach auch weiterhin auf den beiden PLatten verteilt?
 
Bei einem Raid 0 umfasst das Array immer beide Festplatten! Anders kannst du es gar nicht einrichten. ;)

Bei der Defragmentierung werden die Daten innerhalb der Partiton verschoben. Für Windows existieren die beiden Platten gar nicht. Windows fasst ein Raid 0 so auf, als ob es eine grosse Platte wäre.

Gruss Nox
 
Jo, hab mein RAID erst seit gestern. Im Gerätemanager gbt es meine Platten gar nicht einzeln. Schau mal nach, auch bei dir wird da unter Datenträger nur das Array stehen ;).
 
Ja, das habe ich auch gesehen, das Windows es als eine einzige Physikalische PLatte auffasst.

Aber wer weiß, was Windows da fabriziert...

Habe aber nun von andere Seite das Programm O&O Defrag empfohlen bekommen, und gleich mal ausprobiert. Das Defragmentieren geht wesentlich schneller, und der Geschwindigkeitszuwachs ist wirklich sehr gut.
 
Windows fasst das Raid Array als eine Platte auf, weil die Steuerung des Arrays vom Raid Controller gemacht wird. Wesen und Sinn eines solchen Raid 0 Arrays ist die Vergrösserung und Beschleunigung des Platenplatzes. Daher kann man aus Windows heraus auch alles so auf den Platten durchführen, als ob nur eine grosse Platte angeschlossen wäre.


Gruss Nox
 
Zurück
Oben