Leserartikel Deinterlacing mit QTGMC

ah ok,mir ist das egal ob 50 i also 50 Halbbilder.Wenn der Player am Pc und am Player für dem Fernsehr es beides gleichermasen gut darstellen kann.Das wäre es optimal.Nur halt bisher nie ne Lösung gefunden wo beide Probleme gelöst sind.
 
Ah die schildern die gleichen Probleme und deren Lösungen nicht wahr.ALso damit kann ich bei Sendung das Problem von nicht deinterlacing lösen nicht wahr?
 
Hammer, danke. Ich hatte das Vorhaben alte VHS-C (die wir schonmal mit nem DVD Recorder digitalisiert hatten, aber nicht alle gleich gut, teilweise sind die DVDs nicht mehr gut lesbar..) nochmal gescheit zu digitalisieren. Bin dann sogar dabei gelandet mir einen S-VHS Player mit TBC bei eBay zu besorgen (für S-Video Ausgang), bis mir dann folgendes auffiel:

Bisher alle Grabber (auch intern für PCIe) capturen leider nur in 576p25, interlaced eingebacken, Bewegungsinformationen "weg". QTGMC macht genau das, was ich wollte. :-)
 
michi.o schrieb:
[...]

Links in der Liste mit der rechten Maustaste klicken und "Add->Field->Assume" auswählen. Dann öffnet sich ein Popup mit der Frage BFF oder TFF. Ich würde erst mal TFF probieren.

[...]

Mit Vaporsynth existiert "Assume" nicht. Per Menü kann zwar analog dazu "Add -> Field -> Field Base" gewählt werden, jedoch hat dies keinen Effekt, da QTGMC diese Einstellung selbst mitbringt und somit überschreibt.

Um dennoch die Halbbildreihenfolge einzustellen, einfach auf "QTGMC Medium" (bzw. beliebigen Parameter) doppelklicken und die Parameter manuell einstellen:

1671941987049.png


Bei SetFieldBase ist als zweiter Parameter in den Klammern ggf. 1 oder 2 einzutragen.
Bei mir stand dort eine 2 für TFF, obwohl die Quelle korrekt als BFF erkannt wurde.

Danke für die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Einstellung brachte Probleme bei der Wiedergabe. Darum scheiterte ich auch mit Handbrake ne saubere Wiedergabe hinzukriegen. Hätte es einfach einen weichzeichner interlace so wie die anderen Umwandlungs Programme gehabt wäre auch alles in Ordnung gewesen. Da dies leider nicht der Fall ist, habe ich nach dem ich alle Einstellung einmal durch probiert hatte zu einem anderen Umwandlungs Programm gewechselt gehabt. Handbrake kann einfach nicht gut deinterlacen. Naja da kann man eben nix machen. Ich habe es halt akzeptiert auch wenn ich außerhalb des interlaced handbrake als sehr gut empfinde. So ist es halt bei TV Ausnahmen wo interlaced ist. Das oben und unten brachte nur höhere Latenzen mit sich oder andere unerwünschte Probleme. Ich finde es schade das es so ist aber was will man da halt machen.
 
Zurück
Oben