Deinstallation von Suse Linux 9.1 Personal

bRiTnEy

Lieutenant
Hallo,

ich will SuSe Deinstallieren, weil ich den Platz für Windows brauche, SuSe will ich hingegen auf meinem Server installieren.

Normalerweise Boote ich ja die Windows-CD, gehe in den Reparatur-Modus, mach Fix-MBR, Boote Windows ganz normal, und Formatiere im Windows die Linux Partition. Nun mein Problem:

C:Boot.ini !!!
D:Windows XP
E:SuSe Linux 9.1
F:Programme/Spiele/etc.

Nun zum Fixmbr. Ich muss mich ja bei Windows anmelden in der Wiederherstellungskonsole. Da geht er dann aber auf D: meine Boot.ini liegt aber auf C: (fragt nicht warum, dummer fehler von mir). Wenn ich jetzte fixmbr mache, erstellt er dann auf D: die Boot.ini denke ich mal, funktioniert XP dann trotzdem noch?

Den MBR gibt es einmal pro physikalischer Festplatte, also nicht pro Partition. Er befindet sich ganz "am Anfang" der Festplatte, genauergesagt die ersten 512 Byte der Platte sind der MBR.

Die boot.ini liegt soweit ich weiß immer auf C:\, selbst wenn Windows in D:\ installiert ist.

Hi,
wenn dein MBR auf C: liegt, musst du ein "fixmbr C:" machen, auch wenn du in der Konsole auf D: bist, vorrausgesetzt dein System bootet von C: .
Gruß Rebel1

Hmm.

D:\Windows fixmbr c: funktioniert nicht, da springt er automatisch wieder auf
D:\Windows ohne irgendwas gemacht zu haben... Ich komme aber auch nicht auf C:\ da sagt er mir dann ungültiger Befehl. Fixmbr \? hat leider den selben Effeckt.

Das die Boot.ini immer auf C:\ liegt, wusste ich gar nicht :)

Eigentlich ist es ja egal wo die boot.ini liegt, mit fixmbr legst du, grob gesagt, nur fest, wo die boot.ini liegt damit windows gestartet werden kann. - Das war jetzt sehr sehr grob erklaert.

mfg

Naja, wenn ich nun einfach so FixMBR mache... bootet mein Windows dann noch, oder zerschiess ich damit mit mein OS ^^. Das wollte ich eigentlich nicht machen :)

ok, ich wahr nur etwas verwirrt, weil die Boot.ini auf C liegt. Dachte, die setzt sich da hin, wo das OS ist. Werde einfach FixMBR machen, und Linux über Windows dann runter knallen :)

hallo
habe zur zeit auch suse9.1 neben xp am laufen....will es aber runterschmeissen da ich es das letzte mal vor einem jahr oder so benutzt habe :lol:
wenn ich von cd boote kommt leider keine meldung zum "reparieren" ich kann entweder die part. löschen oder neuinstallen......wie kann ich den MBR auf eine andere art und weise neuschreiben!? danke im vorraus!

mfg

hab von der xp cd gebootet.....den link oben hab ich mir schon angeschaut.....bin auch nach den anweisungen gegangen.....hab auch versucht von einer win98 cd zu booten... :freak:

falls du eine hast könntest du mit einer windows 98 startdiskette booten und da "fdisk /MBR" eingeben

nope existiert leider nicht mehr..... kann ich unter xp eine erstellen?

Boote von deiner Windows XP CD, starte im Wiederherstellungsmodus. Danach wirst du nach deinem Administratorpasswort gefragt, wenn du keins hast, einfach Enter druecken.

Nun einfach folgende Befehle eingeben und rebooten:

mfg

hallo
danke an alle die helfen wollten....aber das dateisystem ist jetzt irgendwie im arsch! xp bootet jetzt überhaupt nicht.....der rechner kommt bis zu einem bestimmten punkt und booten neu ohne irgendwelcher fehlermeldung! habe in der reparaturkonsole folgendes schon gemacht:
fixmbr ohne erfolg
fixboot ohne erfolg
bootcfg /scan kann nicht da beschädigtes dateisys -----> chkdsk
chkdsk läuft durch ohne ergebnisse

was jetzt? xp neuinstallen will ich nicht da alles so schön lief schon seit mehr als einem jahr keine abstürze gehabt und jetzt das...... :freak:

edit:
die boot.ini sieht folgendermassen aus:
[boot loader]
redirect=useBiosSettings
redirectbaudrate=
timeout=30
default=mulit(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)/WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)/WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"/fastdetect

noch was: ich kann egal auf welcher platte keinen ordner öffnen! mir wird der zugriff verweigert! sagt bitte nicht das alle meine 120GB weg sind...... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben