Suse Linux 9.1 Personal - Internetfreigabe via Lan ?

Pider

Lt. Junior Grade
Hi !
habe Suse Linux 9.1 Personal und möchte gerde meine Internetverbindung freigeben, doch leider finde ich die dazugehörige Funktion nicht.. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt !
Die Netzwerkkarte ist installiert, fehlt nur die Freigabe.

Vielen dank im Vorraus !

*edit* Bitte keine multiplen Satzzeichen. Habe das Topic und deinen Post dahingehend geändert. Siehe auch unsere ForumBase-Regeln. Gruss Noxman *edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Suse Linux 9.1 Personal - Internetfreigabe via Lan ???

Die Funktion, die Du suchst, nennt sich Routing (IP-Forwarding). Gehe in das YaST-Kontrollzentrum und wähle dort Netzwerkdienste. Weiter unten befindet sich das Icon "Routing". Das klickst Du an. Dort gibt es eine kleine Checkbox "IP-Forwarding". Die klickst Du an. Speichern! Und schon leitet Dein SuSE Linux alles an eingehenden Internetverkehr weiter.

Die Box war schon die ganze Zeit aktiviert.
Ich habe auch alles so eingestellt wie es hier steht -> http://www.vgasoft.de/modules/Gallery/view_album.php?set_albumName=firewall

doch es geht trotzdem nicht. Wo stehen die IP´s die im Netzwerk verwendet werden, falls ich diese irgendwie ändern muss oder aufeinander anpassen muss! Im Windows ist das für mich kein Problem aber Linux schon !

Zuletzt bearbeitet:

Der Rechner, der ans Internet angeschlossen ist wird als Router bezeichnet. Seine IP-Adresse (zum Beispiel 192.168.1.1) ist die Standard-Gateway-Adresse für alle anderen Rechner im lokalen Netz. Diese anderen Rechner müssen die IP (unser Beispiel 192.168.1.1) als Standardgateway eingetragen haben. So richten sie alle Anfragen, die für das Internet bestimmt sind, an den Router. Damit die Namensauflösung (www.computerbase.de anstatt einer IP) klappt, müssen auf den Rechner im lokalen Netz die Nameserver eingetragen sein (identisch mit denen vom Router).

bei SuSE muß dann noch die Firewall so eingerichtet werden, daß die Netzwerkkarte den internen Verkehr weiterleitet auf den Internet-Anschluß (bei DSL zum Beispiel DSL0 und bei ISDN zum Beispiel ppp0).

In Deinem Link ist auf den Bildern zu sehen, daß ssh erlaubt ist und Traceroute. Das macht nichts, wird aber aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll sein (oder möchtest Du jemanden auf Deinen Computer aus dem Inet rauflassen?)

Michael schrieb:
In Deinem Link ist auf den Bildern zu sehen, daß ssh erlaubt ist und Traceroute. Das macht nichts, wird aber aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll sein (oder möchtest Du jemanden auf Deinen Computer aus dem Inet rauflassen?)
er koennte auch selber darauf zugreifen wenn er zum beispiel bei einem freund ist

mfg

Michael schrieb:
Der Rechner, der ans Internet angeschlossen ist wird als Router bezeichnet. Seine IP-Adresse (zum Beispiel 192.168.1.1) ist die Standard-Gateway-Adresse für alle anderen Rechner im lokalen Netz. Diese anderen Rechner müssen die IP (unser Beispiel 192.168.1.1) als Standardgateway eingetragen haben. So richten sie alle Anfragen, die für das Internet bestimmt sind, an den Router. Damit die Namensauflösung (www.computerbase.de anstatt einer IP) klappt, müssen auf den Rechner im lokalen Netz die Nameserver eingetragen sein (identisch mit denen vom Router).

ja gut und schön aber wo finde ich die eingetragene IP adresse bei Linux ?????????????

MfG Peter

Ok ich unterlasse meine 100 Fragezeichen auch wenn ich nicht verstehen kann was daran so schlimm sein soll. Naja ok ich versuche erstmal eure Tipps auszuprobieren!

Danke schonmal, melde mich wenn es nicht klappen wird.

MfG Peter

@Pider wegen "multiplen Satzzeichen
Multiple Satzzeichen sind nicht wirklich schlimm, aber absolut unnötig.
Ein ? am Satzende macht einen Satz zu einer Frage.
Ein ! am Ende macht eine Aussage daraus.
Durch mehrere dieser Zeichen wird ein Satz weder fragender noch aussagekräftiger.

Wenn du etwas hervorheben willst, dann kannst du ja fett oder kursiv schreiben.
Bei unverständlichen Sachverhalten (der Fall wenn mehrere ? verwendet werden) kannst du ja den netten "confused" Smilie verwenden :confused_alt:.

Das klappt immernoch nicht. Falls ihr noch irgendwelche Ideen habt dann melde euch !!!!
PS: Ich versuche dieses Problem auch in einem Linux Forum zu lösen, wer will kann es ja verfolgen : *KLICK*

Zurück
Oben