Deinstallation Adobe Acrobat Reader

FJazzi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
Hallo Kollegen,

ich habe heute die Applikation "Adobe Acrobat Reader" über den normalen Weg Einstellungen --> Apps --> Installierte Apps deinstalliert. Danach habe ich noch händisch einige Einträge in der Windows Registry mit dem Bezug zum Adobe Reader gelöscht.

Wenn ich nun im Windows Terminal (ausgeführt mit Admin-Rechten) mir die Liste der AppX Packages geben lasse, bekomme ich wohl immer noch Rückstände angezeigt:
Befehl:
Code:
Get-AppxPackage -AllUsers | Select-Object Name

In der Liste taucht neben vielen anderen auch noch dieses auf:
AdobeAcrobatReaderCoreApp

Der folgende Befehl führt dann leider nur zu einem weiteren Fehler:
Befehl:
Code:
Remove-AppxPackage -AllUsers -Package AdobeAcrobatReaderCoreApp

Fehler:
Remove-AppxPackage : The parameter is incorrect.
Der Remove-Vorgang wurde vom Paket-Manager abgebrochen, da ein ungültiges Argument übergeben wurde: "AdobeAcrobatReaderCoreApp".
At line:1 char:1
  • Remove-AppxPackage -AllUsers -Package AdobeAcrobatReaderCoreApp
  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Remove-AppxPackage], COMException
+ FullyQualifiedErrorId : System.Runtime.InteropServices.COMException,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.RemoveAppxPackageCommand

Eine Idee, wie ich die Reste vom Adobe Reader los werde?


System:
Windows 11 Pro 23H2


Tschüss,
FJ
 
Hast Du Einschränkungen dadurch, oder ist das eher so ein "MONK-Ding"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
mrdeephouse schrieb:
Hast Du Einschränkungen dadurch, oder ist das eher so ein "MONK-Ding"?

Definitiv so ein "Monk"-Ding. Ich hätte das System gern aufgeräumt.


Ich hatte auch noch etwas vergessen:
Code:
DISM.exe /Online /Remove-Package /PackageName:AdobeAcrobatReaderCoreApp

erzeugt folgenden Fehler:
Deployment Image Servicing and Management tool
Version: 10.0.22621.2792

Image Version: 10.0.22631.3296

An error occurred trying to open - AdobeAcrobatReaderCoreApp Error: 0x80070057

Error: 87

An error occurred while processing the command.
Ensure that the command-line arguments are valid. For more information, review the log file.

The DISM log file can be found at C:\Windows\Logs\DISM\dism.log
 
FJazzi schrieb:
Ich hätte das System gern aufgeräumt.
Ich habe für sowas immer Images der Betriebssysteminstallation. Sprich System installieren, Treiber installieren, Programme, die man auf jeden Fall immer braucht (z.B. alle Browser, E-Mail-Programm etc), installieren und dann ein Image ziehen. Und Programme zum "Ausprobieren" landen in einer VM.
 
Vielleicht gehörte eine Basisversion des Readers zum Grundumfang dieser Windows-Version?
 
Ich hatte neulich etwas ähnliches, wo "Remove-AppxPackage -AllUsers" nicht mehr geklappt hat. Versuch mal
Code:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | Where-Object {$_.DisplayName -eq "AdobeAcrobatReaderCoreApp"} | Remove-AppxProvisionedPackage -Online
Falls der DisplayName anders heißt, entsprechend anpassen.
 
halwe schrieb:
Vielleicht gehörte eine Basisversion des Readers zum Grundumfang dieser Windows-Version?

Das kann ich leider jetzt im Nachhinein nicht mehr mit Sicherheit beantworten. Ich weiß es nicht.


kartoffelpü schrieb:
Code:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | Where-Object {$_.DisplayName -eq "AdobeAcrobatReaderCoreApp"} | Remove-AppxProvisionedPackage -Online

Befehl:
Code:
Get-AppxProvisionedPackage -Online | Where-Object {$_.DisplayName -eq "AdobeAcrobatReaderCoreApp"} | Remove-AppxProvisionedPackage -Online

Ausgabe:
Path :
Online : True
RestartNeeded : False

Wenn ich mir die Liste der Apps nochmal ausgeben lasse, taucht "AdobeAcrobatReaderCoreApp" weiterhin in der Liste auf.
 
halwe schrieb:
Basisversion des Readers zum Grundumfang dieser Windows-Version?
Vielleicht im Zusammenhang mit der PDF-Drucker-Option. Wäre auch vorsichtig 'Core'-Komponenten zu entfernen.

Das braucht zudem Trusted Installer Rechte, Administrator reicht da nicht ;).

Zumindest schonmal auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereiten.
 
mae1cum77 schrieb:
Vielleicht im Zusammenhang mit der PDF-Drucker-Option. Wäre auch vorsichtig 'Core'-Komponenten zu entfernen.
Gerade geschaut: Kein Drucker mit dem Namen "Adobe" vorhanden.


Das braucht zudem Trusted Installer Rechte, Administrator reicht da nicht .
Guter Hinweis, danke!


Zumindest schonmal auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereiten.
Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Aber das "dümmste", was ich bisher getan habe, waren manuell Einträge aus der Registry löschen. Die Applikation selbst habe ich über den normalen Deinstallationsmechanismus angestoßen.
Die PowerShellbefehle hatten bisher null Auswirkungen.
 
FJazzi schrieb:
Danach habe ich noch händisch einige Einträge in der Windows Registry mit dem Bezug zum Adobe Reader gelöscht.
FJazzi schrieb:
Ich hätte das System gern aufgeräumt.
Dann hast du aber eine Haufen Probleme derer du dir gar nicht bewusst bist. Was an Tonnen von nie benutztem Müll in der Registry kauert. Treiber die du nie brauchst.
Uninstaller die bewusst Reste lassen damit Einstellungen bei einer Wiederinstallation zur Hand sind.

Was der Vorteil deiner Tiefenreinigung ist bleibt unerkennbar. Du bemühdt dich um 5kg Müll während Tonnen davon herumliegen.
Was hat denn nach der gewöhnlichen Deinstall nicht funktioniert? Warum bist du schlauer als die die Deinstall-Routinen schreiben um ihn hinterherarbeiten zu müssen? Welche Probleme willst du beseitigen?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
FJazzi schrieb:
Kein Drucker mit dem Namen "Adobe" vorhanden.
Es geht um die Umleitung von Druckdokumenten zu PDF-Output. Hast du im Druckerdialog immer als Option, der/die Drucker oder Ausgabe als PDF.

Du mußt verstehen, dass Windows aus System-Packages (in verschiedenen Sub-Ebenen) besteht. Die Appx sind die Spitze des Eisbergs.

Gerade z.B. X-Box und Defender sind hybride Packages. Die haben eine Benutzer-Ebene und eine System-Ebene. Letztere läßt sich nicht ohne Nebenwirkungen manipulieren, da sind zu viele Abhängigkeiten, die nicht sinnvoll umgeleitet werden können.

Einmal entfernte Pakete können nur per In-Place-Uprade wieder integriert werden.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was hat denn nach der gewöhnlichen Deinstall nicht funktioniert? Warum bist du schlauer als die die Deinstall-Routinen schreiben um ihn hinterherarbeiten zu müssen? Welche Probleme willst du beseitigen?

CN8

Es hat alles funktioniert und bisher funktioniert auch weiterhin alles.
Hauptsächlich ist mir aufgefallen, dass der "Adobe Update Service" bestehen geblieben ist. Daher hatte ich mich im ersten Schritt auf die weitere Suche gemacht.
Der Dienst hat sich aber nach einer gewissen Zeit von selbst deinstalliert. Meine Vermutung: Scheduled Task.

mae1cum77 schrieb:
Es geht um die Umleitung von Druckdokumenten zu PDF-Output. Hast du im Druckerdialog immer als Option, der/die Drucker oder Ausgabe als PDF.

Du mußt verstehen, dass Windows aus System-Packages (in verschiedenen Sub-Ebenen) besteht. Die Appx sind die Spitze des Eisbergs.

Schon klar, aber das ist doch die Microsoft-eigene Lösung. Wie gesagt: leider kann ich nicht prüfen, ob es zum Standardumfang gehört.

Das mit den System-Packages ist mir bekannt. An denen möchte ich ja auch gar nicht "fummeln". Mein einziges Ziel war die eigentlich deinstallierte Software "Adobe Reader" vom System zu entfernen.
 
Zurück
Oben