Videobearbeitung Interlacing & Deinterlacing

rfcy

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
140
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt und wollte euch mal um eure Hilfe fragen:

Ich habe vor längerer Zeit alte Hi8 Kassetten digitalisiert und möchte diese Videos jetzt gerne bearbeiten. Die digitalisierten .MPG Dateien sind in PAL 720x576 mit 25 Bildern/Sekunde und sind "Interlaced". Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es 25 Vollbilder/Sekunde und 50 Halbbilder/Sekunde (mit Streifen). Wenn ich jetzt die Videos in mein Programm lade (Movie Studio 17) und neu rendern möchte, schalte ich "Progressive Scan" ein und das "Interlacing" ist erfolgreich in der neuen Datei beseitigt. Jetzt kommt das aber: die neu gerenderten Dateien ohne Interlacing sehen (aufgrund der 25 Bilder/Sekunde) im Vergleich zu der Originaldatei nicht so flüssig aus. Das kommt wohl von den 50 Halbbildern/Sekunde, die das menschliche Auge auch gerne als 50 Vollbilder/Sekunde sieht und die Streifen nicht bemerkt. Meine Frage daher: bekomme ich diesen Effekt, dass die Videos "Interlaced" viel flüssiger wirken, auch als "Deinterlaced"? Sozusagen eine Software, die mir daraus 50 Bilder/Sekunde errechnet? Ist das überhaupt möglich oder habe ich das ganze falsch verstanden?

Danke!
 
jein, das mit halb und Vollbild stimmt schon, nur kannst du ein ursprüngliches 25vollbild nicht in 50vollbild ohne ruckeln „dehnen“ herstellen. Es gibt meines Wissens aber im vegas eine exportoption die ein Bild dazurechnet, also 25bilder zu den 25alten dazurechnet um ein flüssiges Bild zu „sehen“. Wie das bei Vegas heisst, weiss ich nicht
 
Gibt diverse Deinterlacer, die das können, z.B. YADIF mit bob oder besser QTGMC. Was deine Software kann, weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rfcy
Zurück
Oben